Senseo entkalken

Hey,

Kann ich meine Senseo maschine mit essigwasser entkalken wie jede andere „normale“ Kaffee maschine?

http://www.coffeetrends.de/die-reinigung-der-senseo-…

Hallo LadyinP!nk,

warum soll das nicht gehen. Ich habe meine Senseo bisher zwar immer mit einem Entkalker für Kaffeemaschinen (von DM) entkalkt, doch darin ist auch nur Zitronensäure enthalten.
Wenn Du den Essig gut verdünnst kann das doch auch gehen. Sie handelsübliche Mischung finde ich auch sehr sauer!
Machs halt nicht zu heftig und hinterher gut nachspülen. Ich würds machen.

Liebe Grüße
Heike

Hey,

Huhu

Kann ich meine Senseo maschine mit essigwasser entkalken wie
jede andere „normale“ Kaffee maschine?

Klar geht das, ich benutze allerdings auch Zitronensäure-Entkalkerpulver
Hast du schon mal geprüft ob deine Maschine von der Rückrufaktion betroffen ist? Meine ist es jedenfalls und ist gerade wieder bei Philips um einen neuen Boiler eingebaut zu bekommen
http://news.idealo.de/news/24571-senseo-rueckruf-akt…

Gruss, Bernd

Hallo Bernd!
Von der Rückruf-Aktion hab ich auch gehört…
Meine Kollegin hat einen Bekannten bei Philips, der meinte, dass es eigentlich keinen Grund gäbe, alles zurückzurufen, da es zwar vereinzelte Fälle gab, wo der Wassertank kaputtging, aber diese schon seeehr stark verkalkt waren. Die Behörde (Verbraucherschutz?) meinte, es wäre nicht nötig, eine Rückrufaktion zu starten, aber Philips wollte das gerne…??
Hm, bin hin- und hergerissen, ob ich meine einschicken soll…

Wie lange hat´s bei deiner mit dem Umbau gedauert und wie hast du das mit dem Porto geregelt?

Gruß,
finnie

Hallo Bernd!
Von der Rückruf-Aktion hab ich auch gehört…
Meine Kollegin hat einen Bekannten bei Philips, der meinte,
dass es eigentlich keinen Grund gäbe, alles zurückzurufen, da
es zwar vereinzelte Fälle gab, wo der Wassertank kaputtging,
aber diese schon seeehr stark verkalkt waren. Die Behörde
(Verbraucherschutz?) meinte, es wäre nicht nötig, eine
Rückrufaktion zu starten, aber Philips wollte das gerne…??
Hm, bin hin- und hergerissen, ob ich meine einschicken soll…

du musst nur online einen Anforderungsschein ausfüllen. Philips schickt dir dann kostenlos einen frankierten Rücksendekarton sowie eine Entkalkungsmittel, mit der Bitte die Maschine zu entkalken und danach in dem Rücksendekarton einzuschicken.

Wie lange hat´s bei deiner mit dem Umbau gedauert und wie hast
du das mit dem Porto geregelt?

Es dauerte bei mir ca.4 Wochen bis der Rücksendekarton da war, eingeschickt habe ich letzte Woche Mittwoch und hoffe das die Maschine bald wieder aus der Reparatur bei mir ankommt.
Bernd

Gruß,
finnie

Vom Prinzip her schon. Aber besser als entkalken ist, wenn Du gar keinen Kalk erst an die Senseo ranläßt.

Wenn Du einen Wasserfilter benutzt (z. B. http://www.kochen-essen-wohnen.de/wasseraufbereitung… ) mußt Du nicht nur deine Kaffeemaschine, sondern auch das Bügeleisen oder den Wasserkocher nicht mehr entkalken und der Geschmack wird auch noch besser!