Sichtschutz-Zaun?

Hallo,
bei uns nebenan ziehen neue Mieter ein. Es handelt sich um zwei Doppelhaushälften. Jetzt hatte der vorherige Eigentümer des Nachbarhauses, eine Art Wintergarten mit Glasbausteinen gemauert und daran anschließend eine Art Carport zum Sitzen errichtet, dieser ist nach 3 Seiten offen. Von uns aus gesehen VOR dem Carport steht eine 2 m hohe Mauer. Darüber ist dann die Öffnung dieses Sitzplatzes schräg ca. von 4 - 3 Meter rückläufig (zum besseren Wasserabfluß also schräges Dach.
Wir möchten jetzt von uns aus einen Sichtschutz machen, da die Nachbarn dann oben „auf dem Podest“ sitzen und runterschrauen können. Es ist etwas schwer zu beschreiben. Auf unserer Seite stehen noch einige Lebensbäume, also sollen zwischen Lebensbäume und Nachbarn in dem jetzigen Freiraum irgendeine Art von Sichtschutz her. Der Sichtschutz kann NICHT in der Mauer befestigt werden, da diese obendrauf eine Art Abschluß hat die übersteht und mit Alu verkleidet ist. Es muss also auf unserer Seite irgendetwas her, dass von der Höhe her zwischen 4-3 m rückläufig ist und erst OBERHALB der Höhe der Mauer -also 2 m- den Zwischenraum abdeckt.
Man könnte, z. B. einige Pfähle von ca. 5 m Höhe in der Erde befestigen (ist sehr schwierig, weil da noch Lebensbäume vereinzelt stehen) und daran dann so Holztafeln befestigen in den entsprechenden Höhe in Abstand zwischen Maueroberkante und deren Carportoberkante. Frage nur: Das ganze läuft über eine Länge von ca. 8 m.
Wie ist es mit der Windlast usw.
Hat jemand kreative Ideen wie man mit möglichst wenig Aufwand so was selber machen kann (machen lassen ist zu teuer…).

DANKE
Grüße
Marie

Moien

Frag dich jetzt mal ganz im Ernst: willst du jeden Tag rund um die Uhr eine potthässliche 5x8m Wand sehen oder 1-2x die Woche die Nachbarn ?

(Mach hohe Bäume hin. Dauert ein paar Jahre, sieht aber nicht ganz so schlimm aus.)

cu

Moien
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Frag dich jetzt mal ganz im Ernst: willst du jeden Tag rund um
die Uhr eine potthässliche 5x8m Wand sehen oder 1-2x die Woche
die Nachbarn ?

Antwort im Ernst: Ist mir ziemlich egal. Wie gesagt, wir gekommen unbekannte neue Nachbarn. Man kann ja z. B. die Wand grün streichen und davor stehen ja in lockerer Folge Lebensbäume.
Man könnte im Laufe der Zeit ja rankendes Efeu oder so was setzen.
Im Nachbarhaus befinden sich jetzt Mietwohnungen, bisher hat immer der Eigentümer dort gewohnt und wir haben uns 50 Jahre SEHR gut verstanden, aber was nun an neuen Leuten kommt???

(Mach hohe Bäume hin. Dauert ein paar Jahre, sieht aber nicht
ganz so schlimm aus.)

Bis die Bäume SSOO hoch sind dauert es wahrscheinlich SEHR viele Jahre, oder man muß eine Unsumme für größere Bäume bezahlen, hab ich aber leider nicht…

cu

Grüße
Marie

Moien
Hallo,

ich nochmal, weißt Du wie man hier ein Foto einstellen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung, dann könnte man mal näheres sehen…
Grüße
Marie

Frag dich jetzt mal ganz im Ernst: willst du jeden Tag rund um
die Uhr eine potthässliche 5x8m Wand sehen oder 1-2x die Woche
die Nachbarn ?

(Mach hohe Bäume hin. Dauert ein paar Jahre, sieht aber nicht
ganz so schlimm aus.)

cu

Moien

ich nochmal, weißt Du wie man hier ein Foto einstellen kann.
Ich habe nämlich keine Ahnung, dann könnte man mal näheres
sehen…

Hier gibts keinen Fotoservice, aber dafür kann man http://imageshack.us (oder halt einen von diesen http://www.dmoz.org/Computers/Internet/On_the_Web/We… ) nehmen.

cu

auweia…

Moien
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Frag dich jetzt mal ganz im Ernst: willst du jeden Tag rund um
die Uhr eine potthässliche 5x8m Wand sehen oder 1-2x die Woche
die Nachbarn ?

Antwort im Ernst: Ist mir ziemlich egal. Wie gesagt, wir
gekommen unbekannte neue Nachbarn. Man kann ja z. B. die Wand
grün streichen und davor stehen ja in lockerer Folge
Lebensbäume.
Man könnte im Laufe der Zeit ja rankendes Efeu oder so was
setzen.
Im Nachbarhaus befinden sich jetzt Mietwohnungen, bisher hat
immer der Eigentümer dort gewohnt und wir haben uns 50 Jahre
SEHR gut verstanden, aber was nun an neuen Leuten kommt???

„Gentrification und die unbegründete angst“. ich glaub, ich hab n neues untersuchungsgebiet :->
ich könnte wetten, dass die nachbarn noch nicht einmal draußen gesessen haben. und obendrein wette ich, dass es die nachbarn ungefähr… hmm… NULL interessiert, was ihr macht.

(Mach hohe Bäume hin. Dauert ein paar Jahre, sieht aber nicht
ganz so schlimm aus.)

Bis die Bäume SSOO hoch sind dauert es wahrscheinlich SEHR
viele Jahre, oder man muß eine Unsumme für größere Bäume
bezahlen, hab ich aber leider nicht…

Dann nimm pappeln. oder stell metallstangen in vernünftigem fundament auf, verbinde sie (Nylonschnur oder was ähnlich reißfestes und dauerhaftes) und pflanz Wilden Wein oder sonstige schnellen kletterer an. am besten im Winter unbelaubt, weil … eine 5m hohe grüne Wand im Sommer ist schon unschön - aber im Winter stell ich mir das noch schlimmer vor, da es viel licht schluckt.

wobei ich bei den kosten für eine installation ja auch mal schwarz sehe. ganz ab von Mindestabständen zum nachbargrundstück, was m.W. auch für Bäume gelten müsste.

naja, viel spaß.
ich würd dir empfehlen, nochmal drüber nachzudenken und alles gegeneinander abzuwiegen

weißt Du wie man hier ein Foto einstellen kann.

Hallo,
hier kannst Du einen Link einstellen auf ein Foto auf einem externen Server
musst also das Bild vorher dorthin hochladen
geht kostenlos bei ww.bilder-hochladen.de oder ww.imageshack.com
Gruss Helmut

Moien
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Frag dich jetzt mal ganz im Ernst: willst du jeden Tag rund um
die Uhr eine potthässliche 5x8m Wand sehen oder 1-2x die Woche
die Nachbarn ?

Antwort im Ernst: Ist mir ziemlich egal. Wie gesagt, wir
gekommen unbekannte neue Nachbarn. Man kann ja z. B. die Wand
grün streichen und davor stehen ja in lockerer Folge
Lebensbäume.
Man könnte im Laufe der Zeit ja rankendes Efeu oder so was
setzen.
Im Nachbarhaus befinden sich jetzt Mietwohnungen, bisher hat
immer der Eigentümer dort gewohnt und wir haben uns 50 Jahre
SEHR gut verstanden, aber was nun an neuen Leuten kommt???

Hallo,

"Gentrification

in meinem „Unwissen“ weiß ich leider nicht WAS das genau ist, bitte um Erklärung, damit ich damit was anzufangen weiß.
und die unbegründete angst". ich glaub, ich

hab n neues untersuchungsgebiet :->

WAS genau untersuchst Du denn, klingt ja interessant, würde mich mal interessieren.

ich könnte wetten, dass die nachbarn noch nicht einmal draußen
gesessen haben.

Natürlich nicht, denn -wie ich in meinem Text auch schon schrieb und es dort deutlich zu lesen steht: SIE ZIEHEN JA erst noch ein, d. h. noch wohnt NIEMAND dort und kann infolge dessen auch nicht draußen sitzen…
und obendrein wette ich, dass es die nachbarn

ungefähr… hmm… NULL interessiert, was ihr macht.

Keine Ahnung, weil wir die noch gar nicht kennen, aber so wie wir die neuen Hauseigentümer einschätzen… mal sehen.

(Mach hohe Bäume hin. Dauert ein paar Jahre, sieht aber nicht
ganz so schlimm aus.)

Bis die Bäume SSOO hoch sind dauert es wahrscheinlich SEHR
viele Jahre, oder man muß eine Unsumme für größere Bäume
bezahlen, hab ich aber leider nicht…

Dann nimm pappeln.

Oh weia, die werden ja 20 m hoch und sind obendrei auch noch sehr wind- und bruchempfindlich.
oder stell metallstangen in vernünftigem

fundament auf, verbinde sie (Nylonschnur oder was ähnlich
reißfestes und dauerhaftes) und pflanz Wilden Wein

an dem Ende der Mauer steht bereits Wein, allerdings kein wilder…
oder

sonstige schnellen kletterer an. am besten im Winter
unbelaubt, weil … eine 5m hohe grüne Wand im Sommer ist
schon unschön

a) es ist Nordseite, kommt nie Sonne,
b) ich finde eine 4 m hohe grüne Wand allemal besser als immer zu auf ein ödes Carport und einen darüber angebrachten Hochsitz zum Sitzen und Schauen, zu schauen

  • aber im Winter stell ich mir das noch

schlimmer vor, da es viel licht schluckt.

Im Winter sind wir -naturgemäß- kaum draußen, mal zum Mülleimer, dass wars auch schon.

wobei ich bei den kosten für eine installation ja auch mal
schwarz sehe. ganz ab von Mindestabständen zum
nachbargrundstück, was m.W. auch für Bäume gelten müsste.

Wenn die ein Carport und einen höher gelegenen Freisitz auf die Grenze stellen, werde ich wohl noch Sichtschutz machen dürfen… ansonsten müßte der Freisitz auch weg, weil er überdacht ist und linksseitig mit Glasbausteinen befestigt ist.

naja, viel spaß.
ich würd dir empfehlen, nochmal drüber nachzudenken und alles
gegeneinander abzuwiegen

mhh,grüble darüber nach, seit der alte Eigentümer da nicht mehr wohnt.
Aber leider sind deren und unsere Sitzplätze genau auf der selben Stelle gewesen, nur getrennt durch besagte Mauer, wie gesagt, die haben jetzt ihren Sitzplatz so erhöht, dass man auf alles schauen kann…

Grüße
Marie

Hallo,

hier habe ich versucht ein Bild einzustellen. Ich hoffe, es funktioniert, bin leider nur ein Laie. Sollte es irgendwie nicht funktionieren, bitte um Antwort.
Danke

Grüße
Marie

http://www.bilder-speicher.de/08042613887560.gratis-…

Hallo,

siehe Bild oben.
Grüße
Marie

Hallo,
Bild siehe oben.
Danke
Grüße
Marie

Moien

Ich hoffe, es
funktioniert, bin leider nur ein Laie.

Ja, hat funktioniert.

Wenn du richtig viel Ärger mit den Neuen haben möchtest könnte man eine Holzkonstruktion hin bauen (die meisten Bäume werden das Aufstellen überleben). Da müssen aber Verstrebungen mit der Mauer gemacht werden und Abstützungen in eueren Garten rein. Das wird nicht billig und müsste von einem Fachman gemacht werden (beim einbetonieren der Pfosten kann man sich recht schnell vertun).

Und wenn mich ein Nachbar so empfängt wäre bei mir der Ofen definitiv aus.

cu

Moien

Dann nimm pappeln.

Oh weia, die werden ja 20 m hoch und sind obendrei auch noch
sehr wind- und bruchempfindlich.

Einzel oder in Reihe stehende Pappeln fallen nicht um. Sowas bleibt auch bei Orkan stehen. Nur wenn die Bäume alt, krank sind oder in grossen Gruppen stehen gibts Ärger. Und ob die 20m erreichen hängt von dir ab.

Hier stehen einzelne Birken. Der Wind hat die Garagentore (2m weiter links) schon durch die Rahmen nach innen gedrückt. Es hat Kastenwagen auf der Strasse umgeworfen. Die Birken stehen immernoch. Pappeln halten ähnlich lange durch.

wobei ich bei den kosten für eine installation ja auch mal
schwarz sehe. ganz ab von Mindestabständen zum
nachbargrundstück, was m.W. auch für Bäume gelten müsste.

Wenn die ein Carport und einen höher gelegenen Freisitz auf
die Grenze stellen,

müssen sie eine schriftliche Einverständnisserklärung von euch haben. Gilt aber andersrum für den Sichtschutz auch.

Wie gesagt: wenn du die nächsten paar Jahre Terror haben möchtest kannst du was unternehmen. Oder erstmal ein paar Monate abwarten und die Neuen kennenlernen.

cu

Hallo

Ich glaube, es ist gar nicht erlaubt, ohne Baugenehmigung Zäune oberhalb von 2 Metern zu errichten. Selbst unterhalb müssen sie noch einen gewissen Abstand von der Grenze einhalten. Bei deinem Vorhaben würde ich vor Einkauf und Aktion mich erst über deine Rechte erkundigen. So einfach mal eben den Nachbarn in 4 Metern Höhe zuplakatieren, geht sicher nicht.
An deiner Stelle würde ich erst mal abwarten. Zur Not stellst du einen Spiegel auf, dann kann der Nachbar selber sehen, wie hässlich er ausschaut.

Viel Spass
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Hallo,
Ich glaube, es ist gar nicht erlaubt, ohne Baugenehmigung
Zäune oberhalb von 2 Metern zu errichten.

Ich glaube, es ist auch nicht erlaubt einen hoch liegenden Wintergarten und einen daran anschließend eine Art Carport zu bauen ohne Einverständnis des Nachbarn -mit dem bisherigen haben wir uns ja 50 Jahre sehr gut verstanden, nie irgendein Problem gehabt.
Selbst unterhalb

müssen sie noch einen gewissen Abstand von der Grenze
einhalten. Bei deinem Vorhaben würde ich vor Einkauf und
Aktion mich erst über deine Rechte erkundigen. So einfach mal
eben den Nachbarn in 4 Metern Höhe zuplakatieren, geht sicher
nicht.

Ich glaube, da hast du wohl recht.

An deiner Stelle würde ich erst mal abwarten. Zur Not stellst
du einen Spiegel auf, dann kann der Nachbar selber sehen, wie
hässlich er ausschaut.

DIE Idee mit dem Spiegel finde ich einfach klasse, ich mußte richtig lächeln, wie gesagt wir wissen ja noch nicht wer da jetzt so einzieht - aber klasse Idee.

Viel Spass
Christian

Danke
Grüße
Marie:

Moien

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Ich hoffe, es
funktioniert, bin leider nur ein Laie.

Ja, hat funktioniert.

Ja wunderbar…:

Wenn du richtig viel Ärger mit den Neuen haben möchtest könnte
man eine Holzkonstruktion hin bauen (die meisten Bäume werden
das Aufstellen überleben).

Haben wir uns auch schon überlegt.
Da müssen aber Verstrebungen mit

der Mauer gemacht werden und Abstützungen in eueren Garten
rein.

Wir dachten eigentlich, die Pfosten in diesen Schuhen in der Erde betoniert und ein paar Mal mit Eisenwinkeln an der Mauer verschraubt würde halten.
Das wird nicht billig und müsste von einem Fachman

gemacht werden (beim einbetonieren der Pfosten kann man sich
recht schnell vertun).

Nun denn, das klingt ja richtig teuer.:

Und wenn mich ein Nachbar so empfängt wäre bei mir der Ofen
definitiv aus.

O. k. wäre er bei mir auch, aber: Der neue Mieter schaut sich die Wohnung ja wohl an BEVOR er da einzieht. Da kann er ja sehen wie es aussieht.
War auch nur ein Gedanke mit diesem „Mauer-Zumachen“, weil wir genau darunter unseren Sitzplatz haben, wie gesagt bisher in 50 Jahren gab es nur Freundschaft, NIE Ärger, aber wer weiß wer neues kommt, jetzt wo das Haus nicht mehr der vorherigen Eigentümerin -die dort selber wohnte- gehört und in Wohnung aufgeteilt, vermietet werden wird.
Grüße
Marie

cu

Grüße
Marie

Moien
Hallo,

nochmal.

Dann nimm pappeln.

Oh weia, die werden ja 20 m hoch und sind obendrei auch noch
sehr wind- und bruchempfindlich.

Einzel oder in Reihe stehende Pappeln fallen nicht um. Sowas
bleibt auch bei Orkan stehen. Nur wenn die Bäume alt, krank
sind oder in grossen Gruppen stehen gibts Ärger. Und ob die
20m erreichen hängt von dir ab.

Wußte ich gar nicht, dachte immer Pappeln wären sehr „instabil“.

Hier stehen einzelne Birken. Der Wind hat die Garagentore (2m
weiter links) schon durch die Rahmen nach innen gedrückt. Es
hat Kastenwagen auf der Strasse umgeworfen. Die Birken stehen
immernoch. Pappeln halten ähnlich lange durch.

Hab ich so noch nie beobachtet, interessant zu wissen.

wobei ich bei den kosten für eine installation ja auch mal
schwarz sehe. ganz ab von Mindestabständen zum
nachbargrundstück, was m.W. auch für Bäume gelten müsste.

Wenn die ein Carport und einen höher gelegenen Freisitz auf
die Grenze stellen,

müssen sie eine schriftliche Einverständnisserklärung von euch
haben. Gilt aber andersrum für den Sichtschutz auch.

Ist wohl wahr, Du meinst also die haben so eine Art „Bestandsschutz“?

Wie gesagt: wenn du die nächsten paar Jahre Terror haben
möchtest kannst du was unternehmen. Oder erstmal ein paar
Monate abwarten und die Neuen kennenlernen.

Ich möchte mit nicht und niemanden Terror haben, dafür sind mir eine armen Nerven schon viel zu blank gelegen. Ich will nur meine Ruhe, falls es denn „unruhige oder nervige“ neue Mieter sein sollten.
Wir haben in 50 Jahren wo wir hier wohnen noch NIE einen Streit gehabt, auch mit den anderen Nachbarn, im Gegenteil man feiert zusammen Feste usw. geht mal zusammen Kaffee trinken, leiht sich untereinander aus was einer nicht hat und so. Wie gesagt - kein Streß. Ich lege auch keine Wert auf Streß…

DANKE DIR nochmals.
Grüße
Marie

cu

Hallo,

"Gentrification

in meinem „Unwissen“ weiß ich leider nicht WAS das genau ist,
bitte um Erklärung, damit ich damit was anzufangen weiß.

im groben: Verdrängung existierender Wohnbevölkerung durch andere soziale Schichten. Bsp: der Ausländeranteil in einem Stadtteil wächst, dort wohnende „nicht-ausländer“ fühlen sich nicht mehr wohl, ziehen weg. neue „nicht-ausländer“ ziehen nicht hin, mietpreis sinkt, weitere „ausländer“ ziehen hinzu.

damit hier nicht der verdacht aufkeimt, ich hätte was gegen ausländer: gentrification geht auch andersrum. mieses viertel, günstige Mieten. studenten ziehen ein, Gastronomie und entsprechende, von studenten nachgefragte Dienstleistungsbetriebe siedeln sich an, gegend wird „in-Viertel“ für studenten und immer begehrter, Mieten steigen, in der folge können sich viele studenten nicht mehr die wohnungen dort leisten, sondern nur noch die „hippe und reiche Oberschicht“.

und konkret in deinem Fall sieht das für mich so aus wie: „hilfe, wir bekommen neue nachbarn. wir kennen sie nicht, aber die bleiben nicht allein. da kommen mehr neue nachbarn. überall! und wir sind dann die einzigen, die schon immer hier wohnten. wir brauchen einen Bunker! schnell!“
als nächstes werdet ihr euch einen (Gummi)knüppel neben die Haustüren stellen, nicht mehr nach draußen gehen, wenn eure nachbarn ebenfalls draußen sind, den Müll nur noch früh um 5:00 rausbringen… eure nachbarn könnten euch sehen, ihr müsstet mit ihnen reden… und überhaupt - sie könnten euch überfallen! :->

ja, ich weiß, ist nicht so, hast du nie geschrieben - aber deine angst vor den nachbarn klingt genau danach.

wobei ich bei den kosten für eine installation ja auch mal
schwarz sehe. ganz ab von Mindestabständen zum
nachbargrundstück, was m.W. auch für Bäume gelten müsste.

Wenn die ein Carport und einen höher gelegenen Freisitz auf
die Grenze stellen, werde ich wohl noch Sichtschutz machen
dürfen… ansonsten müßte der Freisitz auch weg, weil er
überdacht ist und linksseitig mit Glasbausteinen befestigt
ist.

mit Glasbausteinen befestigt… wenn du stänkern willst, schaust du mal in die entsprechenden Bauvorschriften deines Landes. Unter Umständen ist das beschriebene bereits genehmigungspflichtig. haben sie die genehmigung für die bauliche veränderung nicht… :wink:

ich empfehl dir, auf dem teppich zu bleiben und erstmal abzuwarten.
wenn Flodders neben dir einziehen, kannste immer noch ne 8m hohe Mauer um dein Grundstück ziehen und die Fenster vergittern…

:wink:

naja, viel spaß.
ich würd dir empfehlen, nochmal drüber nachzudenken und alles
gegeneinander abzuwiegen

mhh,grüble darüber nach, seit der alte Eigentümer da nicht
mehr wohnt.
Aber leider sind deren und unsere Sitzplätze genau auf der
selben Stelle gewesen, nur getrennt durch besagte Mauer, wie
gesagt, die haben jetzt ihren Sitzplatz so erhöht, dass man
auf alles schauen kann…

Grüße
Marie

1 Like

Hallo,

Hallo,

"Gentrification

in meinem „Unwissen“ weiß ich leider nicht WAS das genau ist,
bitte um Erklärung, damit ich damit was anzufangen weiß.

im groben: Verdrängung existierender Wohnbevölkerung durch
andere soziale Schichten. Bsp: der Ausländeranteil in einem
Stadtteil wächst, dort wohnende „nicht-ausländer“ fühlen sich
nicht mehr wohl, ziehen weg. neue „nicht-ausländer“ ziehen
nicht hin, mietpreis sinkt, weitere „ausländer“ ziehen hinzu.

O. k. jetzt habe ich verstanden, was der Hinweis weiter oben wohl heißen sollte, welcher mir leider noch nicht beantwortet wurde…

damit hier nicht der verdacht aufkeimt, ich hätte was gegen
ausländer: gentrification geht auch andersrum. mieses viertel,
günstige Mieten. studenten ziehen ein, Gastronomie und
entsprechende, von studenten nachgefragte
Dienstleistungsbetriebe siedeln sich an, gegend wird
„in-Viertel“ für studenten und immer begehrter, Mieten
steigen, in der folge können sich viele studenten nicht mehr
die wohnungen dort leisten, sondern nur noch die „hippe und
reiche Oberschicht“.

Habe ich verstanden, angemerkt: auch ich haben nicht das geringste gegen Ausländer, auf der gegenüberliegenden Seite wohnt ein Afrikaner, er ist stets freundlich, unterhält sich und wird auch in den „Nachbarschaftskreis“ mit einbezogen, er ist sehr lieb und nett.

und konkret in deinem Fall sieht das für mich so aus wie:
„hilfe, wir bekommen neue nachbarn. wir kennen sie nicht, aber
die bleiben nicht allein. da kommen mehr neue nachbarn.
überall! und wir sind dann die einzigen, die schon immer hier
wohnten. wir brauchen einen Bunker! schnell!“
als nächstes werdet ihr euch einen (Gummi)knüppel neben die
Haustüren stellen, nicht mehr nach draußen gehen, wenn eure
nachbarn ebenfalls draußen sind, den Müll nur noch früh um
5:00 rausbringen… eure nachbarn könnten euch sehen, ihr
müsstet mit ihnen reden… und überhaupt - sie könnten euch
überfallen! :->

Ne, also das Thema „Hilfe, wir bekommen neue Nachbarn“ ist halt so.
Wir kennen sie natürlich NICHT.
Wir brauchen auch keine Bunker, denn wir haben insgesamt 1.400 qm Grundstück - evtl. „anstatt Bunker…“. Gummiknüppel haben wir nicht und brauchen wir nicht wir haben einen Hund (er ist zwar relativ klein und friedlich, bellt er wie ein sehr Großer), es traut sich keiner ans Grundstück ohne nicht verbellt zu werden (von dem sehr friedlichen Vierbeiner), da wächst der über sich selber hinaus und kennt da nix…

ja, ich weiß, ist nicht so, hast du nie geschrieben - aber
deine angst vor den nachbarn klingt genau danach.

Könnte schon sein…

wobei ich bei den kosten für eine installation ja auch mal
schwarz sehe. ganz ab von Mindestabständen zum
nachbargrundstück, was m.W. auch für Bäume gelten müsste.

Wenn die ein Carport und einen höher gelegenen Freisitz auf
die Grenze stellen, werde ich wohl noch Sichtschutz machen
dürfen… ansonsten müßte der Freisitz auch weg, weil er
überdacht ist und linksseitig mit Glasbausteinen befestigt
ist.

War ja auch nur so ne Idee - reine Vorsicht mal angedacht.

mit Glasbausteinen befestigt… wenn du stänkern willst,
schaust du mal in die entsprechenden Bauvorschriften deines
Landes. Unter Umständen ist das beschriebene bereits
genehmigungspflichtig. haben sie die genehmigung für die
bauliche veränderung nicht… :wink:

Genehmigung haben sie natürlich NICHT. Brauchten sie auch nicht, weil wir uns ja SEHR gut kannten und verstanden, ist alles kein Thema gewesen.

ich empfehl dir, auf dem teppich zu bleiben und erstmal
abzuwarten.

Genau das werde ich tun.

wenn Flodders neben dir einziehen, kannste immer noch ne 8m
hohe Mauer um dein Grundstück ziehen und die Fenster
vergittern…

Oh je, oh je…

:wink:

naja, viel spaß.
ich würd dir empfehlen, nochmal drüber nachzudenken und alles
gegeneinander abzuwiegen

Ich sitze hier *nachdenk* und überlege.
Ich denke, Du hast schon Recht.
DANKE für Deine Hilfe
Grüße
Marie

Hallo Marie,

Wie ist es mit der Windlast usw.

vier mal acht Meter - das ist jede Menge Zeug!
Rechne mal mit einigen Tonnen Windlast (bei Sturm) und die zu beherrschen ist eher problematisch. Ich vermute mal, daß Du nicht zwei drei mal im Jahr die Konstuktion erneuern möchtest.

Mit hausüblichen Mitteln, bzw. zu bezahlbaren Preisen wird da eher nichts zu machen sein fürchte ich.

Schließe lieber Deinen Frieden mit dem Nachbarn.

Gandalf