Siemens Geschirrspüler

Eine Frage in die Expertenrunde:

Wie heizt der Siemens Geschirrspüler SE 65 M 380 EU das Spülwasser auf ? Über eine reine Zeitsteuerung des Heizvorganges oder wird die Temperatur des Wassers gemessen und entsprechend nachgeheizt ?

Hintergrund der Frage ist mein Wunsch, den Spüler mit warmem Wasser zu befüllen.

Danke für Eure Hinweise

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

hier ein Hinweis von einem Südlicht:

generell können Geschirrspüler auch an Warmwasserzuleitungen angeschlossen werden. Dann wird die thermostatgesteuerte Aufheizphase entsprechend verkürzt. Ich denke mal, dass du keine Gebrauchsanweisung dieses Gerätes mehr zur Hand hast, in der das eigentlich beschrieben ist. Hast du es auch schon mal bei der Siemens-Hotline versucht? Oder auf der Homepage/FAQ?
Bei Warmwasseranschluss gibt es einiges zu beachten, wie z. B. die Maximaltemperatur, Verwendung von 3-in-1-Tabs (Enzyme) etc.
Gruß,
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,

Danke für Deine Antwort.

generell können Geschirrspüler auch an Warmwasserzuleitungen
angeschlossen werden. Dann wird die thermostatgesteuerte
Aufheizphase entsprechend verkürzt. Ich denke mal, dass du

Das war der Kern meiner Frage. Ist der von mir angegebene Spüler Thermostat-gesteuert. Ich bekomme über einen Sonnenkollektor das warme Wasser praktisch zum Nulltarif, deswegen ist es wichtig, ob der Spüler die Temperatur des zulaufenden Wassers mißt.

keine Gebrauchsanweisung dieses Gerätes mehr zur Hand hast, in

Ich habe es noch gar nicht gekauft und könnte noch ein anderes Modell in die Küchenplanung einbauen.

Hast du es auch schon mal
bei der Siemens-Hotline versucht? Oder auf der Homepage/FAQ?

Das habe ich und keine Information dazu gefunden.

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, werde ich mal nach Ostern einen Kollegen von Siemens dazu befragen, soll ich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, werde ich mal nach Ostern
einen Kollegen von Siemens dazu befragen, soll ich?

Ich habe noch reichlich Zeit. Die Küche ist zwar schon bestellt, der spüler läßt sich aber noch auswechseln. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deinen Kollegen fragen würdest.

Gruß

Nordlicht

Ich habe noch reichlich Zeit. Die Küche ist zwar schon
bestellt, der spüler läßt sich aber noch auswechseln. Ich wäre
Dir sehr dankbar, wenn Du Deinen Kollegen fragen würdest.

Hi Nordlicht,
bei Siemens kann man sich doch die technischen Daten herunterladen, da stand nichts drinnen?
Dann anrufen:
Telefonisch (Montag bis Freitag; 08:00 bis 18:00 Uhr):
Siemens-Family-Line für
Hausgeräte: 01805-2223 (0,12EUR/Min. DTAG)
Kleine Hausgeräte und Staubsauger: 01805-547436 (0,12EUR/Min. DTAG)
Gruß
Reinhard

1 Like

Hi Reinhard,

bei Siemens kann man sich doch die technischen Daten
herunterladen, da stand nichts drinnen?

Nein, das Detail, das ich wissen wollte, habe ich auf der Siemens HP nicht gefunden.

Siemens-Family-Line für
Hausgeräte: 01805-2223 (0,12EUR/Min. DTAG)

Danke für den Tipp, ist mir ein Sternchen wert.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

da bin ich wieder, Osterferien waren dazwischen.
Also, Siemens empfiehlt ‚vorzugsweise‘ den Kaltwasseranschluss. Warmwasser ist aber, wie ich dir schon schrieb, möglich, mit max. 60°C. Allerdings wirst du bei Warmwasseranschluss ein schlechteres Trocknungsergebnis haben, weil das Wärmetauschersystem kein Kondensat bilden kann. Dises wäre für den Trocknungsprozess wichtig. Klingt paradox, ist aber so.
Ich werde dir den entsprechenden Auszug aus der Gebrauchsanweisung an deine Email-Adresse senden.

Gruß,
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]