Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: zоttеl79, 13.10.2010 14:45 Uhr
hallo, ich habe leider auf meinem waschbecken braun schwarze flecken, die durch die verwendung von silbernitrat entstanden sind. weiß jemand, wie man diese wieder weg bekommt. das silbernitrat kann doch nicht in das keramik eindringen, oder doch? es müssten doch oberflächliche verfärbungen sein, die irgendwie wieder weg zu bekommen sind.
vielen dank für eure hilfe.



  1. Antwort von ~Κаtі~ 0
    Re: silbernitrat flecken auf keramik waschbecken
    Hallo,

    ich hab mal versehentlich Haarfarbe auf mein Keramikwaschbecken gebracht, das zieht ein. Keine Chance.

    Sollte es oberflächlich sein, probier es mit dem Putzstein.

    http://www.google.de/search?client=firefox-a&rlz=1R0...

    Viel Erfolg!
    Kati
    • Antwort von Μаttһіаѕ Κаttеlmаnn (abgemeldet) 0
      Re: silbernitrat flecken auf keramik waschbecken
      Hallo

      Auf der Keramik findet sich wohl ein Zerzetzungsprodukt des Silbernitrates.
      Das ist wahrscheinlich metallisch und inzwischen sulfidiert(=Silbersulfid).
      Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist Salpetersäure.
      Die Salpetersäure zersetzt allerdings auch gerne den Putzlappen, also vielleicht erst auftropfen?
      Man könnte einen Apotheker oder Drogeristen fragen, nach einer kleinen Menge zur Entfernung von Silberflecken von Keramik.
      Es könnte auch sein, das das Silber mit Ammoniaklösung oder mit Schwefel wegzukriegen ist.
      Hinweis: Ich selbst würde das ausprobieren und ich gebe keine Gewähr.
      MfG
      MAtthias
      1 Kommentare
      • Re^2: silbernitrat flecken auf keramik waschbecken
        Hallo,

        Salpetersäure ist wohl das stärkste Mittel; Schwefel total ungeeignet, ebenso Ammoniak(lösung, Gas wohl zu umständlich und sowieso wirkungslos). Alternativ eventuell noch Silber - Tauchbad, damit entfernt man den schwarzen Sulfidbelag auf Silberoberflächen. Und eventuell Chlorbleichmittel (Markenname XXXclorix) und Nachwaschen mit Fixiernatron (=Natriumthiosulfat)

        Es grüßt

        Der Daimio (Drogerist)
    • Antwort von Dеtlеν 0
      Re: silbernitrat flecken auf keramik waschbecken
      Moin Zottel,

      nimm doch einen alten Porzellanteller, dem du mehrere Silbernitratflecken verpasst hast und probier für jeden Flecken eine andere Möglichkeit.
      Den Teller kannst du dann ja wegwerfen.

      Gruß Detlev