Sofa für draußen?

Hallo,

der Sommerkommt und da wir hier schön SOnnenseite haben und abgeliegen in der NAtur wohnen wollten wir uns den Garten etwas gemütlicher einrichten.
Pavillion und gescheite Sitzmöglichkeiten etc.

Habe grade das hier mit meiner Frau entdeckt und war begeistert
http://www.daswohnkonzept.com/garten/loungemoebel/26…

Nur frage ich mich, Schimmelt das nicht mit der Zeit?
Das ist doch Draußen Ständiger Feuchte ausgesetzt, oder ist das extra beschichteter Stoff o.ä?

Nicht das man nach ein par Woche das Sofa direkt wieder entsorgen kan :frowning:

Hi … hier meine unfachmännische Meinung dazu:

Ich habe mir gerade Polyrattan/Alu Terrassenmöbel dieser Art zugelegt (Allerdings Stühle + Tisch, keine Couch). Sie werden bei mir ebenfalls den Sommer über draußen stehen müssen. Ich werde sie aber sorgfältig abdecken.

Was ich Dir sagen kann …

… die Sitzkissen sind wasserfest (ich habs probiert), aber aus einem haptisch sehr künstlich anmutenden Material. Wir werden uns nach Anderen umsehen, und lieber in Kauf nehmen dass wir sie mit rein nehmen müssen. Es ist auch sicher, dass sich auf den frei liegenden Kissen nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Siff von Blütenpollen und sonstigem Dreck aus der Luft ablagert —> wenn sie das auch mechanisch aushalten mögen, wirst Du dennoch nicht drauf sitzen wollen. Und wenn Du schon mal versucht hast, so eine Schicht abzuschrubben wirst Du mir recht geben, dass die Kissen mit reinnehmen der einfachere Weg ist. Einem gelegentlichen Wasserguss halten sie dagegen stand.

Bei mir gehts jetzt aber nur um Polyrattan Stühle mit Auflagen - bei Dir wären die Kissen erheblich größer. Ist es wirklich eine gute Idee, solche Möbel zu wählen, wenn man sie nicht unter Dach aufstellen kann?

… die Möbel mögen Sonnenlicht und Witterung möglicherweise (!)standhalten, aber ich bin sicher dass sie ungeschützt trotzdem sehr leiden werden. Das beginnt bei dem was vorüberfliegende Vögel fallen lassen und dem was der Wind anweht was dann in Ecken und Ritzen gammelt, und endet damit dass die Unterseiten eine Einladung sind für allerlei Ungeziefer. Ich werde die Möbel daher so hermetisch dicht wie möglich abdecken.

… die Alustühle sind so leicht, dass sie der Wind problemlos in jede beliebige Ecke wehen kann. Das Polyrattan mag Wetter und Sonne aushalten, über den Boden geschliffen werden aber wahrscheinlich nicht, das Rattan wird an den Scheuerstellen reißen.

… und letzlioch hatte ich auch den modischen Vorgänger der gerade modischen Polyrattan Möbel mal gekauft, weil das (damals runde, beigefarbige) Rattanimitat auf Alugestellen angeblich ewig halten würde. Real gehalten haben die Teile allerdings deutlich weniger lang, das Rattanimitat ist ausgehärtet und dann an so vielen Stellen gleichzeitig abgebrochen und abgerissen, dass ich die Möbel nach weit weniger als 10 Jahren wegschmeissen musste.

Die Alugestelle waren allerdings noch wie neu, das immerhin. Bis auf den einen Stuhl wo das dünnwandige Alurohr unter dem Gewicht eines etwas schwergewichtigen Besuchers an einer der Schraubverbindungen gebrochen ist.

Inwiefern nun diese Erfahrungen auf genau diese Möbel auch zutreffen kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Gruss

Armin.

servus

es gibt sehr viele ausgesprochene Schimmel-Experten hier aber ich antworte jetzt trotzdem mal vorab:

Warum sollte es schimmeln, wenn es nicht gerade dauerhaft von einer Plastikplane abgedeckt wird?

Schimmel entsteht nur da, wo sich die Feuchtigkeit dauerhaft hält, also vielleicht höchstens an der Unterseite der Polster

Wenn du die Polster bei Nichtbenutzung senkrecht stellst und bei Benutzung flachlegst, kann überall Luft hin. Dann schimmelt auch nichts

Daß es sich bei den gezeigten Möblen um einen extrem billigen Preis handelt, ist dir aber klar, oder? hoffe ich mal
Mit vorzeitigem Verschleiss ist also zu rechnen, aber das weisst du sicher selber

Gruß