Solarzellenbetriebenes Klimagerät - gibt's das?

Liebe Wissende,

gibt es ein Klimagerät, das durch Solarzellen betrieben wird? Wäre doch sinnvoll, da die Dinger sehr viel Energie verbrauchen.

Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen Schneider

Liebe Wissende,

gibt es ein Klimagerät, das durch Solarzellen betrieben wird?
Wäre doch sinnvoll, da die Dinger sehr viel Energie
verbrauchen.

genau das ist das problem:
welche leistungsaufnahme hat denn so ein klimagerät? 2000W? 4000W?
ein quadratmeter solarzellen bringt vielleicht 100-150W (maximal!) und kostet an die 1000 euro.
die benötigte fläche wirst du kaum auf dem klimagerät zur verfügung haben :smile:
außerdem lohnt sich photovoltaik finanziell nur, wenn du den strom ins netz einspeist und dafür die gesetzlich festgelegte vergütung kassierst. ohne dieses „zuckerl“ (das es auch nicht ewig gibt) tust du zwar was für die umwelt, aber rentieren tut sich’s auch langfristig nicht.

gruß

michael

Hallo,

gibt es ein Klimagerät, das durch Solarzellen betrieben wird?
Wäre doch sinnvoll, da die Dinger sehr viel Energie
verbrauchen.

Gehen wir davon aus das Klimagerät hat eine Leistung von ca.2 kwh.
wenn Du die Kosten für die dazu benötigten Solarzellen und Wechselrichter berechnest wird dies ein sehr teueres Unterfangen.
Da ist es Sinnvoller den erzeugten Strom ins Öffentliche Netz einzuspeisen und das Klimagerät mit dem Strom vom Öffentlichen Netz zu betreiben.

Gruß
Markus

Hallo,

derzeit gibt es ein paar Versuche mit solarbetriebenen Absorbtions- und Adsorbtions-Kühlanlage. Da werden dann aber keine Solarzellen sondern Sonnenkollektoren verwendet.

Völlig ausgereift sind die Dinger aber noch nicht, da die Wärme zu ungleichmäßig zur Verfügung steht.

Gruß, Niels