Speichervolumen der Heizanlage vergrößern

Hallo an alle Heizungsspezialisten,
Ich habe einen Festbrennstoffkessel 21 kW gekoppelt mit einem 800 Liter Speicher. Damit wird das Haus (ca 200 qm Fußbodenheizung) beheizt. Trinkwasser wird in diesem Speicher im Durchlaufpinzip erwärmt. Eine Solaranlage (10 qm)ist ebenfalls angeschlossen.
Nun möchte ich die Anlage mit einem 200 Liter Speicher erweitern. Er hat ebenfalls das Durchlaufprinzip für Trinkwasser. Was ist günstiger- eine Reihen- oder Parallelschaltung der Speicher? Ist es günstig auch das Trinkwasser in beiden Speichern zu erwärmen?
Hat hier jemand Erfahrung, oder einen guten Rat?
Viele Grüße Bernd

Hallo,
nicht zu Antworten wäre auch blöd, aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen,da mir kein Erfahrungswert vor liegt.

Hallo,
gute Frage, um die Diskussion mal in Gang zu bringen versuche ich es mal physikalisch anzugehen.
Was du willst, sind geringe Speicherverluste. Das wäre optimal mit einem größeren, mindestens gleich gut isolierten Speicher zu erreichen. Gut, der 800l war bestimmt nicht billig und ist bestimmt noch gut in Schuß, wegwerfen wäre auch nicht gut, aber vielleicht nimmt ihn der Verkäufer in Zahlung.
Ohne die Speicher zu kennen, sage ich mal der 200l-Speicher hat die größeren Verluste (mehr Oberfläche pro Volumen), also sollte der kühler sein, als der 800l. Daraus folgt für mich eine Reihenschaltung, so, daß der Große heißer ist als der Kleine.
Aber man könnte auch sagen, daß der kleine Speicher schneller warm wird. Wenn es darauf ankommt sollte man es umgekehrt machen.
Jetzt bin ich gespannt, was die anderen dazu sagen.

Frohes Fest
Rene

Danke Rene,
gut, der 800 l Speicher ist schon 10 Jahre alt, den nimmt mir niemand mehr ab. Dieser Speicher ist(war) konzipiert für einen Gasbrennwertkessel mit 21 kW. Nun habe ich mir einen Festbrennstoffkessel 26 kW zugelegt und den Gaskessel stillgelegt(wegen hohen Gaspreis).
Um wirtschaftlich und sicher mit Festbrennstoffkesseln zu heizen ist es ratsam das 70 - 100 fache der Kesselleistung an Speichervolumen in Liter zu haben (z.B. 26 x 70 = 1820 Liter Speichervolumen)-habe ich irgendwo gelesen und meine aus Erfahrung - es ist sinnvoll. Nun suche ich schon länger einen guten gebrauchten 800 - 1000 Liter Speicher. Diesen 200 Liter Speicher (Edelstahl) bekam ich geschenkt.
Besser als gar nichts - dachte ich und will ihn nun einbinden. Ich habe mir viele Skizzen und Gedanken gemacht. In Reihe schalten - wie Du sagst - ist vielleicht günstiger. Bei Parallelschaltung könnte eine Umwälzpumpe zusätzlich Kosten bringen. Den Kleinen vor oder hinter dem Großen in Reihe schalten? Physikalisch, wegen der größeren Oberfläche sicher richtig, den Kleinen dahinter. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, vielleicht weil ich nicht auf das teure Gas angewiesen bin, sondern ausschlieslich mit Holz heize. Den Kleinen davor in Reihe schalten? Wäre in sofern günstig da mein Mieter früh morgens gern ein Bad nimmt. Da muß das Wasser schnell auf Temperatur sein. Oder bekommt Alles durch die Umwälzung die gleiche Temperatur?
Du siehst -es spielen zu viele Faktoren mit. Am besten wäre schon ein 1000 Liter Speicher zum vorhandenen 800 Liter Speicher. Der Umbau ist für mich kein Problem, sofern ich weis wie. Desshalb danke ich Dir, und vielleicht auch den Weiteren, für die Anregungen.
Gruß und Frohe Ostern
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

ich bin zwar kein Heizungsspezialist hatte aber auch ein ähnliches Problem, brauchte min.1000lit Puffer hatte aber keinen Platz (gewölbekeller, keine Höhe),meine Entscheidung 3 Stck. Puffer a.500lit.in Reihe geschaltet für meine 3 wärmeerzeuger (Gastherme,15kw Holzofen, Solaranlage).
Mein Lösungsvorschlag für dich den 200lit Puffer als „Führungspuffer“ mit Trinkwasserbereitung und Solaranschluss, den 800lit in Reihe als nachgeschalteten Puffer ohne Trinkwasser. Die Überlegung dabei ist, im Sommer langt die solaranlage für die Trinkwasserbereitung zu und für den Holzofen ist dann mit gesammt 1000lit genug Puffervolumen vorhanden.

MfG Ralf d.Z.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,
ich danke Dir für Deinen Vorschlag. Er bekräftigt erst einmal meinen Gedanken für eine Reihenschaltung. Den Kleinen voran - um das morgendliche Bad meines Mieters abzusichern - denn der Kleine voran hat schneller ein höheres Temperaturniveau. Die Solaranlage? Da habe ich Dich nicht richtig verstanden. Ich neheme an Du meinst ebenfalls beide Speicher damit in Reihe schalten. Ich wollte sie eigentlich so belassen. Wenn ich aber gerade Ostermontag hernehme, waren die z.Z. zur Verfügung stehenden 800 L nachmittags um 17 Uhr auf 78°C aufgeheizt. Interessant finde ich auch Deinen Vorschlag nur den Kleinen für die Trinkwasseraufbereitung zu nehmen. Also vielen Dank, es hat mir sehr geholfen. Ich werde nun bei „Rohrverleger“ mal anfragen, denn er weis bestimmt mehr, als was er bisher schrieb.
Viele Grüße Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gut, der 800 l Speicher ist schon 10 Jahre alt,

Dann wäre es vielleicht besser, einen kompletten neuen zu kaufen. Sollte sich durch bessere Isolierung in kürzester Zeit bezahlt machen.

(z.B. 26 x 70 = 1820 Liter Speichervolumen)

das ist mehr als 1000, oder?

Bei
Parallelschaltung könnte eine Umwälzpumpe zusätzlich Kosten
bringen.

Wie willst Du bei einer Parallelschaltung denn sicherstellen, dass beide Behälter im passenden Verhältnis gleichzeitig entleert werden? Und eine Umwälzpumpe, um die Temperaturen in den beiden auszugleichen, verhindert natürlich auch die Mehrzonenspeicherung (oben heiß, mitte warm, unten kalt).

Ich würde Dir einen kompletten neuen Speicher in passender Größe empfehlen. Alles andere ist nur halbherzige Bastelei. Aber es ist natürlich auch nicht mein Geld…

Gruß
loderunner

Hallo,

Hallo loderunner,
danke für Deine Antwort

gut, der 800 l Speicher ist schon 10 Jahre alt,

Dann wäre es vielleicht besser, einen kompletten neuen zu
kaufen. Sollte sich durch bessere Isolierung in kürzester Zeit
bezahlt machen.

Da werde ich früher oder später nicht drumherum kommen.

(z.B. 26 x 70 = 1820 Liter Speichervolumen)

das ist mehr als 1000, oder?

damit habe ich das ideale Speichervolumen zum Kessel gemeint.

Bei
Parallelschaltung könnte eine Umwälzpumpe zusätzlich Kosten
bringen.

Wie willst Du bei einer Parallelschaltung denn sicherstellen,
dass beide Behälter im passenden Verhältnis gleichzeitig
entleert werden? Und eine Umwälzpumpe, um die Temperaturen in
den beiden auszugleichen, verhindert natürlich auch die
Mehrzonenspeicherung (oben heiß, mitte warm, unten kalt).

genau -deswegen hab ich diese Variante verworfen.

Ich würde Dir einen kompletten neuen Speicher in passender
Größe empfehlen. Alles andere ist nur halbherzige Bastelei.
Aber es ist natürlich auch nicht mein Geld…

Es fallen nur Materialkosten an und die liegen weit unter 50 Euronen.
Danke und Gruß Bernd

Gruß
loderunner