Spülkasten läuft immer nach

Hallo,

folgendes Problem:

Unser Spülkasten (nicht in Wand eingebaut) läuft dauernd nach.

Ich habe also das komplette Innenleben ausgetauscht, da ich mir dachte, dass das Füllventil defekt sein könnte (hatte bereits alle Dichtungen gewechselt).

Nun ist es aber immer noch so, dass der Spülkasten nach ca. 10 Minuten nach der kompletten Befüllung anfängt in unregelmäßigen Abständen sich ca. einen Liter Wasser zu ziehen. Ich habe das Teil schon auf den niedrigsten Wasserstand (3 Liter) eingestellt, damit der Kasten bis zu den vollen 9 Litern etwas Luft hat.

Nur was tun?

Gruß
Kuddenberg

Hi!
Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Einlaufventil schließt nicht => Wasser läuft über und über das Auslaufrohr ins WC

  2. Auslaufdichtung leckt => Rinnsal unten raus und oben wird nachgefüllt

  3. Das Einlaufventil besteht aus einer kleinen Öffnung, in der sich durch Ablagerungen die Dichtung verschlechtern kann.
    Hier hilft meist ein Aufschrauben und Reinigen. U.U. muss man auch das ganze Ventil wechseln, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

  4. Die untere Dichtung leckt, da hilft oft eine Ladung Essig ins Fach, so dass dort die Ablagerungen freigespült werden können.

Am besten mal den Zulauf zudrehen und schauen, ob der Kasten im Laufe des Tages leerläuft. Wenn das der Fall ist, dann 2., ansonsten wird es 1. sein.
Viel Erfolg,
Martin

Hallo,
Martin hat schon alles gesagt