Spülkasten läuft weiter

Hallo Experten,

mein Spülkasten ist im Eimer: Es läuft dauernd ein kleines Rinnsal in die Kloschüssel weiter! Ich hab den Deckel abgemacht (immerhin ist der Kasten nicht in die Wand eingelassen) und das Ganze beobachtet: Spülen klappt prima, dann läuft Wasser nach, der Schwimmer schwimmt auch nach oben, aber dann scheint ein Ventil oder eine Dichtung an dem Schwimmerteil nicht zu schließen, denn das Wasser läuft weiter(man hört es auch) und wenn der Spülkasten voll ist, läuft es über den Überlauf in die Kloschüssel.

Meine Fragen:

  • Was genau kann da kaputt sein?
  • Muss ich das Wasser abstellen, um dieses Schwimmer-Ding auszubauen? Oder gibts einen Trick?
  • Krieg ich die Ersatzteile im Baumarkt, oder ist ein ganz neuer Spülkasten fällig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Sabine

Hallo Sabine,

schön, dass sich der Kasten ohne weiteres oben öffnen lässt.

Dass der Schwimmer schwimmt, reicht nicht aus. Er ist über ein Gestänge (lose eingehängt) mit dem Ventil am Zulauf verbunden. Du kannst feststellen, ob diese Verbindung in Ordnung ist, wenn Du feststellst, ob sich das Ventil von Hand schließen lässt und dann dem Gestänge nachgehst, welches tun soll, was Du von Hand gemacht hast.

Möglicherweise reicht es aus, das Gestänge wieder einzuhängen.

Wenn sich das Ventil am Zulauf auch von Hand nicht dicht schließen lässt, ist die Dichtung im Eimer oder es hat sich etwas Kalk im Ventil festgesetzt. Im zweiten Fall kannst Du das Ventil eventuell freiblasen, wenn Du es von Hand ganz öffnest, so dass richtig schwungvoll Wasser in den Spülkasten kommt.

Ökologisch pfui, aber praktisch am einfachsten ist, wenn Du Dir den Kasten (auf Hersteller/Modell achten) komplett neu kaufst (kostet je nach Fabrikat gut zehn Euro aufwärts) und nur das Ventil vom neuen zum alten Kasten austauschst: Dann brauchst Du Zuleitung und Spülrohr nicht wieder neu auf Maß sägen.

Schöne Grüße

MM

Hallo !

Wahrscheinlich ist nur das Abschlußventil verschlammt.
Du kannst den hebel und dieses nach oben offene Rohr ausbauen und reinigen. Vorher aber das kleinen Absperrventil außerhalb des Kastens dichtdrehen.

Gruß max

Hallo Sabine,

Ökologisch pfui, aber praktisch am einfachsten ist, wenn Du
Dir den Kasten (auf Hersteller/Modell achten) komplett neu
kaufst (kostet je nach Fabrikat gut zehn Euro aufwärts) und
nur das Ventil vom neuen zum alten Kasten austauschst: Dann
brauchst Du Zuleitung und Spülrohr nicht wieder neu auf Maß
sägen.

Schöne Grüße

MM

Ooch nöööö, - Martin,
weil eine Gummischeibe für 0,10 €, die die Zulauföffnung beim aufschwimmen des Schmimmers verschließen soll, kaputt ist, soll ein neuer Spülkasten her ??
:wink: Bestellst Du deinen Spinat auch bei Fleurop ? :wink:

Gerd

Hallo Gerd,

als ich zuerst geglaubt hatte, die Dichtung wärs - dann: der Ventilsitz wärs und nach nochmaligem Auseinander- und wieder Zusammenfummeln der ganze Käse immer noch weitersuppte, hab ich mich sehr darüber geärgert, dass es mir nicht gelungen ist, das Ventil selber (und nur dieses) aufzutreiben.

Aber jetzt hab ich nen Spülkasten, der nur Wasser zieht, wenn er welches braucht.

Auf eine präzise Untersuchung, wo noch überall bei diesen an sich banalen Teilen Kalk oder sonstwelcher Sinter hocken kann, hab ich verzichtet, weil ich überall, wo PVC im Spiel ist, erfahrungsgemäß davon ausgehen muss, dass das ganze Plasteelend nach mehrmaligem Auseinander- und wieder Zusammenfummeln ohnehin nicht mehr so hält, wie mans brauchen würde.

Natürlich wären Armaturen wünschenswert, die man comme il faut zerlegen kann, nach dem Prinzip: „An mein Klo lass ich bloß Messing, Werg und Gummi“ oder so ähnlich. Ob es diese weit oberhalb der von mir benutzten Preisklassen vielleicht noch gibt, ist mir nicht bekannt.

Fein wäre natürlich auch sowas wie der Vertrieb von Ersatzteilen…

Schöne Grüße

MM

Meine Fragen:

  • Was genau kann da kaputt sein?
  • Muss ich das Wasser abstellen, um dieses Schwimmer-Ding
    auszubauen? Oder gibts einen Trick?
  • Krieg ich die Ersatzteile im Baumarkt, oder ist ein ganz
    neuer Spülkasten fällig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Sabine

Hallo Sabine.
Dein Schwimmerventil ist hin. Bekommst du in jedem Baumarkt. Eckventil vor dem Spülkasten schließen, das Wasser muß aufhören zu laufen, Die verchr. Mutter außerhalb des Kastens losdrehen. Am Kasten sitzt eine etwas größere, schmale Kontermutter, die muß auch runter. Ventil raus, Neues rein. Alles wieder verschrauben fertig. Kauf auch die verchr. Mutter im Baumarkt neu, mit Dichtung, falls die nicht dabei ist. Die geht etwas schwer ab, aber es geht.
Viel Spaß beim Basteln,
Gruß Vanic.

Ich hatte das Problem mal an einem ziemlich neuen Spülkasten (trat nach einigen Monaten auf).
Bei dem Gerät (Fabrikat „Geberit“) ist das Ventil verstellbar, man kann den Anpressdruck durch Drehen des Ventileinsatzes verändern.
Eine halbe Umdrehung weiter gedreht, und das Ventil war wieder dicht.

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]