Spülkasten öffnen

Hallo zusammen,

ich habe eine Laufen-Toilette inklusive Spülkasten. Am Spülkasten ist seitlich der Aufdruck „PA-I/IX3499/I“ zu lesen. Seit einigen Tagen läuft Wasser in die Toilette nach was ich auf einen Verschleiss der Dichtung zurückführe.

Zur Reparatur des Schadens möchte ich den Spülkasten öffnen, jedoch gelingt mir dies nicht. Ich habe bereits rechts am Spülkasten einen etwa 2-Euro großen Druckknopf durch Aushebeln entfernt und links die Mutter des Wasserzulauf-Ventils losgedreht. Dennoch kann man den Deckel des Spülkastens nur ganz leicht anheben, öffnen lässt er sich nicht. Da ich keine unnötige Gewalt anwenden möchte, wäre ich über jeden Hinweis zur Behebung des Schadens dankbar.

Hallo Namen- und Grußloser

Zur Reparatur des Schadens möchte ich den Spülkasten öffnen, jedoch gelingt mir dies nicht.

Das System ist bei allen Fabrikaten von Spülkästen ähnlich. Ich habe meinen Spülkasten mal geöffnet (einseitig) und ein Bild gemacht.
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-090…

An jeder Schmalseite des Deckels befindet sich eine federnde Verschlussklammer, in die bei geschlossenem Spülkasten ein am Kasten angegos´sener Bolzen einrastet.

Zum Öffnen greife ich mit den Fingerspitzen an einer Schmalseite unter den Deckelrand und hebe ihn (mit einigem Kraftaufwand) an, bis die federnde Klammer den Bolzen freigibt. Das Gleiche mache ich auf der anderen Seite.

Voila!

Es gibt zwei Fehlermöglichkeiten:

  1. der glockenförmige Dichtring am Auslauf des Spülkastens dichtet nicht mehr richtig ab. Ersatzring einbauen.

  2. Der Dichtring (meistens ein O-Ring) auf dem Ventilbolzen des Schwimmweventils ist abgenutzt. Das erkennst Du daran, dass das Leckwasser des Spülkastens nicht sofort in die Schüssel rinnt, sondern erst mit einiger Verzögerung. Den O-Ring austauschen.

Eine weitere theoretische möglichkeit ist, dass der Schwimmer nicht mehr richtig arbeitet. ist aber selten.

Gruß merimies

Ich nehme einmal an, dass es sich bei dem Spülkasten um einen Aufgesetzten Porzellan-Spülkasten handelt. Vermutlich musst Du den Drücker der in der Mitte des Deckels sitzt Herausschrauben.

Hallo zusammen,

der Typ mit dem Schrauben war goldrichtig, vielen Dank! Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, weiß aber noch nicht so recht wo das Problem ist. Ein Foto vom Inneren des Spülkastens habe ich hier hochgeladen:

http://s593.photobucket.com/albums/tt20/paimutan/?al…

Wenn ich nun das Wasser am Zulaufventil aufdrehe, steigt der Wasserpegel und der Schwimmer links steigt hoch bis die kleine Kammer rechts auch mit Wasser voll gelaufen ist. Aber anstatt das der Wasserzufluss jetzt aufhört, läuft das Wasser weiter durch das Loch unter der Spülknopf-Vorrichtung und damit ins Klo hinein.

Ich habe so gut es ging alles gesäubert und auch mal zwei Corega Tabs reingeschmissen, ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp wie ich den Wasserdruchfluss stoppen kann?

Viele Grüße,
Pai

Hallo Genios!
Hast du mal den Stopfen der zwischen Spülkasten und Toilette kontroliert,da könnte ein kleiner Kalkrümel entstanden sein der den Stopfen am schließen hindert.Andere Variante,den Schwimmer am Mittelteil höher stellen,damit der weiße Hebel weiter runtergedrückt wird,dadurch der Stopfen mehr Druck hat und besser schließt.Diese Variante kannst du schon prüfen indem du auf den weißen Hebel Druck ausübst.Ist nicht alles so einfach zu erklären,aber ich hoffe du hast verstanden auf was ich hinaus will(Sinngemäß).Eigentlich gibt es nur die 2 Varianten zumindest die mir bekannt sind.Stopfen oder der Schwimmer.
Gruß Frank

Also:
Läuft das Wasser sofort in das Klo auch wenn der Spülkasten sich noch füllt???–> Die Glockendichtung

Läuft das Wasser erst nach dem der Spülkasten gefüllt ist(bzw.nach ein paar Minuten), das heißt das Wasser läuft im Spülkasten in den Überlauf um zu verhindern das dir da Wasser aus dem Spülkasten auf den Boden läuft.
–>Schwimmerventil

Ich würde ein ein neues Schwimmerventil kaufen (ca. 20 Euro).
Normalerweiße müsste das Ventil von Gebrerit Unifil passen.
Aber frag lieber nochmal nach.