Spülmaschine defekt?

Hallöchen,

meine Spülmaschine ist defekt.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Siemens SF34561/08.
Gestern lief sie noch einwandfrei, heute geht gar nichts mehr. Unten stand noch etwas Wasser, welches ich abgeschöpft habe. Die Maschine versucht abzupumpen, doch es geht nicht. Auch läuft kein Wasser ein. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Pumpe reingen könnte. Wo genau befindet diese sich? Was könnte ich noch tun (außer Handwerker rufen)?

LG von Suse

Hallöchen,

meine Spülmaschine ist defekt.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Siemens SF34561/08.
Gestern lief sie noch einwandfrei, heute geht gar nichts mehr.
Unten stand noch etwas Wasser, welches ich abgeschöpft habe.
Die Maschine versucht abzupumpen, doch es geht nicht.

Ergo müßte der Abfluß irgendwo verstopft sein.

Auch
läuft kein Wasser ein. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die
Pumpe reingen könnte. Wo genau befindet diese sich? Was könnte
ich noch tun (außer Handwerker rufen)?

Schau erstmal ob der Abflußschlauch und der Abfluß selbst, sowie die Siebe alle frei sind.

Moin Suse,

zunächst einmal darf eine Maschine kein neues Wasser mehr ziehen, wenn sie das alte noch nicht weggepumpt hat. Soweit alles normal also. Warum sie das Wasser nicht abpumpt kann nun vielfältige Ursachen haben. Möglichkeit 1 ist, dass ein Fremdkörper vor der Ablaufpumpe sitzt.
Um an das Flügelrad von der Pumpe zu kommen musst du das Sieb rausnehmen und darunter befindet sich der sogenannte Sammeltopf. In diesem Sammeltopf ist ein Rückschlagventil. Dieses müsstes du anheben, dann sieht man dieses Flügelrad, vor dem oftmals Zitronenkerne oder ähnliches liegen.
Wie du dieses Rückschlagventil rausbekommst kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich nur die Maschinen von Miele kenne. Aber in jeder edienungsanleitung ist sowas eigentlich beschrieben. `Hast du da schon einmal reingeschaut ?

hmm
Hi Nadine,

leider gibt es keine Bedienungsanleitung. Die Siebe usw. habe ich schon überprüft.

Gruß von Suse

Nicht die SIEBE !!! Das Rückschlagventil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]