Stauballergie mit Luftreiniger in Schach halten?

Hallo!

Hat jemand von euch einen Luftreiniger zuhause weil er allergisch auf Staub (Milbenkot) reagiert?

Im Net stand, dass so etwas helfen soll, die Geräte sind aber nicht ganz günstig, wobei es günstigere und teurere Modelle gibt. Was sind denn so eure Erfahrungen damit?

Und wie funktioniert das technisch überhaupt? Saugt das Gerät einfach Luft an, filtert es und spuckt die Luft wieder aus? Kann der Feinstaub wirklich nicht wieder herausgeblasen werden?

Der Luftreiniger sollte in das Zimmer, wo mein PC steht, weil der die Luft so ‚staubig‘ macht.

Gruß
Jenna

Hallo Jenna,

Der Luftreiniger sollte in das Zimmer, wo mein PC steht, weil
der die Luft so ‚staubig‘ macht.

Der Luftreiniger beseitigt ja die Ursache, spricht den Staub nicht. Besser wäre es, den PC in regelmäßigen Abständen aufzuschrauben und von innen zu reinigen, z.B. den Lüfter.

Wenn dir das auf Dauer zu umständlich ist: Es gibt auch lüfterlose PCs, z.B. Netbooks sind soviel ich weiß lüfterlos.

Ach ja, was liegt eigentlich für ein Boden? Wenn’s Teppich ist, würde ich den gegen Laminat wechseln. Und Federbetten kann man gegen Betten aus Kunstfaser ersetzen. So etwas habe ich mir vor ca. 3 Jahren gekauft, eigentlich mehr aus finanziellen Gründen und aus Tierschutzgründen. Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber jetzt bin ich mit meinem „künstlichen“ Bett sehr zufrieden und möchte es nicht mehr anders haben.

Ein zusätzlicher Bonus: Nach dem Wechseln der Bettwäsche muss man nicht mehr staubsaugen, weil keine Federn mehr auf den Boden fallen.

Aber jetzt habe ich mich ablenken lassen. Wie gesagt: PC von innen putzen.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

danke für deine Antwort. Ich komme auf den Luftreiniger, weil ich schon alles getan habe und nichts wirklich hilft. Matratze ist mit MIlbiol eingeschmiert und hat einen Antibilbenbezug, Bettdecke und Kissen auf 90Grad gewaschen. Staub gewischt, gelüftet. Boden=Laminat.
möglichst wenig offen rumstehend. Trotzdem: sobald der PC läuft, nach ca. 2 Stunden fange ich an zu husten. So fing auch damals mein Astham an; als ich mehr am PC saß und dort immer hustete. Ich dachte zu der Zeit es wäre eine Erkältung. Sitze ich nicht am PC huste ich auch nicht.
Der Staubfilter kommt sowieso noch. Notebooks haben auch Lüfter ebenso passiv gekühlte PCs. Habe mich ausführlich erkundigt. Alle PCs haben einen Lüfter
Daher meine Idee mit dem Luftreiniger, da auf diversen Internetseiten davon berichtet wurde. Soll gegen Feinstaubbelastung helfen und die Luft reinigen. Scheint aber auch umstritten (wiki artikel)

vergessen
die Bettdecke und das Kopfkissen hat auch einen Antibilbenbezug.
Derzeit ist nicht mal eine Bettdecke und Kissen tagsüber in meinem Zimmer. Es wurde gesaugt, feucht gewischt, Staub gewischt. Das Problem kommt immer wieder sobald der PC läuft. Die Luft riecht auch ganz anders dann.

Moien

Notebooks haben auch
Lüfter ebenso passiv gekühlte PCs. Habe mich ausführlich
erkundigt. Alle PCs haben einen Lüfter

Netbook ohne Lüfter: http://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Inspiron_Mini_Series

Bei den Desktops ist das Zalman TN300 Gehäuse eine Option: es kann komplett ohne Lüfter normale Desktop Hardware betreiben. Wenn das zu aufwendig ist kann man bei http://www.hushtechnologies.net/ auch fertige Lüfterlose bestellen.

Die unüberschaubare Welt der Mini-ITX Technik ist ebenfalls in lüfterlosen Versionen zu haben.

PC Technik ohne Lüfter in komplett versiegelten Gehäuse ist teuer und aufwendig. Aber durchaus verfügbar. Wer auch immer dich im Wir-sind-blöd-Markt beraten hat: er hatte keinen blasen Schimmer.

Aber eine Reaktion der Atemwege auf den PC ist selten und sehr ungewöhlich. Du solltest deinen aktuellen Rechner von jemand anders gründlich reinigen lassen. Selbst solltest du das Teil nicht öffnen, bei der Reaktion auf die Abluft wäre das sehr schlecht für dich. Ich kenne einige Hausstauber bei denen der normale PC mit Lüftern 24/7 läuft: keine Probleme. Der extremste Fall läst den Rechner alle 3 Monaten ausblasen.

Daher meine Idee mit dem Luftreiniger, da auf diversen
Internetseiten davon berichtet wurde. Soll gegen
Feinstaubbelastung helfen und die Luft reinigen.

Du musst wissen auf was genau du reagierst und dann gezielt das filtern. Und zwar wenn du nicht zuhause bist. Feinstaub, im Sinne von feinen Dieselstäuben, brauchen eine völlig andere Filtertechnik als normaler Hausstaub oder gar Hausmilben (die häufigste Allergie in dem Bereich).

cu

1 Like

Hallo Jenna,
selbst besitze ich keinen „Luftreiniger“, aber ein Bekannter hat sowas.
Die Wirkungsweise ist unterschiedlich. Solche, die die Luft mit Wasser anreichern, würde ich nicht benutzen, denn dadurch kannst Du leicht Schimmelproblem kriegen, und der ist wirklich schädlich!
Solche, die die Luft filtern, sind im Verbrauch teuer, und rel. laut, denn es muss ja eine Menge Luft durchgeblasen werden.
Die dritte Art arbeitet mit Hochspannung. Die Wirkung beruht auf der Tatsache, dass ionisierte Staubpartikel schneller zu Boden sinken, oder an Gegenständen anhaften. Diese Funktion hat der bei meinem Bekannten. Wirkung ist fühlbar, aber nur mäßig!
Da ein PC aber kaum Staub erzeugen kann, tippe ich eher auf eine allergische Reaktion durch die Gase, welche aus Isoliermaterialien im PC frei werden (besonders bei Erwärmung). Zur Beseitigung dieser Gase kann ich Dir leider kein Patentrezept geben. Im Prinzip müsstest Du mittels eines dicken Schlauches die Abluft ins Freie leiten.
Ich habe aber noch eine andere Idee…verstehe mich bitte nicht falsch, aber der Husten könnte auch seelisch bedingt sein…NEIN !! ich will Dich um Gotteswillen nicht für doof erklären, damit hat es nichts zu tun! Frage: Tritt dieser Husten evtl. auch auf, wenn Du aufregende Tätigkeiten verrichtest? z.B. hohe Konzentration erfordernde Briefe schreibst? oder wenn Du mit einer Person ein Streitgespräch führst?
Wenn ja, dann empfehle ich Dir, die Arbeitszeit am PC öfter zu unterbrechen und z.B. an frischer Luft etwas zu laufen, oder eine andere entspannende Tätigkeit durchzuführen.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi

Hallo,

Das Problem kommt immer wieder sobald der PC läuft.
Die Luft riecht auch ganz anders dann.

Das deutet doch auf ein anderes Problem hin, nämlich dass im PC durch
die Erwärmung irgend welche Schadstoffe austreten, die sehr wahrscheinlich
auch eher gasförmig sind und deshalb nicht von einem Luftfilter beseitigt
werden können. Das Netzteil könnte ein Kandidat dafür sein.
Regelmäßig lüften könnte hier schon mal Abhilfe schaffen.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass der PC selber keinen Staub
verursacht. Wenn ein PC aber halbwegs vernüftig konfiguriert ist,
müssen die vorhandenen Lüfter nur mit moderater Drehzahl laufen.

Dann strömt natürlich immer noch Luft, aber der Staubtransport ist kaum
größer als durch Druckstöße beim Öffnen/Schließen von Türen, Konvektion
durch Heizung und Herumlaufen im Zimmer.
Wenn in der Umgebung kein merklicher Staub ist, wird auch der PC nur
die saubere Luft befördern und selbst kaum Staub aufwirbeln.

Diese Aufwirbeln geht sowieso nur sehr begrenzt, weil die Strömungsgeschw.
nur in unmittekbarer Nähe der Luftein- und Luftaustritte hoch genug ist.
Wenn da aber der Staub einmal weg ist, hört das auch schnell wieder auf.
Überhaupt spielt das keine Rolle, wenn nicht direkt staubige Flächen
angepustet werden. Feucht wischen hat hier schon mal gute Wirkung.

Wenn sich sowieso schon Schwebstaub in der Luft befindet, werden PC-Lüfter
diesen zwar forciert durchs Gehäuse transportieren, aber dann atmest du
diesen eh schon ein, auch ohne Lüfter.
Gruß Uwi

Vor kurzem erst wurde ein Allergietest durchgeführt. Alle möglichen Pollen von Gräsern und Bäumen. Und eine starke Milbenallergie. Keine Tierhaarallergie.

Seit ich meine Bettdecke und das Kissen mit einem milbendichten Überzug versehen habe, kann ich wieder normal im Bett schlafen. Aber nur dann, wenn ich nicht zuvor am PC darin gearbeitet habe. Die Luft nach der ARbeit am PC ist unglaublich schlecht nach 2 Stunden. Leider dauert es sehr lange bis ein Luftaustausch beim Fensterlüften stattgefunden hat.
Draußen ist wenig Luftbewegung. An seltenen Tagen dauert es gerade mal 10 Minuten. Meist aber eine Stunde. An einigen Tagen merkt man dass die Luft sich nicht verändert im Zimmer.

Was sind „Dieselstäuben“? Den Teil habe ich nicht so ganz verstanden.

Demnächst werde ich versuchen einen Staubfilter anzubringen und zu sehen, ob es besser wird.

Die Allergie macht sich auch in Teppichgeschäften bemerkbar. Plötzlich fange ich an zu husten wenn ich eine Weile dort drin bin.

Der Husten trat immer auf, als ich mal am PC saß. Früher bei uns an einem gemeinsamen Familien-PC in einem relativ freien Raum oben im Haus.
Sonst steht nicht viel im Raum. Die Luft riecht auch anders nach zwei Stunden im Zimmer. IM Zimmer brauchte ich teilweise nicht mal eine Heizung als der PC lief so viel warme Luft kam heraus.
Stelle ich die Heizung an, habe ich oft dasselbe Problem. Es sind die neueren Heizkörper mit den vielen Windungen. Den Staub bekomme ich nicht raus.

Die Ursache für Asthma/Allergien ist bestimmt auch seelisch, aber nicht nur.
Ich glaube das kommt auch immer darauf an. Sollte kein Freibrief für Umweltverschmutzung und Feinstaubbelastung sein :wink: Es wurde nachgewiesen, dass in Gebieten mit stärkerer Feinstaubbelastung mehr Asthmafälle auftreten. Wir haben immer an einer Hauptstraße gewohnt.
Wenn ich lüfte bekomme ich also die „beste“ Luft! Sonntags vielleicht :wink: Auch in Industriestädten des 19. Jahrhunderts gab es besonders viele Asthmafälle. Das ist ja auch alles längst erwiesen.

Es geht im Moment darum, dass irgendetwas durch den PC verursacht wird. Dass sich etwas an der Luft ändert ist klar. Die Luft ist sehr unangenehm wenn ich zwei Stunden am PC gearbeitet habe. In Firmen gibt es auch Richtlinien.

Hallo Jenna19!

Reinige doch mal Deinen PC, die Windflügel des Ventilator und den Filter.
Dazu würde ich noch eine Duftlampe anzünden und ca. alle Stunde etwas Lüften.
Wünsche Dir baldige Besserung.

mfg
erfinder und gründer

Welche Schadstoffe treten denn aus?

Kennst du zufällig einen Internetlink mit einer Liste?

der PC ist eine Woche halt …

Moien

der PC ist eine Woche halt …

Ja, der wird noch eine ganze Weile Schadstoffe rausblasen (Schadstoffe die kein normaler Filter fassen kann). Stell das Ding in den Keller und lass ihn eine Woche Volllast durchlaufen. Danach wird das meiste raus sein.

cu

Hallo Jenna19!

Diese Info kommt etwas spät.
Schau einmal wie hoch die Luftfeuchtigkeit allgemein ist. Zu trockene Luft kann auch zu Hustenreiz führen. Mehrmaliges Lüften bringt sicherlich abhilfe. Einige Blumen bringen bei trockener Luft auch eine Verbesserung.

mfg
erfinder und gründer

Hallo,

Welche Schadstoffe treten denn aus?
Kennst du zufällig einen Internetlink mit einer Liste?

das weiß ich nicht und das wird hier wohl auch niemand wirklich
beantworten können. Falls es solche Liste gibt, wäre die wohl
lang und würde dir auch nicht helfen.
Gruß Uwi

Hallo,

Sonst steht nicht viel im Raum. Die Luft riecht auch anders
nach zwei Stunden im Zimmer. IM Zimmer brauchte ich teilweise
nicht mal eine Heizung als der PC lief so viel warme Luft kam heraus.

Was für einen PC hast du dir da zugelegt?

Ich kann mich erinnern, dass wir kürzlich doch erst die Diskussion um
einen PC mit passiver Kühlung hatten.
Nun blässt der PC viel Wärme raus? Das wäre ja das volle Gegenteil zu
einem sparsamen PC, wie er dir vielfach empfohlen wurde, oder?
Ein vernünftig zusammen gestellter PC mit sparsamen Komponenten macht
nicht viel Wärme.
Dazu kommt, dass bei hoher Wärmebelastung im PC auch die Ausdünstungen
deutlich stärker sein werden. Es ist auch zu vermuten, dass
Billigkomponenten eher Schadstoffe abgeben, als hochwertige Markenfabrikate,
bei denen auf so was auch mehr geachtet wird.

Stelle ich die Heizung an, habe ich oft dasselbe Problem.

Das wäre dann doch ein Hinweis auf Staub, welcher durch die Konvektion
in der Schwebe gehalten wird.
Für den Fall würde sich ein Gerät zur Luftreinigung (also Luftfilter)
durchaus positiv bemerkbar machen.

Es sind die neueren Heizkörper mit den vielen Windungen. Den
Staub bekomme ich nicht raus.

Weiß nicht , wass Heizkörper mit vielen Windungen sind?

Die Ursache für Asthma/Allergien ist bestimmt auch seelisch,
aber nicht nur.

Nein, natürlich nicht. In der Regel sind es bestimmte Inhaltsstoffe,
im Staub oder auch Gase, die einen Anfall verursachen.

:wink: Es wurde nachgewiesen, dass in Gebieten mit stärkerer
Feinstaubbelastung mehr Asthmafälle auftreten. Wir haben immer
an einer Hauptstraße gewohnt.

Ja, wobei das natürlich logisch ist.
Das bedeutet aber nicht mal, dass die Abgase die Ursache sind.
Allein die starke Fahrzeufbewegung wirbelt auch ständig auf, der
z.B. auch aus natürlichen Quellen wie Walb und Heide stammen kann.

Gruß Uwi

1 Like

wäre doch aber interessant mal zu erfahren, was für Schadstoffe so aus einem PC kommen. Ob es mir jetzt in diesem Moment gerade hilft oder nicht.

Aufklärung sollte schon sein.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die meisten Menschen darüber nichts wissen.

Hab mir einen PC zugelegt, der billig war und schon einen Fehler hat. Das Laufwerk in dem die CD, die gebrannt werden soll, eingelegt wird, geht nicht auf. Der PC war recht billig 399,- incl. Windows7.
So ein passiv gekühlter würde zu teuer werden. Dafür war kein Geld da. Musste in letzter Zeit so viel anderes kaufen. Aber ein Staubfilter ist noch drin.

Ein Heizkörper mit vielen Windungen: hmm wie nennt man das Teil?
oben ist ein Gitter drauf und darunter ist ein Hohlraum mit ganz dünnem Metall, dass ‚gefaltet‘ ist. Da hängt viel Staub den ich nicht entfernen kann weil die Zwischenräume zu eng sind.
Früher gab es andere Heizkörper. Diese neuen sind sparsamer im Energieverbrauch glaube ich.

Hallo,

Hab mir einen PC zugelegt, der billig war und schon einen
Fehler hat. Das Laufwerk in dem die CD, die gebrannt werden
soll, eingelegt wird, geht nicht auf. Der PC war recht billig
399,- incl. Windows7.

Naja, ist zwar billig aber ich bezweifle dass diese Teil preiswert ist.

Für ca. 350€ hättest du dir auch einen neuen PC mit Markenkomponenten
ohne Macken zusammenstellen können, der auch wenig Wärme erzeugt und
dann auch nicht wie eine Turbine läuft. Diese Tips wurden dir ja auch
mehrfach gegeben.

Klar, dann steht da nicht werbewirksam „QuadCore“ und viele Gigaherzen drauf.
Dafür hast du aber Komponenten von bekannten Herstellern und nicht den
billigsten Noname-Ramsch, den man sich denken kann. Das Netzteil ist z.B.
ein guter Kandidat für unterirdische Qualität bei solchen „billigen“
Komplettangeboten.

So ein passiv gekühlter würde zu teuer werden. Dafür war kein Geld da.

Und dafür so lange Diskussionen um tolle Lösungen???
Reine Zeitverschwendung!

Musste in letzter Zeit so viel anderes kaufen.
Aber ein Staubfilter ist noch drin.

Ah ja, das ist ein Filter drin, der sicher Flusen wegfängt, was auch gut
ist, wenn man eine hohe Belastung mit so was hat.
Wenn du deine Wohnung aber halbwegs alergiegerecht eingerichtet hast
und den Boden regelmäßig feucht wischst, werden wohl kein dicken Flusen
durch die Gegend fliegen, oder?
Der Abscheidegrad für den lungengängigen Feinstaub kannst du bei solchen
leichten Filtermatten aber eher vergessen. Dafür behindern solche
Filtermatten den Luftstrom schon ganz gut und die Lüfter drehen entsprechend
lauter und machen dafür mehr Krach.

Ein Heizkörper mit vielen Windungen: hmm wie nennt man das Teil?
oben ist ein Gitter drauf und darunter ist ein Hohlraum mit
ganz dünnem Metall, dass ‚gefaltet‘ ist.

Schon klar, Sind also ganz normale Plattenheizkörper.

Da hängt viel Staub den ich nicht entfernen kann weil die Zwischenräume
zu eng sind.

Dafür gibt es extra Heizkörperbürsten, die ähnlich wie Flaschenbürsten
aussehen aber viel länger sind.
http://images.google.de/images?hl=de&safe=off&um=1&q…

Früher gab es andere Heizkörper. Diese neuen sind sparsamer im
Energieverbrauch glaube ich.

Nein, diese Heizköper sind nur deutlich kompakter bei gleicher wirksamer
Oberfläche und da sie nur aus Blech sind, auch billiger.
Gruß Uwi