Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fliesen

Hi!
Wie Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fliesen?
Wir haben im Gäste WC Gipskartonplatten an die Wand gemacht und an den stellen wo die Steckdosen und der Schalter hinkommt Löcher gebohrt und Hohlwanddosen gesetzt.
Nun soll gefliest werden und ich frag mich wie ich hinterher dann die Steckdosen und Schalter in den Hohlwanddosen fest bekomme, da ja nun noch etwa 1cm luft ist zwischen Fliesenoberfläche und der Oberkante der Hohlwanddosen.

Wie geht das da nun?

Howard

Längere Schrauben nehmen, oder die Krallenschrauben benutzen.

…und vor allen Dingen die Kabel lang genug lassen :o)

Hallo,
schau
http://www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroin…
Beitrag 7
Statt den Spreizklemmen muss man einfach die Dosenschrauben verwenden.
Das weiss aber Dein Elektriker.
Gruss Helmut

Moin,

Nun soll gefliest werden und ich frag mich wie ich hinterher
dann die Steckdosen und Schalter in den Hohlwanddosen fest
bekomme, da ja nun noch etwa 1cm luft ist zwischen
Fliesenoberfläche und der Oberkante der Hohlwanddosen.

Wenn der Abstand zu groß wird kann man sogenannte „Putz-Ausgleichsringe“ auf die Hohlwanddosen schrauben.

Gruß
Stefan

Längere Schrauben nehmen, oder die Krallenschrauben benutzen.

Gut gesagt, aber wie groß / lang müssen den die sein?
Die Krallenschrauben haben aber ein metrisches Gewinde, die Dosenschrauben nicht, das ist ja so ne art Blechtreiber

…hab jetzt noch mla überlegt wie wir das gemacht haben - die Dosen haben wir plan mit der verputzen Wand gelegt und dann Fliesen drauf - hat gereicht um die Steckdosen mit dem normalen Bausatz zu befestigen. So viel Spiel scheint drin zu sein zumindest bei Jäger und Busch.

Längere Schrauben nehmen, oder die Krallenschrauben benutzen.

Nein, die Krallen werden bei Hohlwanddosen nicht genutzt. Sowas ist pfui und bei Ausschreibungen in den Ausführungsbestimmungen auch meist explizit verboten.

Gut gesagt, aber wie groß / lang müssen den die sein?
Die Krallenschrauben haben aber ein metrisches Gewinde, die
Dosenschrauben nicht, das ist ja so ne art Blechtreiber

Geräteschrauben gibts im Elektrofachhandel in geradezu abartigen Längen, habe hier bis zu 40mm liegen.

…hab jetzt noch mla überlegt wie wir das gemacht haben - die
Dosen haben wir plan mit der verputzen Wand gelegt und dann
Fliesen drauf - hat gereicht um die Steckdosen mit dem
normalen Bausatz zu befestigen. So viel Spiel scheint drin zu
sein zumindest bei Busch-Jäger.

Krallenbefstigung bei Hohlwanddosen? Seeehr unschön.
Entweder es bleibt lose, oder man macht die Dose kaputt. Wird beim Wechseln der Dosen durch die tief im Plastik eingegrabenen Krallen eine blöde Arbeit.

So, wir haben nun die Schalter und Steckdosen drin…
Es ist auch wieder so das nicht alle anbieter gleiches anbieten…
In grünen Dosen haben die Schrauben gereicht, in den orangenen waren sie zu kurz und wurden durch längere Schrauben ersetzt.
Das aber die Krallen in Hohlwanddosen nicht genommen werden dürfen war mir neu, aber was solls, hält ja auch so.

Howard