Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: Howard, 6.8.2009 15:39 Uhr
Hi!
Wie Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fliesen?
Wir haben im Gäste WC Gipskartonplatten an die Wand gemacht und an den stellen wo die Steckdosen und der Schalter hinkommt Löcher gebohrt und Hohlwanddosen gesetzt.
Nun soll gefliest werden und ich frag mich wie ich hinterher dann die Steckdosen und Schalter in den Hohlwanddosen fest bekomme, da ja nun noch etwa 1cm luft ist zwischen Fliesenoberfläche und der Oberkante der Hohlwanddosen.

Wie geht das da nun?

Howard



  1. Antwort von affogato (abgemeldet) 0
    Re: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem flie
    Längere Schrauben nehmen, oder die Krallenschrauben benutzen.
    4 Kommentare
    • Re^2: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fl
      ...und vor allen Dingen die Kabel lang genug lassen :o)
    • von Howard 0
      Re^3: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fl
      So, wir haben nun die Schalter und Steckdosen drin...
      Es ist auch wieder so das nicht alle anbieter gleiches anbieten...
      In grünen Dosen haben die Schrauben gereicht, in den orangenen waren sie zu kurz und wurden durch längere Schrauben ersetzt.
      Das aber die Krallen in Hohlwanddosen nicht genommen werden dürfen war mir neu, aber was solls, hält ja auch so.

      Howard
    • von Howard 0
      Re^2: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fl
      Längere Schrauben nehmen, oder die Krallenschrauben benutzen.
      Gut gesagt, aber wie groß / lang müssen den die sein?
      Die Krallenschrauben haben aber ein metrisches Gewinde, die Dosenschrauben nicht, das ist ja so ne art Blechtreiber
    • von xstrom 1
      Re^3: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fl
      Längere Schrauben nehmen, oder die Krallenschrauben benutzen.
      Nein, die Krallen werden bei Hohlwanddosen nicht genutzt. Sowas ist pfui und bei Ausschreibungen in den Ausführungsbestimmungen auch meist explizit verboten. Gut gesagt, aber wie groß / lang müssen den die sein?
      Die Krallenschrauben haben aber ein metrisches Gewinde, die
      Dosenschrauben nicht, das ist ja so ne art Blechtreiber
      Geräteschrauben gibts im Elektrofachhandel in geradezu abartigen Längen, habe hier bis zu 40mm liegen.
  2. Antwort von Helmut_Taunus 0
    • Antwort von Stefan62 0
      Re: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem flie
      Moin, Nun soll gefliest werden und ich frag mich wie ich hinterher
      dann die Steckdosen und Schalter in den Hohlwanddosen fest
      bekomme, da ja nun noch etwa 1cm luft ist zwischen
      Fliesenoberfläche und der Oberkante der Hohlwanddosen.
      Wenn der Abstand zu groß wird kann man sogenannte "Putz-Ausgleichsringe" auf die Hohlwanddosen schrauben.

      Gruß
      Stefan
      • Antwort von Alexandra Gerhardt 0
        Re: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem flie
        ...hab jetzt noch mla überlegt wie wir das gemacht haben - die Dosen haben wir plan mit der verputzen Wand gelegt und dann Fliesen drauf - hat gereicht um die Steckdosen mit dem normalen Bausatz zu befestigen. So viel Spiel scheint drin zu sein zumindest bei Jäger und Busch.
        1 Kommentare
        • von xstrom 0
          Re^2: Steckdosen und Schalter einbauen nach dem fl
          ...hab jetzt noch mla überlegt wie wir das gemacht haben - die
          Dosen haben wir plan mit der verputzen Wand gelegt und dann
          Fliesen drauf - hat gereicht um die Steckdosen mit dem
          normalen Bausatz zu befestigen. So viel Spiel scheint drin zu
          sein zumindest bei Busch-Jäger.
          Krallenbefstigung bei Hohlwanddosen? Seeehr unschön.
          Entweder es bleibt lose, oder man macht die Dose kaputt. Wird beim Wechseln der Dosen durch die tief im Plastik eingegrabenen Krallen eine blöde Arbeit.