Steildach Dämmen, wie?

Hallo Zimmerer,

ich bin am verzweifel meine Frau hat ein Haus Baujahr 1913 geerbt. Das wollen wir jetzt Renovieren. Meine Frage ist: Wie das Steildach dämmen ohne die Dachsteine zu erneuern bzw. abzunehmen. Zur Zeit habe ich folgendes vor:

  • unter die Dachlatten zwischen die Sparren eine Unterspannbahn (nur welche ist gut und bezahlbar?)
  • an die Seiten der Sparren getränkte Bohlen befestigen um 200mm Dämmfilz 035 anzubringen.
  • nun Dampfbremse bis zum Fußboden, darauf Sparrschalung und Rigips (dahinter Abseite)
  • nur was mache ich mit dem Drempel? innen mit Rigips dann Folie dann Abseite dann Mauerwerk nach außen??

Ich habe schon einen Architekten und eine Zimmerer gefragt und gegenteili Antworten bekommen.

Vielen Dan im Vorraus

Axelks

Hallo
Bevor du gar nicht mehr weiter weisst, würde ich überlegen, inwieweit du den Dachboden tatsächlich nutzt bzw. nutzen willst und ob es nicht einfacher und wahrscheinlich auch billiger wäre, bei Nichtnutzung nur die Decke zu dämmen.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wie das Steildach dämmen ohne die Dachsteine zu erneuern bzw.
abzunehmen.

Bei solchem Vorhaben kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst, es bleibt fragwürdiger halber Kram. Die Gefahr von Durchfeuchtung und in der Folge Schimmel und Fäulnis läßt sich nicht ausschließen.

Die Konstruktion des Daches ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht völlig wasserdicht und wird hier und da auch Flugschnee durchlassen. Das ist weiter nicht schlimm, weil alles zugig aufgebaut ist. Wenn man jetzt das Dach isolieren möchte, muß man es richtig machen. Dazu gehört eine dampfdurchlässige, wasserdichte Unterspannbahn, die horizontal durchgängig verlegt ist, auf den Dachbalken liegt und diese abdeckt. Folie nur zwischen den Dachbalken kann nicht verhindern, daß sich Wasser seinen Weg bis in die Isolation sucht. Feuchtes Iso-Material isoliert nicht, sondern wirkt eher als Wärmebrücke. Darüber hinaus schafft man die Voraussetzungen zur Schimmelbildung. Wenn man Pech hat, kostet das den Dachstuhl.

Gruß
Wolfgang

Hallo Axel,

Meine Frage ist: Wie
das Steildach dämmen ohne die Dachsteine zu erneuern bzw.
abzunehmen.

gar nicht! Wolfgang hat das wichtigste schon gesagt, ich würde nur wiederholen, kann mich aber nur anschließen.
Das wäre mittel- bis langfristig gesehen teuer gespart.

(nur welche ist gut und bezahlbar?)

Hier geht es weiter!
Dir fehlen elementare Kanntnisse.
Die Isolierung eines Dachs ist alles andere als trivial.
Ich habe mittlerweile ziemlich viel gelernt und getan, was mit Bauhandwerk zu tun hat, beim Neu- und Ausbau meines Dachs hab ich mir professionelle Hilfe geholt, mir helfen und das, was ich ausgeführt habe kontrollieren lassen.
Wenn man keine Erfahrung hat, macht man schnell schwerwiegende Fehler, die schnell das Dach oder gar das gesamte Haus ruinieren können, was im Endeffekt wesentlich teurer wird.

  • an die Seiten der Sparren getränkte Bohlen befestigen um
    200mm Dämmfilz 035 anzubringen.

Macht das die Statik des Dachstuhls mit?

  • nun Dampfbremse bis zum Fußboden,

Weißt Du genau, wie man die verarbeitet, befestigt und abdichtet?

  • nur was mache ich mit dem Drempel? innen mit Rigips dann
    Folie dann Abseite dann Mauerwerk nach außen??

Keine Isolierung?

Ich habe schon einen Architekten und eine Zimmerer gefragt und
gegenteili Antworten bekommen.

Was heißt gefragt?
Mal so eben zwischen Tür und Angel?
Oder detailierte Ausarbeitungen erfragt?
Oder irgendwas dazwischen?

Tu Dir bitte den Gefallen und murks nicht rum, sondern mach alles ordentlich, auch wenn es scheinbar mehr kostet.

Gandalf

Hallo Axelks,

ich bin am verzweifel meine Frau hat ein Haus Baujahr 1913
geerbt. Das wollen wir jetzt Renovieren. Meine Frage ist: Wie
das Steildach dämmen ohne die Dachsteine zu erneuern bzw.
abzunehmen.

Gar nicht !!!

Die Dampfsperre muss durchgehend auf der Aussenseite der Sparren angebracht werden. Dann sollte ein Längslattung angebracht werden worauf dann die Querlattung aufliegt … das ist nicht ohne das Dach abzudecken zu machen.

Wenn du jetzt die Dampfsperre von Innen anbringst, hast du keine Hinterlüftung mehr und als erstes werden die die Dachlatten weggammeln (Deshalb macht man auch die Längslattung). Das nächste Problem hast du mit den Sparren. Diese nehmen nach wie vor an einer Seite feuchtigkeit auf, welche sich dann aber an drei Seiten und der Dampfsperre staut, wo es dann mit der Zeit auch vor sich hingammelt …

Das Gebastel verschiebt nur den Zeitpunkt, wo du das Dach abdecken musst, bzw. es wird sich von selbst abdecken !!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,Dampfsperre auf der Außenseite der Sparren??? Es gibt keine Längstlattung und keine Querlattung.Nur eine Konterlattung und eine Traglattung.Und was für eine Hinterlüftung.!?? Und die Dampfsperre ist immer innen raumseits. Schreibt doch mal zu Beiträgen, wo ihr fachlich etwas zu beitragen könnt. Solche Tips hilft dem Artikelschreiber keineswegs.Mit handwerklichen Grüßen Klaus

Hallo Axelks,

ich bin am verzweifel meine Frau hat ein Haus Baujahr 1913
geerbt. Das wollen wir jetzt Renovieren. Meine Frage ist: Wie
das Steildach dämmen ohne die Dachsteine zu erneuern bzw.
abzunehmen.

Gar nicht !!!

Die Dampfsperre muss durchgehend auf der Aussenseite der
Sparren angebracht werden. Dann sollte ein Längslattung
angebracht werden worauf dann die Querlattung aufliegt …
das ist nicht ohne das Dach abzudecken zu machen.

Wenn du jetzt die Dampfsperre von Innen anbringst, hast du
keine Hinterlüftung mehr und als erstes werden die die
Dachlatten weggammeln (Deshalb macht man auch die
Längslattung). Das nächste Problem hast du mit den Sparren.
Diese nehmen nach wie vor an einer Seite feuchtigkeit auf,
welche sich dann aber an drei Seiten und der Dampfsperre
staut, wo es dann mit der Zeit auch vor sich hingammelt

Das Gebastel verschiebt nur den Zeitpunkt, wo du das Dach
abdecken musst, bzw. es wird sich von selbst abdecken !!

MfG Peter(TOO)