Stiftschraube entfernen - wie?

Lieber Heimwerker-Experten,

in meiner neuen Wohnung stecken ganz alte, rostige Stiftschrauben o.ä. (etwas mit Gewinde ohne Kopf) in der Wand. Ich möchte gern die Bohrlöcher nutzen und deshalb diese alten Schrauben entfernen.

Mit welchem Werkzeug macht man das normalerweise und mit welchem Kniff macht man es, wenn es wg. dem Rost nicht gleich klappt?

Danke!

Hi
Gewindestäbe? 2 Muttern kontern und schlüssel/Ratsche…
Li

Hallo,
ich nehme dafür eine Rohrzange. Aber nicht die billige (ich hab zwei), die verbiegt sich zu stark und die Zähne sind nicht scharf genug.
Gruß
loderunner

Lieber Heimwerker-Experten,

in meiner neuen Wohnung stecken ganz alte, rostige
Stiftschrauben o.ä. …
Mit welchem Werkzeug macht man das normalerweise und mit
welchem Kniff macht man es, wenn es wg. dem Rost nicht gleich
klappt?

Danke!

Hallo Trulla,

Wenn Du ein Dremel Universalwerkzeug o.ä. hast, dann kleine Trennscheibe rein, schön zentrisch einen Schlitz reinschleifen und dann ran mit dem Flachschraubendreher!

Viel Erfol und Gruß

von Julius

Danke für die ganzen Tipps!

Leider gestaltet sich das sehr schwer…Ich vermute, dass das Bolzen sind, die mal in die Wand geschossen wurden oder sowas… Da bewegt sich rein gar nichts :frowning:

Ist ein Neubau, da war das vielleicht am Anfang gleich in der Wand so drin…?

Kann diese also nur so nutzen, wie sie drin sind oder wieder überstreichen…