Stinkender Wandschrank

Hallo,

in unserer neuen Wohnung befindet sich im Flur ein Wandschrank der total eklig riecht. Wir haben ihn mittlerweile schon einmal innen gestrichen, in der Hoffnung, dass es besser wird aber dem war leider nicht so :frowning: Wir haben jetzt immer irgendein Duftzeug in dem Schrank stehen, aber selbst das schafft es nicht den Geruch vollständig zu überdecken. Problem ist halt, dass der Schrank im Flur ist und egal wann man bei uns zur Tür reinkommt: Es riecht nie angenehm. Es sei denn ich habe die Fenster in der ganzen Wohnung auf, was im Winter nicht realisierbar ist.

Der Geruch wurde bis jetzt auch nie besser sondern kommt immer in Schüben, habe ich das Gefühl. Ganz hinten am Schrank verlaufen alte Rohre, vielleicht zieht es da vom Nachbarn unter oder über uns durch?

Meine Frage: Was kann man gegen den Geruch tun? Gibt es ein Mittel, dass den Geruch stark überdeckt?

Liebe Grüße und vielen Dank

P.S.: Den Wandschrank hat jeder Mieter von Erdgeschoss bis Dachgeschoss an der gleichen Stelle in der Wohnung.

P.S.S.: Der Wandschrank ist im Prinzip nur ein Loch in der Wand versehen mit einer Tür. Also die Wände sind aus dem gleichen Material aus dem das Haus gebaut ist.

Versuch es mal mit einem Tellerchen mit Kaffeepulver, stell ihn einfach in den Schrank oder evt. auch mehrere … mein Auto hatt auch mal gestuncken und es hat nichts geholfen bis der Kaffee kam.

Liebe Gruß

Der Geruch wurde bis jetzt auch nie besser sondern kommt immer
in Schüben, habe ich das Gefühl. Ganz hinten am Schrank
verlaufen alte Rohre, vielleicht zieht es da vom Nachbarn
unter oder über uns durch?

Meine Frage: Was kann man gegen den Geruch tun? Gibt es ein
Mittel, dass den Geruch stark überdeckt?

Es soll sich der Vermieter darum kümmern. Unter Umständen ist sind
da Schimmelpilze am Werk und das ist gesundheitlich gefährlich.

in unserer neuen Wohnung befindet sich im Flur ein Wandschrank
der total eklig riecht. Wir haben ihn mittlerweile schon
Der Geruch wurde bis jetzt auch nie besser sondern kommt immer
in Schüben, habe ich das Gefühl. Ganz hinten am Schrank
verlaufen alte Rohre, vielleicht zieht es da vom Nachbarn
unter oder über uns durch?
P.S.: Den Wandschrank hat jeder Mieter von Erdgeschoss bis
Dachgeschoss an der gleichen Stelle in der Wohnung.
P.S.S.: Der Wandschrank ist im Prinzip nur ein Loch in der
Wand versehen mit einer Tür. Also die Wände sind aus dem
gleichen Material aus dem das Haus gebaut ist.

Hi Caro,

wenn du da die Wände gestrichen hast, keine Tapete? nur gestrichener Putz so hättest du da Schimmel an der Wand nicht beseitigt aber überstrichen, dann hätte es zumindest eine Zeitlang weniger bis gar nicht riechen dürfen wenn es an den Pilzen liegt, das ist aber nur eine Schätzung, kein Wissen, liegt ja auch an der benutzten Farbe, Lack oder Dispersion usw.

Wenn der Geruch aus einem Wandschrank der nachbarn über oder unter euch käme müßte es bei denen im Schrank ja genauso müffeln.

Was ist mit dem Boden, was ist/liegt da, kann man das rausreißen wenns alter Bodenbelag ist.
Was ist mit der Decke, gestrichener Putz oder abgehängt oder tapeziert oder Deckenpaneele o.ä.?

Blieben noch die Rohre, auch die Rohrdurchführungen in Decke,Boden,ggfs.Wand, da mal mit Schraubenzieher geprüft ob da alles dicht und fest wirkt?

Befindet sich hinter einer Wand die Luftzu und -abfuhr für Toiletten? Ist da irgendwie ein Loch in der Wand was nur utapeziert und nicht verfüllt wurde?

Bau mal die Tür ab und lagere sie woanders, vielleicht fault die ja vor sich hin. Degleichen für evtl. Regalbretter.

War der Geruch schon als ihr eingezogen seid oder hat er sich „entwickelt“?

Gruß
Reinhard