Tapete abreißen

Hallo liebe Handwerker!
Wir müssen demnächst unsere alte Wohnung (fast 90 qm) abgeben. Der Vermieter hat uns Folgendes vorgeschlagen: entweder alles mit Rauhfasertapeten bekleben und weiss anstreichen oder alles „im Beton“ übergeben,d.h. die alten Tapeten bis zur Betonwand abreißen.
Aus Kostengründen haben wir uns fürs Abreißen entschieden. Jetzt bin ich am Verzweifeln: die gehen nicht ab. Nur in einem Zimmer, wo auch früher die Rauhfasertapeten waren, ging es ziemlich leicht. In anderen bleiben die Tapetenreste (teilweise meterlang) an der wand hartnäckig haften.
Was machen wir falsch?
Danke im Voraus
Katharina

Hallo Katharina,

wie hast du es denn gemacht? Übliche Vorgehensweise wäre bei hartnäckigen Fellen, sich im Baumarkt eine Stachelwalze oder einen entsprechenden Schlitten zu kaufen, damit die Tapetenoberfläche ordentlich zu löchern bzw. anzuukratzen, dann ein Gemisch aus Wasser und Spüle (oder speziellem Tapetenlöser aus dem Baumarkt) richtig satt aufzutragen (mit Quast, Rolle oder Blumenspritze) und dies Sache dann erst mal richtig weich werden zu lassen. Ggf. noch mal mit der Suppe nachlegen und dann mit einem richtig schön breiten flachen Spachtel ran an den Feind.

Ist eine ziemliche Sauerei, erfordert auf jeden Fall wegen der Feuchtigkeit einen guten Schutz der Böden (auch auf Fliesen machen sich die 1000 kleinen verklebten Tapetenreste nicht wirklich gut, du machst dir damit die Arbeit doppelt).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich hab gute Erfahrungen mit einem dampfbetriebenen Tapetenablöser gemacht. Wenn ihr zufällig einen Dampfreiniger in der Bekanntschaft ausleihen könnt, oder in einer Werkzeugausleihe so einen Dampfablöser leihen könnt, fällt die Tapete fast von allein runter. Vinyltapete sollte aber am besten auch durchlöchert werden mit einer Stachelwalze.

Für Papiertapeten hab ich sonst auch eine Hochdruckspritze vom garten genommen (einsprühen, bis die Tapete satt feucht ist, ca. 15 min warten, damit die Feuchte den Kleber auflöst, dann die ganze Bahn runterziehen). Man nimmt am besten heißes Wasser mit Spüli oder besser noch Tapetenablöser drin.

A.

Hi, ich hab gute Erfahrungen mit einem dampfbetriebenen
Tapetenablöser gemacht. Wenn ihr zufällig einen Dampfreiniger
in der Bekanntschaft ausleihen könnt, oder in einer
Werkzeugausleihe so einen Dampfablöser leihen könnt, fällt die
Tapete fast von allein runter.

Danke, Andreas, das war gute Idee, warum ist sie mir früher nicht gekommen? Meine Mutter hat doch einen Dampfreiniger!

Hallo Katharina,

wie hast du es denn gemacht?

Ja, wie Du auch geraten hast: ein Gemisch aus Wasser und dem speziellem Tapetenlöser aus dem Baumarkt aufgetragen, gewartet und mit Mühe und Not etwas abgerissen, aber eben nicht alles. DANKE für Deine Antwort, ich versuche es auch noch mit dem Spülmittel. Ja, den Boden habe ich natürlich auch geschützt. Jetzt steht uns noch das Abschlagen der Fließen in der Küche bevor. Hoffentlich geht es auch mit einer normalen Bohrmaschine.

Hi,

Ja, wie Du auch geraten hast: ein Gemisch aus Wasser und dem
speziellem Tapetenlöser aus dem Baumarkt aufgetragen, gewartet
und mit Mühe und Not etwas abgerissen, aber eben nicht alles.

Dann wars nicht genug Wasser oder zu kurz gewartet.

Jetzt steht uns noch das Abschlagen der Fließen in der Küche
bevor. Hoffentlich geht es auch mit einer normalen
Bohrmaschine.

Wie soll das denn gehen???
Fliesen schlägt man entweder mit einem breiten Meissel und einem Fäustel ab, oder man nimmt einen Bohrhammer, mit dem man auch meisseln kann. Kann man sich mieten so ein Teil. Wenn es allerdings nur wenige Quadratmeter Fliesen sind, ist man mit der manuellen Methode fast schneller als mit dem übungsbedürftigen Elektrowerkzeug.

Mache dich aber darauf gefasst, das Ihr - je nach Art des Fliesenklebers - u.U. danach die Wand neu verputzen dürft.

Gruß
Stefan