Tapezieren ja oder nein?

Hallo,

wir ziehen bald in unser eigenes Haus. Wir sind nun an dem Punkt angekommen, wo wir uns Gedanken über die Innengestaltung der Räume machen müssen.

Nun zu unserer Frage:

Einige sagen, man soll noch nicht tapezieren, da der Bau noch nicht ganz trocken ist. Wenn man jetzt tapeziert muss man die Tapeten doch wieder nach kurzer Zeit abmachen. Das wollen wir natürlich nicht. Wir wollten ohnehin nur einige Räume (Wohn-, Kinder und Schlafzimmer) mit Rauhfaser tapezieren, die sich dann ja noch farblich sehr gut gestalten lässt. Natürlich können wir die Wände auch nur streichen und farbig gestalten. Sieht sicher auch ganz gut aus. Tapezieren kann man dann ja später noch irgendwann. Was meint ihr?
Sollen wir oder sollen wir nicht die Räume tapezieren. Der Innenputz ist zurzeit noch nicht ganz trocken, aber die Heizung wird heute angeschaltet. Mit dem Tapezieren würden wir auch noch 2-3 Wochen warten.

Hoffentlich gibt es viele Tips.

Susanne

hallo,
das ist wohl in erster Linie Geschmackssache, ob man überhaupt tapeziert.
Ich finde Tapeten (auch Rauhfaser) eigentlich ziemlich häßlich und unnötig, und würde je nach Raum, Mineralfarbe verwenden,
insbesonders auf dem neuen Putz.
erstens: geht das schon nach 2-3 Tagen, zweitens: machts weniger Arbeit, drittens: ist es unempfindlich und kann jederzeit ausgebessert werden, viertens find ich persönlich es einfach schöner, fünftens: man muss dann keine Tapete mehr herunterlösen, sechstens: man kann später nochmal was unvorhergesehenes einfach nochmal unter Putz legen ohne das es allzuviel aufwand ist; bzw kann man Dübellöcher vergibsen.

Tapete würd ich nur bei einer Billigsanierung von einem Altbau anwenden.
Ulrich

Ich habe Tapeziert. Nach 6 Monaten fing es an. Risse da, Risse dort. Nach und nach habe ich (in 2 Jahren) alle Zimmer mit Paneelen gemacht. Ist klar, war nicht Günstig, aber ich brauche NIE wieder zu Tapezieren. Alle 6 Monaten werden die (Feuchtraum) Paneelen abgewaschen. Und es hat sich.
Jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen.
Claude

Lieber erst später
Hallo Susanne,
wenn Ihr jetzt (oder in zwei Wochen) tapeziert, gerade weil die Wände noch nicht ganz trocken sind und auch die Jahreszeit „feuchter“ wird, kann die Tapete sich in kürzester Zeit wieder von selbst ablösen oder zumindest teilweise weghängen. Wenn Ihr unbedingt tapzieren wollt, auf keinen Fall eine „Plastiktapete“ verwenden, sog. Vinyltapeten, die läßt kaum Feuchtigkeit durch! Besser ist wohl, Ihr laßt noch einige Zeit trocknen und tapeziert erst im Frühjahr.

Falls Ihr streichen wollt, dann solltet Ihr auf jeden Fall eine Naturfarbe verwenden. Wichtig ist, dass die Wände noch offenporig bleiben um besser trocknen zu können. Und selbstverständlich genügend heizen und lüften.

Ulrike

Hallo Claude,
ich habe mal ein Haus renoviert,in dem Paneele an der Wand waren.
Der Vormieter hatte es wohl nicht so mit dem Lüften und hatte ein großes Aquarium im Wohnzimmer.Effekt:nach dem entfernen der
inzwischen unansehnlichen Paneele,musste die ganze Wand neu verputzt werden,da durch die Feuchtigkeit der Putz komplett ganz locker von der Wand fiel.So hat jedes Ding zwei Seiten.
Gruß Sebastian