Tapeziergrund oder Tiefgrund?

hallo,

wir haben unsere wohnung in trockenbauweise gebaut. nun sind wir grade an der verschönerung der wände. wir haben die rigips-platten mit tiefgrund behandelt. nun wollen wir einen raum mit vliestapeten tapezieren. mein mann ist kein freund vom tapezieren, aber ich hab ihn überredet und darum sollte alles problemlos gehen *gg* er wollte die vliestapeten, da man diese direkt an die eingekleisterte wand klebt. nun hab ich gelesen, dass die wände vor dem tapezieren mit tapeziergrund behandelt werden sollen. muss ich das nun zusätzlich machen oder reicht der tiefgrund aus?

vielen dank für eure antworten
mimmi

Hallo Mimmi,
dein Tiefgrund reicht aus.Es geht nur darum,die Rigipsplatten saugunfähig zu machen,d.h.das der Kleister nicht in die Rigipsplatten einziehen kann.Und das hast du mit deinen Tiefgrund gemacht.Also viel Spaß beim Tapezieren.
Gruß Alex

Hallo!
Wenn ihr die Wände mit normalem Tiefgrund gestrichen habt (Farblos) reicht das mitunter nicht aus, es können Spachtelstellen durch die Vliestapete sichbar werden, ist es eine Vliestapete die überstrichen wird spielt es keine Rolle, ansonsten gibt es einen meist weisen Grundanstrich der vor dem Tapezieren auf die Wände gestrichen wird, so das man eine gleichmäßige Fläche bekommt und die Spachtelstellen nicht durchscheinen.

Gruß sepp.

hm, das wär jetzt aber blöd, denn ich wollt ja mit dem tapezieren grad die viele streicherei umgehen. kann’s mir eigentlich nicht vorstellen, dass die spachtelstellen durch die tapete durchscheinen, denn sie ist ziemlich dick, in einem gelben farbton und hat ne art relief drauf.

meinst du, dass man das da auch durchsieht?

grüße
mimmi

Hallo!
Das kann ich von hier nicht beurteilen, normalerweise musste aber auch auf der Tapete ein Hinweis dazu gegeben werden sehe auch hier z.B. mal nach
http://www.marburg.com/mt/verarbeitung/verarbeitungs…

Gruß sepp.

Hallo Mimmi,
kannst du durch deine Tapete durchschauen?Wenn ja,kommst du ums vorstreichen nicht rum.Wenn nein,viel Spaß beim Tapezieren.Eure Stösse,die ihr verputzt habt,die sind ja sauber abgeschliffen,oder?
Meine damit,ob ihr noch Erhabungen habt,oder ob alles plan ist.Sollte alles plan sein,dann schwing den Leimquast und auf gehts.
Gruß Alex

hallo alex,
danke für deine antwort.

ich werd das morgen mal testen, aber die tapete ist meiner meinung nach so dick und fest, dass man da nicht durchsehen kann. dann komm ich um das streichen rum.

grüße
mimmi

Hallo mimmi,

da die Platten schon mit Tiefengrund behandelt wurden, ist eine Zweitbehandlung mit Tapeziergrund überflüssig.

Gruß Marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]