Temperatur des Lacks für Kaminrohre?

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Kamin zugelegt und würde gerne die Rohre farblich etwas „aufpeppeln“. Muss der Lack Hitzebeständig sein oder reicht da Wärmebeständig?
Ich habe zwei Winkelrohre und ein Rohr mit der Länge von 50cm, also nicht sehr lange. Denke aber, dass die Temperatur nicht mehr als 200° werden dürfte, oder?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Hallo zusammen,

Hallo

ich habe mir einen Kamin zugelegt und würde gerne die Rohre
farblich etwas „aufpeppeln“. Muss der Lack Hitzebeständig sein
oder reicht da Wärmebeständig?

kommt drauf an welcher Brennstoff

Ich habe zwei Winkelrohre und ein Rohr mit der Länge von 50cm,
also nicht sehr lange. Denke aber, dass die Temperatur nicht
mehr als 200° werden dürfte, oder?

Hmm, bei Festbrennstoff zB Holz, Kohle usw muss der Lack schon mal bis zu 800°C oder mehr aushalten können. Früher benutze man für sowas Aulbronce heute gibt es spezielle Auspufflacke die hitzebeständig sind.
Aber ich kenne nur Auspufflacke die mattfarben sind. Musst halt mal in ein richtiges Malergeschäft gehen und dich beraten lassen.

Gruss, Bernd

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

ich habe mir einen Kamin zugelegt und würde gerne die Rohre
farblich etwas „aufpeppeln“. Muss der Lack Hitzebeständig sein
oder reicht da Wärmebeständig?
Ich habe zwei Winkelrohre und ein Rohr mit der Länge von 50cm,
also nicht sehr lange. Denke aber, dass die Temperatur nicht
mehr als 200° werden dürfte, oder?

Das Steigrohr des Kamins kann locker 400C werden. IdR geht man
von einer Maximal-Temperatur von 600C aus. Kaminrohre sind
in der Regel grau oder schwarz. Seltener werden auch Email-Rohre
in weiss angeboten. Grundsätzlich brennen sich die Lacke ein, weshalb es bei den ca. ersten 5 Einfeuerungen zu Rauchentwicklung kommt.

Hi, es gibt spez. Ofenrohrlacke. Wenn Du aber was buntes haben willst, kannste Dich mal bei Motor- und/oder Bremsenlack umschauen.
MfG ramses90.