Teppichboden auf Parkett

Hallo,
ich stehe vor dem Problem eine Wohnung renovieren zu müssen, wo die Vorbesitzerin Teppichboden aufs Parkett hat kleben lassen. Einmal normalen Teppichboden und einmal Teppichboden mit einer Schaumstoffunterlage.
Der normale Teppichboden geht einigermassen ab, aber der andere ist Gekrämere. Wie kann mann das Parkett von dem Kleber reinigen oder ist Abschleifen und neu versiegeln die einzige Alternative?
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Rainer

ist Abschleifen und neu versiegeln die einzige

Alternative?

ich denke (leider) ja

Hi,

also wenn das Parkett schwimmend verlegtes Parkett ist dann würde ich mir überlegen das ganz rauszureißen. Denn bis Du erst einmal die klebstoffreste runter hast dauert es, dann mußt du noch schleifen und das wird eben nur gehen wenn der Kleber vorher richtig entfernt wurde. Sonnst wird sich das Schleifpapier einfach zusetzen und Du wirst keine Freude haben.
Dann einfach neues Parkett verlegen, eine anleitung wie man das am besten macht gibts unter:

http://www.deutsche-bau-beratung.de/parket-verlegen.htm

wenn es sich bei deinem Parkett um verklebtes Partett handelt, dann würde ich auch sagen das Abschleifen die einzigste Lösung ist. Ansonnsten gibt es ja auch die möglichkeit über das verklebte Parkett nocheinmal welches schwimmend zu verlegen, das erspart einem das reinigen der kleberreste.

Als ich würde einfach überlegen wie aufwendig das kleberentfernen ist und dann entscheiden ob ich nicht einfach ein neues Parkett lege, entweder über das verklebte oder das alte einfach komplett raus.