Tür aushängen, aber wie?

Hallo,

ich möchte meine Tür aushängen, um sie an der Unterkannte anschleifen zu können. Allerdings ist sie mit Scharnieren befestigt, deren Mechanismus sich mir nicht sofort erschließt. Das Scharnier ist 3-Teilig und oben und unten durch flache Schrauben (?) gesichert. Diese kann ich zwar drehen aber nicht komplett entfernen. Ist möglicherweise nur eine Seite eine Schraube und das andere Ende ein Stift, den man entfernen muss? Kann jemand helfen?

Vielen Dank,

futschijama

Hallo futschijama,
leider hast Du nicht geschrieben, welche Art von Tür es ist. Solche dreiteilige Scharniere werden normalerweise nur bei schweren Haustüren oder Stahltüren verwendet. Ich kenne da nur 4 Möglichkeiten (gibt aber sicher mehr):

  • Schau mal, ob nicht im oberen und/oder unterem Scharnierteil eine Madenschraube ist, die den Stift festhält. Da Du den Stift drehen kannst müsste dann eine Nut im Stift sein. Madenschraube raus und Stift bzw. Stifte rausziehen.
  • Eine Seite ist eine Schraube, und die andere Seite ist eine Hohlschraube. Dann müssten beide „Stift“-Enden einen Schlitz/Kreuzschlitz/Imbus oder ähnliches haben.
    Die beiden Teile sind selbstsichernd zusammen geschraubt. Mann muss dann die eine Schraube festhalten und die andere mit viel Kraft rausdrehen.
  • Die Stifte sind einfach nur eingepresst. Da muss man mit irgent etwas dazwischen kommen und auch mit viel Kraft rausdrücken.
  • zuletzt noch der schlimmste Fall. Es ist eine Stahttür und es wurden Einweg-Schweißscharniere verbaut. Diese können nicht zerlegt werden. Wenn sie kaputt sind werden sie abgeflext und neue angeschweißt.

Schau aber noch mal genau nach, ob nicht das Scharnier in seiner Gänze an der Tür verbleiben kann und nur eine Flanke in den Türstock eingeschoben und festgeschraubt wurde. Ist auch möglich und wäre der einfachste Fall. Normalerweise braucht man ja auch irgendwo eine Möglichkeit, die Tür einzustellen.

Würd mich freuen, wenn Du mir Antworten würdest, wie Du es dann letztendlich zerlegt hast.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo Kleiner Racker,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Mir war bein Senden der Anfrage nicht klar, dass die Art der Tür von Bedeutung ist. Es handelt sich um eine Wohnungstür. Nach Deinen Beschreibungen würde ich sagen, dass es sich eine Hohlschraube und eine Schraube handelt. Ich hatte auch ein Bild vorbereitet, weiß allerdings nicht, wie ich es hier einbinden kann.

Viele Grüße,

futschijama

Hallo Kleiner Racker,

ich habe wohl etwas zu schnell geantwortet. Hier also noch ein paar zusätzliche Informationen. Unten ist eine Schraube, welche ich komplett rausdrehen kann. Oben müßte demzufolge die Hohlschraube sein. Allerdings kann ich diese nicht herausdrehen, sondern lediglich eine halbe oder dreiviertel Umdrehung. Helfen diese Angaben weiter?

Viele Grüße,
futschijama