Türbeschläge demontieren

Guten Tag,
Ich möchte einen Türbeschlag demontieren und zwar einen von einer WC/Bad Türe, d.h. da gibt es diesen Sperrriegel.
Wie bekomme ich den Riegel runter? Ich habe an der Unterseite des Verriegelungsknopfes eine Art Schraube gesehen. Da es weder einen Schlitz noch einen Kreuzschlitz gibt sondern nur ein kleines Löchlein möchte ich gerne wissen: mit welchem Werkzeug kann man das aufschrauben? Und: ist es wirklich das, was man aufschrauben muss, damit man diesen Verschlussmechanismus runter bekommt?

Zweite Frage:
wenn ich neue Türbeschläge kaufe: sind die handelsüblichen Beschläge, die man in Baumärkten kauft, für alle Türen geeignet oder muss man auf rechts und links achten?

Am besten wäre es natürlich, Fachleute arbeiten zu lassen, aber ich möchte es gerne selber machen und lernen. Deshalb wäre ich froh über Eure Hilfe.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, wo man einfache handwerkliche Arbeiten im Haushalt nachschlagen kann?

Vielen Dank!
Ira

Guten Tag,

Servus,

Ich möchte einen Türbeschlag demontieren und zwar einen von
einer WC/Bad Türe, d.h. da gibt es diesen Sperrriegel.
Wie bekomme ich den Riegel runter? Ich habe an der Unterseite
des Verriegelungsknopfes eine Art Schraube gesehen. Da es
weder einen Schlitz noch einen Kreuzschlitz gibt sondern nur
ein kleines Löchlein möchte ich gerne wissen: mit welchem
Werkzeug kann man das aufschrauben?

Imbus

Und: ist es wirklich das,
was man aufschrauben muss, damit man diesen
Verschlussmechanismus runter bekommt?

Ja

Zweite Frage:
wenn ich neue Türbeschläge kaufe: sind die handelsüblichen
Beschläge, die man in Baumärkten kauft, für alle Türen
geeignet oder muss man auf rechts und links achten?

Bei der Drückergarnitur nicht - nur beim Schloß

Am besten wäre es natürlich, Fachleute arbeiten zu lassen,
aber ich möchte es gerne selber machen und lernen. Deshalb
wäre ich froh über Eure Hilfe.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, wo man einfache
handwerkliche Arbeiten im Haushalt nachschlagen kann?

Vielen Dank!
Ira

Bei den Büchern kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe es gelernt.
Vielleicht Weltbild-Verlag?
Gute Nacht
Martin

Guten Tag,
mit welchem Werkzeug kann man das aufschrauben?

Hi.
Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich um den I n busschlüssel, auch Innensechskantschlüssel genannt.
Vermutlich mit 3mm Schlüsselweite. Ganze Sätze davon bekommst du im Baumarkt (nicht die billigsten kaufen, sonst sind sie beizeiten nicht mehr sechseckig); einzelne in der (zunächst zu ermittelnden) Größe sicher auch. Im Zweifelsfalle einfach im Geschäft, wo du die Türgarnituren kaufst, einen passenden Schlüssel mit ordern.

Viel Spaß!

Und schönes Wochenende.

Ein herzliches Dankeschön, lieber Martin.
Die Übung ist gelungen.
Mit besten Grüßen
Ira

Herzlichen Dank! Ebenfalls ein schönes Wochenende.
Mit besten Grüßen
Ira