Türe aushängen - unbekanntes Scharnier

Liebe Community,

ich bin das erste Mal hier und hoffe, keine Fehler zu machen. (wie zum Beispiel eine schon gestellte Frage nochmal stellen)
Zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne eine Tür in meiner Wohnung aushängen, aber die hat ein Scharnier das ich noch nie gesehen hab. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand hier einen guten Tipp geben kann :smile:

Hier ein Foto von besagtem Scharnier:
https://www.dropbox.com/s/1zdt9wp9foze12b/2014-07-17…Liebe Grüße und Danke! :smile:

Hallo!

Der Mittelbolzen muss raus. Also schaue,ob man ihn von unten nach oben herausschlagen kann. Dazu muss man mit einem passenden Dorn (Splinttreiber,Durchschläger) und Hammer arbeiten.

Oben ist der Bolzen verdickt also muss man von Unterseite aus nach oben durchschlagen.

Es sieht ja so aus,also sei der Bolzen mittig geteilt in 2 Hälften ? Kann das sein ?

Dann muss man sie vielleicht von oben abhebeln, also unter dem Kopf mit Klinge zwischenfahren und hochhebeln bis eine Zange die Teile herausziehen kann.

eine Schraube mit Schlitz ist das doch wohl nicht ?

MfG
duck313

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Das Herausklopfen hab ich schon probiert, allerdings nur mit einem Hammer und wenig Kraftaufwand da ich mir nicht sicher war, ob das denn wirklich so funktioniert.
Werde deinen Tipp gleich am Wochenende mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

MfG

Hallo,

wenn du etwas Kriechöl verwendest geht das rausschlagen sicher leichter.

Gruß
Kati

Moin,

die heißen offenbar Einbohrband und so sieht das aus. Ob es die auch geschraubt gibt?

http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/171281731803…

VG
J~

Guten Morgen

dies ist ein so genanntes 3 teiliges Band.

Der obere und untere Teil ist am Türblatt befestigt. Der Mittlere Teil an der Türzarge.
Um diese zu verbinden steckt dort ein Stift drin.
Dieser muss raus.

Der Schlitz oben ist zur verfestigung gedacht. Der Stift ist oben etwas breiter und kann so beim Reinschlagen zusammengedrückt werden, damit der Stift hält. Der Schlitz ist also nur da um dies möglich zu machen.

Manche Bänder sind jedoch gesichert. Öffne die Tür im 90 Grad winkel und schaue mal zwischen der Tür und der Zarge durch den Schlitz auf die Bänder.
Ist dort eine Schraube oder ein Loch zu sehen?
Falls ja, dann ist dort wahrscheinlich eine Inbus schraube drin, die du zurvor rausdrehen musst.

Falls nicht, dann kannst du mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer den Stift von unten nach oben raustreiben.

Dann kannst du die Tür aushängen!

Gruß
Marcel