Türschloss / Schließzylinder

Ich habe mal eine Frage ob jemand ähnliches schon mal erlebt hat.
Ich habe in der Haustür einen Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion d.h. die Tür läss sich auch öffnen wenn innen ein Schlüssel steckt. Aber genau das war nun ein Problem. Der Schlüssel steckte innen aber die tür ließ sich nicht öffnen. Nun meine Frage was macht man? Offen ist sie dank Schlüsseldienst wieder aber ein ungutes gefühl bleibt.
Bin mal gespannt auf die Antworten.

Hallo!

Ich habe in der Haustür einen Schließzylinder mit Not- und
Gefahrenfunktion d.h. die Tür läss sich auch öffnen wenn innen
ein Schlüssel steckt. Aber genau das war nun ein Problem. Der
Schlüssel steckte innen aber die tür ließ sich nicht öffnen.

Ich würde den Schließzylinder mal ausbauen und Überprüfen lassen
ich hatte mal das gleiche Problem, mein Baubeschlag Händler gab mir den Tipp auf keinen Fall den Schlüssel immer innen im Schließzylinder stecken zu lassen, das wäre nicht gut für den Zylinder Mechanismus.

Sepp.

Tach,

Ich habe in der Haustür einen Schließzylinder mit Not- und
Gefahrenfunktion d.h. die Tür läss sich auch öffnen wenn innen
ein Schlüssel steckt.

Nachgefragt:
Gilt die Funktion für alle , oder nur für einen bestimmten Schlüssel?
Ist der steckende Schlüssel ein Nachschlüssel?

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruss

B

Es ist weder ein Nachschlüssel und auch mit anderen Schlüsseln bestaht das gleiche Problem.

Tach,

Es ist weder ein Nachschlüssel und auch mit anderen Schlüsseln
bestaht das gleiche Problem.

meine Nachfrage beantwortet das nicht ganz.
Folgende Erfahrung:
Schliesszylinder mit „Notfallentsperrung“. Das bezog sich aber nur auf einen Schlüssel von 5en. Steckte einer der anderen 4 im Schloss, konnte mit besagtem Schlüssel geöffnet werden. Befand sich dieser Notentriegelungsschlüssel jedoch im Schloss, war Essich.
Ich empfehle, den Zylinder zu tauschen.

Gruss

B

Bei mir war es so das innen der Schlüssel (alles Original Schlüssel von Kompotherm) steckte aber nicht ganz im Schloss war. Vielleicht einen mm nach innen gezogen. Das hat dann dazu geführt das die Tür von aussen mit Orignalschlüsseln (mit 2 Schlüsseln versucht) nicht zu öffnen war.

ist der zylinder ganz neu? klappte die not und gefahrenfunktion vorher?

wir hatten letztens drei zylinder mit dieser funktion eingebaut…und es funktionierte nicht. es stellte sich jedoch heraus, dass die zylinder falsch geliefert wurden. es stand zwar not und gefahrenfunktion auf dem lieferschein, jedoch vorhanden war sie nicht.

gruss