Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: Rоxү2810, 25.1.2010 08:35 Uhr
die Problemstéllung:Zweifamielienhaus mit Zentralheizung und getrennter Abrechnung.
Die Besonderheit: Heizung wird in kWh und Warmwasser
in Kubikmeter gemessen.Alles wird in einem Ölkessel
aufbereitet.Wie kann ich WW Kubikmeter in kWh umrechnen ,um den gesamtölverbrauch aufzuschlüssln?



  1. Re: Umrechnung kubikmeter in kWh bei Warmwasser
    Das wird nicht so einfach. Dazu muss man wissen wie warm das Wasser im Kessel ist und wie warm der Vorlauf des Kessels ist. Dann kann man ausrechnen wieviel kJ man benötigt, um diese Temperaturdifferenz zu erzielen und daraus lassen sich dann die benötigten kWh errechnen.
    • Antwort von Νеlѕоnt 12
      Re: Umrechnung kubikmeter in kWh bei Warmwasser
      Hallo

      Wurde ja schon gesagt das man noch ein paar Daten brauch. Hier mal ne Beispielrechnung ohne Berücksichtigung des Wirkunggrades und Verluste:

      Berechnung Energiebedarf

      Gegegben: Kaltwassertemp.: 8°C, Warmwassertemp 50°C
      Entspricht Differenz von 42 K "deltaT"
      Masse: 200 Liter "m" (entspricht ca. 200kg)

      Speziefische Wärmekapazität Wasser 1,162 wh/kg*k "c"
      Gesucht Wärmemenge "Q"
      Formel: Q = m*c*deltaT

      Q= 200kg * 1,163 wh/kg*K * 42K = 9769 wh entspricht 9,77 kwh

      Ölverbrauch wären dann ca. 1 Liter Heizöl, denn 1 Liter beinhalten ca. 10 kwh.

      Aber wie gesagt, das wär die Optimalberechnung, denn ein Kessel hat auch noch Verluste und teilweise (je nach Jahreszeit) schwankt auch etwas die Kaltwassertemp.

      Gruß
      Nelsont