Umrüstung Ölheizung

Hallo Zusammen,

was kostet eine Umrüstung von einer Ölheizung auf eine Gas- oder
Holzheizung (Pallets)?

Finde dazu irgendwie nichts. Hätte dazu nur gerne ungefähre
Richtwerte. Inwieweit wird ein solcher Umbau gefördert?

Viele Grüße
Nicole

www.haustechnikdialog.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
30.000€

PS du musst schon ein paar Angaben machen,KW Zahl,Wohnfläche,soll der Kessel auf Gas umgebaut werden usw,usw.

Hallo !

Lass es sein!!!

Lass eine neue Gasheizung einbauen.

Umbau bringt immer Probleme. Und – niemand gibt Dir eine ausreichende Garantie bei Nichtfunktion oder schlechter Funktion.

Nur Pellets??? Lass die Finger davon. Alles nur grünes Gewäsch. Holz, was 150 Jahre braucht, kann kein normaler Mensch als „nachwachsend“ bezeichnen. Das ist alles völliger Schwachsinn.
Genau wie Biokraftwerke. Die fressen uns die Lebensmittel weg.

mfgConrad

Nur Pellets??? Lass die Finger davon. Alles nur grünes
Gewäsch. Holz, was 150 Jahre braucht, kann kein normaler
Mensch als „nachwachsend“ bezeichnen. Das ist alles völliger
Schwachsinn.

natürlich ist das nachwachsend—eine investition muss aber im einzelnen genau gerechnet werden.

Genau wie Biokraftwerke. Die fressen uns die Lebensmittel weg.

ja klar,ihr bezahlt ja auch zu wenig—hat sich aber mittlerweile relativiert—nur die schweinebauern haben nix davon,obwohl der verbraucher fürs fleisch GUT bezahlt,aber 125€ für ein schwein vom schlachthof ist definitiv zu wenig.

Hallo !

Lass es sein!!!

Lass eine neue Gasheizung einbauen.

Umbau bringt immer Probleme. Und – niemand gibt Dir eine
ausreichende Garantie bei Nichtfunktion oder schlechter
Funktion.

Wieso soll es bei einem vom Fachbetrieb ausgeführten Umbau keine Garantie geben!?! Oder läufts darauf hinaus, eine GASheizung so nebenbei mal schwarz einbauen zu lassen? Das ist u.U. ein Ticket für einen Schuss in die Umlaufbahn.

Nur Pellets??? Lass die Finger davon. Alles nur grünes

Gewäsch. Holz, was 150 Jahre braucht, kann kein normaler
Mensch als „nachwachsend“ bezeichnen. Das ist alles völliger
Schwachsinn.

Klaro - und Gas muss nicht nachwachsen. Das kommt unaufgefordet aus jeder Gasleitung. So wie Strom von ganz alleine aus der Steckdose kommt, oder? Schon mal drüber nachgedacht, wie das so mit den fossilen Brennstoffen läuft in den nächsten paar Jährchen? Eine Heizungsumrüstung kostet gut Geld. Da will man nicht nach 10 Jahren sagen müssen „Uuups, das rechnet sich jetzt nicht mehr. Bauen wir halt wieder was anderes ein!“ Das „grüne Gewäsch“ ist ein sinnvoller Ausstieg aus dem fossilen Brennstoffwahnsinn. Ob nun ein Baum im Wald verrottet oder in Form von Pellets heizt: die CO2-Emission bleibt gleich. Ausserdem werden Bäume auch dann noch (nach)wachsen, wenn aus der Gasleitung nur noch lauwarme Luft kommt. Ich hab seit einem Jahr eine Pelletsheizung. Die alte Ölheizung musste einfach raus und ich hab mir die Alternativen durchgerechnet. Pellets sind langfristig am besten. Bei der momentanen Preisschere ÖL/Pellets spare ich über 1100,-- Euronen im Jahr bei meinem Einfamilienhaus. Ich würde das nicht als grünen Schwachsinn oder Gewäsch bezeichnen…

Was die Fragestellungen betrifft: wegen der Zuschüsse am besten den Heizungsbauer fragen. Hast Du schon einen Deines Vertrauens, dann isses gut. Wenn nicht, dann so eine Art lokale Ausschreibung machen. Da gibt es Preisunterschiede, man staunt nur noch! Es gibt neben dem Bundeszuschusss auch manchmal Zuschüsse von Kommunen. Der Umbau auf Pellets kostet etwa 8-9.000,-- MEHR als eine neue Ölheizung (Du brauchst ja z.B. auch noch ein Pelletssilo), aber mit Zuschuss und Ersparnis/Jahr ist das in etwa 8 Jahren, also relativ schnell wieder herin. Klar kann keiner sagen, wie das mit den Pelletspreisen die nächsten Jahre weitergeht, aber dass das Heizen mit Öl oder Gas bald Luxus wird, davon bin ich überzeugt. Überleg dir zusätzlich noch einen Solarkollektor fürs Warmwasser. Auch der wird bezuschusst und du sparst nochmal Brennstoff.

Genau wie Biokraftwerke. Die fressen uns die Lebensmittel weg.

Eine schöne Vorstellung: ein Wurstsemmeln kauendes Kraftwerk. Witz komm raus! Wie war das Eingangs mit dem Schwachsinn?

Gruss Bernhard

mfgConrad