Unterschied billiger / teurer Putzmörtel

Hi!

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen dem günstigen und dem teureren Putz / Maurermörtel den es im Baumarkt gibt. War hier im T…,
dort gibt es welchen für 2,xx Euro und welchen für 5,xx Euro.
Beide sind laut Aufdruck in der Klasse II, und haben die selben Inhaltsstoffe.
(Ich vergleiche hier jetzt nicht Kalk-Zementmörtel mit reinem Zementmörtel, bei sind Kalk-Zementmörtel)

Howard

Hallo Howard,

auch Fertigmörtel sind - trotz aller Chemie und Behandlung - letztlich Naturprodukte: Sand, Kalk, Zement, Wasser und ggf. mehr.

Dadurch ergibt sich fast zwangsläufig, dass sie in der Verarbeitung unterschiedlich sein können - der eine ist geschmeidiger, dafür zieht ein anderer schneller an usw. usf.

Maurer A bevorzugt ggf. Mörtel B und Putzer C putzt am liebsten mit Mörtel D . . .

Ich empfehle, verschiedene Mörtel „auszuprobieren“ und dann die endgültige Kaufentscheidung für die tatsächlich benötigte Menge zu treffen.