Unterschiede bei Angaben zur Umrechnung RM / FM Brennholz

Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet recht unterschiedliche Angaben zur Umrechnung von Festmeter (Stammholz) in Raummeter/Ster (1m Scheite geschichtet) erhalten habe, möchte ich euch um eure Meinung bitten.

Gefunden habe ich Angaben von:
1 Festmeter Holz entspricht 1,5 Raummeter/Ster geschichtetem Scheitholz von 1m länge

bis hin zu:
1 Festmeter Holz entspricht 1,98 Raummeter/Ster geschichtetem Scheitholz von 1m Länge

Was ist denn nun richtig? Ich meine hier keine Umrechnung in Schüttraummeter o.ä.

Viele Grüße, CHris

Hallo!

Hier steht es sehr schön drin :http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter

mfG
duck313

Hallo Chris,

ein Festmeter ergibt je nach Stappelmethode mehr oder weniger.
Nach meiner Erfahrung ergibt sich ca. bei Raummeter ein Faktor von 1,3 und bei Schüttmeter ca. 1,7. Es kommt echt auf die Stappelmethode an. Je weniger Luftlöcher im Stappel desto besser.

Gruß

hej wir rechnen 1 festmeter ist etwa 1.2 kubikmeter bei 32 cm länge geschnitten und gespalten  oder 1.9 schüttraummeter 

gruss peter

Hallo Chris,

Du kannst davon ausgehen, daß ein fm 1,3 bis 1,4 rm oder Ster ergeben, je nach Stapelung oder Scheitstärke. Schau mal bei google nach unter lwf bayern, die haben eine gute Umrechnungstabelle. Solltest Du den Link nicht gleich erreichen, mit Stichwort Brennholzpreise 2013 suchen, dann ist es die 2. oder 3. Antwort.

Viel Erfolg

red-grisu