Urinstein im Abflussrohr

Hallo
wer kann mir einen Tipp geben, wie ich steinharten Urinstein aus dem Abflussrohr entfernen kann. Das ganze Rohr sitzt zu.
Gruß Marion

Hallo Marion,
versuche mal 2-3 Beutel fit-Fleckensalz zusammen mit ca. 200 ml Chlorix. Für einige Stunden einweichen lassen, dann nachbürsten. Eventuell wiederholen. Wenn das Knie aus Porzellan besteht, kannst Du auch mit schwachprozentiger Salzsäure (Apotheke) Glück haben, dabei ist aber Vorsicht geboten, ich möchte nicht, dass Du Dir die Hände und das halbe Klo wegätzt.
Grüße
Almut

Hallo Marion,

jetzt ewiß ich nicht, wo Du örtlich gesehen bist, aber ich versuchs mal pauschal:

Im Gastronomiebereich wird Urinstein mit Präparaten aus Ameisensäure beseitigt. Das schont die Armaturen und die Leitungen. SO hab ich mir das mal erklären lassen.

Solche Präparate bekommst Du im Gastro-Bedarfshandel (Schau mal ob es bei euch so was gibt, eventuell auch einen Metzgerei-Bedarfshandel),
bei der METRO, in den meisten EDEKA C+C Märkten oder aber in großen(!) Supermärkten.
Das Präparat, das ich meine heißt auch: „Urinsteinlöser“ und riecht ekelhaft :wink:
Mir fällt ums verrecken die Herstellerfirma nicht mehr ein - sorry

Am besten mal fragen und daran riechen (!)
klingt zwar jetzt komisch, aber je ekelhafter diese Reiniger gerochen haben, umso besser waren sie.

Grüße

Midir
P.S.: beim mischen von Reinigern wäre ich sehr vorsichtig!!!
nicht, dass Chlorgas oder was ähnliches dabei entsteht. Wenn Du es mit einer Mischung ausprobieren solltest (wovon ich persönlich wie gesagt abraten würde)machs Fenster weit auf und nimm erst mal kleinste Mengen.

Hallo
der Urinstein sitzt nicht direkt an der Toilette, sondern im Abflussrohr, etwa 5m hinter der Toilette. An dieser Stelle haben wir den Beton aufgestemmt um in das Rohr hineinzuschauen. Zuerst war noch eine kleine Stelle offen, aber beim Versuch den Urinstein zu lösen, hat er sich etwas tiefer komplett festgesetzt.
Marion

Servus Marion,

ohne Parfüm, Entwicklung des klassischen Kampfgases Cl2 etc. wirkt die bereits angesprochene Ameisensäure und (einfacher im Umgang) Essigsäure, letzterer wohlfeil zu haben als Essigessenz.

Der im Rohr weitergerutschte „Panzer“ aus Urinstein löst sich davon (je nach Stärke) wohl nicht komplett, aber er wird so weich, dass man den Rest leicht mit einer Fass- oder großen Flaschenbürste entfernen kann, mit der man ein ganzes Stück das Rohr entlang kommt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Midir,
die von mir beschriebene Mischung ist schon einige Male von mir ausprobiert worden (sonst würde ich sie hier nicht posten, bzw. mit Warnungen versehen)
Grüße
Almut

Hallo Almutm

das glaub ich Dir.

Das Posting ging auch absolut nicht gegen Dich!!! Wollte nur darauf hinweisen, dass bei „Selbstexperimenten“ durchaus was schiefgehen KÖNNTE.

Mehr nich… :wink:)

Im Gegenteil, ich hab mir Dein Rezept gemerkt :wink:)

Grüße

Midir

Hallo
wer kann mir einen Tipp geben, wie ich steinharten Urinstein
aus dem Abflussrohr entfernen kann. Das ganze Rohr sitzt zu.
Gruß Marion

Tolle Tips hier…

Klar ist:
Alle Säuren greifen Metall an…
Bei Kunststoff kein Problem…aber schönen Gruss an die Umwelt…
Je nach Chemie besteht hier sogar eine Straftat.
Inkrustierungen in Leitungen können nur dauerhaft durch Austausch oder mechanische Reinigung beseitigt werden…

www.aseifried.de