Verbundfenster - zwischen den Flügeln dämmen

Moin zusammen!

Wir haben z.T. Verbundfenster (zwei mit Beschlägen verbundene Rahmen pro Fenster). Jetzt kondensiert teilweise nachts Wasser zwischen den Scheiben (an der äußeren), geht auch tagsüber beim Heizen nicht immer weg.

Ist es sinnvoll, dort wo die Rahmen aufeinanderliegen, Tesa-Moll zu kleben? Oder ist es im Gegenteil besser, einen möglichst breiten Spalt dazwischen zu erhalten, um den Zwischenraum quasi zu durchlüften (sollte die Luft dort nicht ruhen, um besser zu isolieren?).

Danke
kernig

Hallo Kernig.
Die beste Isolierung wird mit einer stehenden Luft erreicht.
Die üblichen Dichtungsprofile machen wenig Sinn, weil der Spalt sehr unterschiedlich sein kann und die Flügel dann unter hohem Druck geschlossen werden müssen.
Für die Problemlösung gibt es Profis die auf eine Seite der zwei Fensterflügel eine dünne Siliconraupe aufzutragen und anschließend die Flügel verschrauben.
Die Flügel können wieder geöffnet werden.
Das führt zu dem gewünschten Ergebnis. Aber, das macht nur Sinn, wenn die einzelne Glasscheibe gut eingekittet und dicht mit dem Flügel verbunden ist.
Das abdichten kannst du aber auch für kleines Geld selbst machen.
Überprüfe die Abdichtung der einzelnen Scheiben, reinige sorgfältig die nach innen zeigende Glas - und Flügelflächen,

Silicon in der Kartusche (Baumarkt) und
Silicon flüssig in Form einer Sprühdose oder in der Flasche 50ml aus der Apotheke / Drogerie kaufen.
Auf die Kartusche die Plastikdüse aufschrauben, nicht kürzen, nur schräg abschneiden.
Auf die eine Flügelfläche, Silicon flüssig aber nicht tropfend satt Auftragen.
Auf die andere Flügelfläche die Siliconraupe gleichmäßig, mittig, umlaufen auftragen.
Nach ca. 2 Minuten, die Siliconraupe soll eine dünne Haut bekommen, die Flügel schließen / verschrauben.

Danke
Mahlzeit!

Danke für die detaillierte Anleitung. Nach dem Umzug werden wir das mal probieren.

kernig