Verkleidung für Dunstabzugshaubenschlauch

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit der Verkleidung des Schlauchs von der Dunstabzugshaube. Wir haben eine offene Küche und eine Inselhaube an der Decke montiert. Aktuell hängt der Schlauch nun zwischen Haube und Außenwand Küche einfach nur so rum und ist nicht wirklich hübsch anzusehen. Nun wollen wir den Schlauch (der schon einen Hängebauch hat) durch ein festes Rohr ersetzten und dieses dann mit einem Alu Schacht passend zur Hause verkleiden. Und darin liegt das Problem:
Die unterschiedlichen Dunstabzugshauben Hersteller haben keine Lösung für unsere Wandsituation. Der Schlauch bzw. das Rohr haben einen Durchmesser von 150mm und ist von Haube zu Wand 1.22m lang. Das Abluftloch in der Wand ist 215mm (Unterkante) von der Decke entfernt. Der Küchenbauer hat uns nur ein Angebot über die Verkleidung mit Speerholz und dann tapezieren gemacht. Das möchte ich aber nicht.

Wer kennt eine andere Lösung? Oder was habt Ihr in Eurer Küche hängen?

Danke vorab
Isabell

Hallo Isabell,

verkleide es doch mit Echtholz so daß es aussieht wie ein Holzbalken.
Zur Not von der Inselhaube das Gleiche nochmal zur anderen Wand.
Irgednwie Fachwerkchic.

Gruß
Reinhard

Hallo Isabell,
entweder könnt ihr so einen Aluschlauch nehmen (http://www.elt24.de/shop77/bilder/produkte/gross/614…) oder ihr geht zu einem Spengler, Flaschner, Metallbauer der kann euch nach Mass eine Umkleidung machen.

Viel Erfolg

Hallo,

Nun wollen wir den
Schlauch (der schon einen Hängebauch hat) durch ein festes
Rohr ersetzten

Da wäre ich vorsichtig. Das Rohr könnte durch die Vibration des Lüfters einen scheußlichen Lärm machen (kenne ich).

Cheers, Felix

Hallo,

wir haben eine ähnliche Küchensituation, und damals wurde nach Aufhängen der Inselhaube noch mal Maß genommen, und 14 Tage später rückten die Küchenbauer dann noch mal mit den passend zugeschnittenen und gekanteten Edelstahlblechen an, die dann als Kanal über das Abluftrohr gekommen sind.

Gruß vom Wiz

Moin,

mein Küchenbauer hat mir dereinst einen Kanal aus dem gleichen Holz gebaut, aus dem auch der Rest der Küche besteht.

Gandalf