Verputzt. Jetzt erst grundieren?

Hallo zusammen …

Kurze Frage an alle Handwerker hier:
mein Flur wurde kürzlich neu verputzt.
Die Wand ist jetzt nicht wirklich glatt.
Würde ich da nun drüber tapezieren, dann würde das sicher komisch aussehen :smile:

Nun stellt sich mir die Frage wie man weiter vorgeht … nach den ganzen Arbeiten soll eine Vliestapete drauf.

Soll ich nun erst die Wände abschleifen und dann grundieren?
Oder Kann man sich das Grundieren ganz sparen?
Oder erst Grundieren, dann schleifen?

Und was für eine Grundierung sollte ich dazu nehmen?

WÜrde mich freuen wenn sich jemand zu Worten melden würde, der Ahnung hat :smile:

Schönes Wochenende.
Gruß aus Köln
DIRK

Hallo zusammen …

Hallo!

Kurze Frage an alle Handwerker hier:
mein Flur wurde kürzlich neu verputzt.
Die Wand ist jetzt nicht wirklich glatt.
Würde ich da nun drüber tapezieren, dann würde das sicher
komisch aussehen :smile:

Wenn noch grössere Unebenheiten im Putz sind müsste man diese zuerst mal mit Wandspachtel weg spachteln.

Nun stellt sich mir die Frage wie man weiter vorgeht … nach
den ganzen Arbeiten soll eine Vliestapete drauf.

Soll ich nun erst die Wände abschleifen und dann grundieren?
Oder Kann man sich das Grundieren ganz sparen?
Oder erst Grundieren, dann schleifen?

Wenn Du noch spachtelst, das zuerst, dann schleifen und dann Grundieren.

Und was für eine Grundierung sollte ich dazu nehmen?

Für Vliestapete gibt es eine Extra Grundierfarbe.

WÜrde mich freuen wenn sich jemand zu Worten melden würde, der
Ahnung hat :smile:

Schönes Wochenende.
Gruß aus Köln
DIRK

Gruß sepp.

hallo sepp, danke für die schnelle antwort.

unebenheiten sind nicht mehr. der raum wurde komplett neu verputzt. ist also glatt. aber eben ungeschliffen. also erst schleifen, dann grundieren.

grundierfarbe? FARBE? heißt das so oder ist das echt eine farbe? … dachte das wäre so ein durchsichtiges zeug, was man nur mit einem quast drüber pinselt und trocknen lässt … irre ich da? was kostet so ein grundierungs-zeux? :wink:

Du meinst Tiefgrund, der ist Farblos, aber für Vliestapete gibt es einen Extra Vorstrich wie z.B. http://www.metylan.de/Metylan-Tapezier-Grund-fuer-Vl… damit bekommst Du einen von der Farbe her gleichmäsigen Untergrund, weil man sonst die unterschiedlichen Schattierungen vom Putz durch die Tapete sehen würde, zumal wenn die Vliestapete nicht mehr gestrichen wird.

aaah ok. verstehe was du meinst.
gut zu wissen.
dann werde ich mich heute mal ans schleifen begeben und mich dann anfang nächster woche mal um dieses zeux kümmern … was es kostet werde ich dann ja sehen …