Verzinkten Draht lackieren?

Hallo,

ich löte seit einiger Zeit kleine Teile, Anhänger etc. aus verzinkten Drähten aus dem Baumarkt zusammen. Nun möchte ich gern etwas Farbe ins Spiel bringen und die fertigen teile lackieren. Doch all meine Versuche mit Schleifen, Haftgrund, Hammerschlaglacken hielten nicht lange. Der Lack lässt sich zu leicht abkratzen und es werden schnell Gebrauchsspuren sichtbar.

Meine Frage: Wo ist der Haken? Kann man Zink nicht wie andere Metalle lackieren? Oder gibt es etwas, was ich noch nicht beachtet habe (wie entfetten)?

Hallo

Für Zink und verzinkten Draht gibt es eine spezielle Grundierung, wobei die folgende Farbschicht nur auf so einer Grundierung haftet.
Man kann einmal im Eisenwarenfachhandel fragen.
Ich meine mich an Epoxidzusatz zu erinnern, und ich denke, Epoxid haftet auch. Ist aber rein nur bedingt überlackierbar.

MfG
Matthias