Vliestapeten - was ist zu beachten beim Trocknen?

Hallo an alle Heimwerker,

wir tapezieren zum ersten Mal Vliestapeten. Die bisherigen Papiertapeten ließen wir immer bei Zimmertemperatur (ungeheizt) trocknen. Sollte man dieses Verfahren auch bei Vliestapeten anwenden oder kann das Zimmer nach Ende der Arbeiten wieder normal bewohnt werden sprich geheizt werden?

Danke für eure Antworten!

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo!
Bei Vliestapeten ändert sich das Material ja nicht heißt das die Tapete beim Weichen nicht auseinander geht, so ist das auch kein so großes Problem wie bei normalen Tapeten die mitunter Falten und Blassen bilden können und diese dann wenn sie zu schnell Trocknen nicht mehr raus ziehen.
Ich würde aber trotzdem zu schnelles starkes Heizen und Durchzug vermeiden, normalerweise ist das ja nur was für einpaar Stunden.

Gruß sepp.

Guten Tag Sepp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind nämlich gerade beim Tapezieren, es ist die Küche meiner Schwiegermutter, und sie möchte diese gern heute abend wieder bewohnen. Also können wir diesen Raum heute abend etwas heizen.

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei mir hat sich die Vliestapete beim Trocknen etwas zusammengezogen (ja, ich habe die Wand gekleistert), habe jetzt z.T. kleine Spalten zwischen den Bahnen, was bei einer dunklen Tapete nicht so doll aussieht (ist zum Glück im Hobbyraum).

Gruß, Niels

Guten Abend Niels,

oh, das tut mir Leid. Morgen früh weiß ich mehr, bis jetzt sieht’s gut aus.

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels,

alles „im grünen Bereich“ bei uns. Wir hatten das Zimmer gestern abend normal geheizt, die Tapete hat sich keinen Millimeter verzogen.
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hatte.

Gru von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels,

bei mir hat sich die Vliestapete beim Trocknen etwas
zusammengezogen (ja, ich habe die Wand gekleistert), habe
jetzt z.T. kleine Spalten zwischen den Bahnen, was bei einer
dunklen Tapete nicht so doll aussieht (ist zum Glück im
Hobbyraum).

ich habe auch Vliestapete in dem Flur meiner Tante angeklebt.
Die Wand eingekleistert, die Tapete direkt von der Rolle direkt an die Wand, sah auch beim Anbringen gut aus.

Am nächsten Tag dachte ich mich trifft ein Schlag, zwischen jeder Tapetenbahn ein Spalt von fast einem Millimeter.

Okay, sie hat mich nicht enterbt, aber ich glaube keinem mehr der mir erzählen will, Vliestapeten schrumpfen nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

ich habe auch Vliestapete in dem Flur meiner Tante angeklebt.
Die Wand eingekleistert, die Tapete direkt von der Rolle
direkt an die Wand, sah auch beim Anbringen gut aus.

Na also!

Am nächsten Tag dachte ich mich trifft ein Schlag, zwischen
jeder Tapetenbahn ein Spalt von fast einem Millimeter.

Untergrund nicht richtig vorgearbeitet, falscher Kleber?

Okay, sie hat mich nicht enterbt, aber ich glaube keinem mehr
der mir erzählen will, Vliestapeten schrumpfen nicht.

Da hast Du ja nochmal richtig Glück gehabt.:wink:

Wenn die Tapete sehr hell ist heißt weniger farbig im Muster ist es oft ein Problem mit dem Naht Bereich, was im Nassen Zustand noch gut aussieht ist wenn es dann Trocken ist nicht mehr so gut, daher empfehle ich sehr helle Tapeten ob Kunststoff Prägetapete oder auch Vliestapete zu überstreichen wobei dann auch der NahtBereich abgedeckt wird und nicht mehr so sichbar ist, in dem Fall ist 1mm Luft besser als 1mm auf der anderen Tapetenbahn drauf zu kleben.

Gruß
Reinhard

Gruß sepp.

Hallo,

Untergrund nicht richtig vorgearbeitet, falscher Kleber?

Okay, sie hat mich nicht enterbt, aber ich glaube keinem mehr
der mir erzählen will, Vliestapeten schrumpfen nicht.

also ich habe bei meiner Tapete Metylan Tapeziergrund für Vliestapeten vorgestrichen (am Tag vor dem Tapezieren, weil der Untergrund Farbunterschiede aufwies). Als Kleber habe ich Metylan für Vliestapeten benutzt. Korrekt angerührt (waren glaub 4 Liter pro Pack, angerührt im original Metylan-Eimer!!), an die Wand gekleistert und die Tapete draufgerollt. Nächster Tag war an einigen Übergängen der Spalt da (nicht überall).

Gruß, Niels

also ich habe bei meiner Tapete Metylan Tapeziergrund für
Vliestapeten vorgestrichen (am Tag vor dem Tapezieren, weil
der Untergrund Farbunterschiede aufwies). Als Kleber habe ich
Metylan für Vliestapeten benutzt. Korrekt angerührt (waren
glaub 4 Liter pro Pack, angerührt im original
Metylan-Eimer!!

Na ein andere Eimer hätte es auch getan.:smile:

an die Wand gekleistert und die Tapete
draufgerollt. Nächster Tag war an einigen Übergängen der Spalt
da (nicht überall).

Vielleicht doch zu schnell getrocknet Heizung-Durchzug, etwas wenig Kleister im Nahtbereich.
Manschmal stehen auch wir vor Probleme die sich irgendwie nicht erklären lassen.:frowning:

Gruß, Niels

Gruß sepp.