Voll- und Abtön-Dispersionsfarbe als Holzschutz?

Hallo an alle.

Bin neu hier und wollte doch nun auch mal eine Frage los werden. Habe schon ein wenig gegoogelt, aber leider nichts Passendes gefunden.

Und zwar:
Ich habe Holzbalken (Fichten-Holz, glaub ich), die ich als Sichtschutz auf meinen Balkon legen will, mit Voll- und Abtönfarbe (Dispersionfarbe nach EN 13 300 Nassabriebbeständigkeit Klasse 2) gestrichen und möchte nun wissen, ob dies als (einigermaßener) Holzschutz, insbesondere gegen Aufquellen und Schimmel, schützt?

Oder sollte ich das Holz besser noch mit einem Klarlack behandeln?

Ich hatte die Farbe noch übrig, da ich vor einiger Zeit damit den Balkon-Betonsockel nachgestrichen hatte. Bis jetzt hat dieser Anstrich auf jeden Fall sehr gut gehalten und ist nicht durch Regen etc. wieder abgegangen. Daher hab ich mir gedacht, müsste es für das Holz ja auch taugen :wink:

Was haltet ihr davon? Danke schonmal im Voraus für evtl. Antworten.

Grüße Becks

Dispersionsfarbe als Holzschutz?
Hallo,

Dispersionsfarbe ist kein langzeittauglicher Holzschutz; wichtig wäre, das Eindringen von Wasser auch an der Stirnseite des Holzes zu verhindern, das können ölige Holzschutzprodukte wesentlich besser als Dispersion oder Klarlack.

Gruss von Julius

Danke erstmal für Deine Antwort.

Also sollte ich nun über die Dispersionsfarbe noch ein „ölige Holzschutzprodukt“ pinseln? Oder hätte ich das vorher machen müssen (dann bringt mir das natürlich jetzt nichts mehr :wink:. Wenn zweiteres zutreffen sollte, würde denn das Aufbringen von Klarlack noch etwas bringen oder kann ich es dann genauso gut bei der bereits aufbrachten Dispersionsfarbe belassen?

Grüße

Hallo,

Da ist der Karren schon verfahren, wart einfach, bis die Dispersion abblättert; leider bleiben dann doch in den Holzporen Farbreste, das wird nie wie unbehandeltes Holt aussehen. Ölhaltiger Holzschutz wird wegen der Dispersion nicht meht aufgenommen ausser evtl.an den Stirnseiten. Klarlack ist IMHO in dieser Situation Geldverschwendung.

Gruss von Julius

Moin Becks,

das ist ein klassischer Fall von unfachmäßigem Materialeinsatz.

Mit Deinem Konstrukt kannst Du nicht mehr viel reißen und alle Versuche, nachzubessern, werden nichts bringen.

Wenn das Holz keinen permanenten Nässekontakt hat, kann das alles eine Weile halten, aber ich fürchte, das wird irgendwann nicht mehr so toll aussehen und schüttzen tut das wohl auch kaum.

Gandalf

Also die Balken liegen schon draußen im Freien auf dem Balkon. Dieser ist zwar durch einen darüberliegenden Balkon etwas geschützt, aber bei starkem Regen bekommen sie trotzdem etwas ab. Allerdings werden sie nicht so nass, als wenn sie ganz frei liegen.

Es ging mir aber eigentlich nur darum, ob ich noch Klarlack über das (nun schon in der Farbe, in der ich es auch haben wollte, gestrichene) Holz auftragen sollte, um einen Holzschutz zu erhalten oder nicht. Bzw. ob es noch etwas anderes gibt, dass ich noch auf die Disp.farbe auftragen könnte (wie zb Öl oder eine spez. Schimmellösung etc). Wenn das nicht mehr nötig sein sollte bzw. keinen Sinn mehr machen sollte, dann ist es ja ok und meine Frage damit beantwortet :wink:

Allerdings muss ich zu meinem „unfachmäßigem“ Einsatz der Disp.farbe noch sagen, dass man sie ja prinzipiell auch im zb im Badezimmer in der Dusche einsetzt und dort hält sie auch regelmäßigem Wasserkontakt aus (sie hat ja auch Nassabriebfestigkeit 2). Zudem muss ich auch dazu sagen, dass die Balken (300 x 5 x 5 cm) pro Stk. 2,50 EUR gekostet haben, es sich also nicht wirklich gelohnt hätte, diese mit teurem Holzöl (zb 0,5 Liter = 10 EUR) einzupinseln. So ein Öl nehm ich dann doch lieber nur für unsere (teureren) Holzmöbel die auch auf dem Balkon stehen. Zumal hatte ich - wie gesagt - die Disp.farbe noch, um den Betonsockel des Balkons damit zu streichen. Somit brauchte ich die passende Farbe als speziellen Holzlack (oder was auch immer) a. nicht neu zusammen zu mischen und b. nicht zu kaufen.

Ich denke, dann werde ich die Balken nun einfach mal in Freie legen und abwarten, wie lange es hält.

Aber danke trotzdem für die Antworten.

Grüße Becks

„wart einfach, bis die Dispersion abblättert; leider bleiben dann doch in den Holzporen Farbreste, das wird nie wie unbehandeltes Holt
aussehen“

Hä??? Ich wollte doch genau die Farbe (dunkelgrün) haben, die auch aufgetragen habe. Sonst wäre ich ja schon blöd gewesen.

Mir ging es nur darum, ob es dann in kürzester Zeit zu Schimmel an dem Holz kommt, wenn mal Regen darauf fällt bzw. ob es aufquellen kann, wenn es mit Wasser in Berührung kommt (weil ich teilweise auch in etwas reinklemme, wo es nicht mehr weiter aufquellen darf).

Aber ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren und beobachten.

Grüße Becks

Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd: Was steht auf dem Gebinde der Dispersionsfarbe drauf? Speziell Verwendungsbereich.

Denn für Fassadenfarben im Dispersionbereich gibt es keine Nassabriebklassen, die sind nur für Innenfarben.

Das Holz selber wird früber oder später dafür sorgen, das sich Risse in der Dispersionsbeschichtung bilden und dann kann dort noch mehr Feuchtigkeit eindringen und über kurz oder lang wird die Beschichtung abblättern.

Daher würde ich es jetzt einfach so wie es ist belassen. Alles andere wäre reine Geld- und Zeitverschwendung.

MfG
Marcel