Wände mit Stoff tapezieren ?

Moin, Moin,
meine Frage ist: Ich möchte gern mein Wohnwagen mit Stoff tapezieren , nur weiß ich nicht mit welchen Kleber . Der Stoff ist sehr hell darum habe ich bedenken das Klebeflecken entstehen.
Wie wurden früher Seidenstoffe an die Wände geklebt?
Danke für Eure Hilfe !
Anne

Hallo Anne,

soweit mir bekannt ist, wurden Textilien hierzulande immer mit einem gewissen Abstand zur dahinterliegenden Wand angebracht. Ich habe mir eben noch einmal Restaurierungsberichte angesehen und konnte darin nichts anderes finden.
Auch heute noch werden Stoffe im Wohnbereich eher gespannt (ist relativ einfach zu verwirklichen; der Stoff lässt sich zur Reinigung abnehmen oder austauschen). Falls Du aber tatsächlich Seide auf die Wände kleben willst, dann versuch es mal mit Sprühkleber. Der schlägt nicht so leicht durch.

Grüße von
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anneliese,

schau mal hier

http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbas…

Du könntest - wenn dir der Stoff nicht mehr gefällt oder schmutzig geworden ist - den Kleber mit einem Schwamm und warmem Wasser sogar wieder ablösen.

viele Grüße
Susanne

Moin, Moin.
Es kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe. Im Wohnwagen sind Plastik Wände,weil sie mir so nicht gefallen wollte ich sie mit Stoff bekleben da er am leichtesten an Gewicht ist.Ich werde es mal mit Sprühkleber versuchen. MfG. Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe. Im
Wohnwagen sind Plastik Wände,weil sie mir so nicht gefallen
wollte ich sie mit Stoff bekleben da er am leichtesten an
Gewicht ist.Ich werde es mal mit Sprühkleber versuchen. MfG.
Anne

Hallo Anne,

nee, ich hab schon mitgekriegt, dass es sich um die Innenverkleidung eines Wohnwagens handelt.

Meines Erachtens wird gerade hierbei das Feuchtigkeitsproblem noch schwieriger in den Griff zu kriegen sein: Das Wasser in der Raumluft wird an den Kunsstoffpaneelen kondensieren. Da klebt aber Seide drauf …
Bewohnen produziert schon eine Menge Feuchtigkeit und verschärft würde das ganze noch dadurch, dass du mit Gas kochst und/oder heizt.

Also ich befürchte, dass deine Mühen schnell durch Wasserflecken zunichte gemacht werden - gerade bei Seide.
Probieren geht aber über Studieren.

Grüße von
Thomas

Hallo,
Danke habe mich überzeugen lassen. Ich werde Teppich kleben. MfG. Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]