Wände verputzen?

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Wohnung meines Lebensgefährten zu renovieren und umzubauen. Und da er für das Finetuning nicht unbedingt ein Händchen hat, mache ich das lieber. Jetzt mein Problem: Ich möchte einige Wände neu verputzen. Im einen Raum muss es sein, da dort vorher der Heizungskeller war und die Wände total schief geputzt sind und da soll jetzt unser Schlafzimmer rein. Und der andere Raum sind der Flur und die angrenzende Küche. Dort ist vor zehn Jahren ein Strukturputz an die Wand gebracht worden, welchen ich einfach hässlich finde und der meiner Meinung nach auch eher als Außenputz gedacht ist. Ich würde die Wände lieber glatt verputzen, weiss aber nicht, ob ich den alten Putz jetzt erst abkloppen muss oder ob ich einfach eine dünne Schicht Putz drüberziehen kann, damit die Struktur nicht mehr sichtbar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :wink:

Grüße
Evie2807

Hallo!
Wenn der Strukturputz soweit in Ordnung ist (kein abblättern usw.)kannst Du ihn mit Wandspachtel, ich denke 2-3 x Abspachteln müsste normalerweise reichen, kommt aber auf die Körnung das Putz an, oder aber mit Rotbandputz dann mußt aber in der Regel eine Haftgrundierung gestrichen werden und es muss eine mindesstärke an Putz aufgetragen werden.

Gruß sepp.