Wäschetrockner

Hallo,

wir möchten uns gerne einen Wäschetrockner anschaffen und haben festgestellt, dass es ja 2 Arten von Trocknern gibt: Kondenstrockner und Ablufttrockner.

Welchne könnt ihr denn empfehlen? Wo liegen die Vor und Nachteile jeweils?

Danke schonmal für eure Hilfe :smile:

Ju

Hallo Ju,

ein Ablufttrockner kommt nur in Frage, wenn du eine Möglichkeit hast, den Abluftschlauch nach außen zu leiten. Gut, es gibt auch so Eimerchen, auf die der Schlauch aufgesteckt wird, aber da sind teilweise Kühlakkus bei, die dann regelmäßig in die Truhe müssen.
Ich würde, bräuchte ich jemals wieder einen Trockner, einen Kondenstrockner nehmen. Denn kannst du hinstellen, wo du willst, ohne irgendwelche Höchstabstände einzuhalten.

Gruß
Sticky

Hallo,

mittlerweile kenne ich beide.

Früher hatte ich einen Ablufttrockner, der stand in der Nähe eines Fensters und ich konnte den Schlauch nach Bedarf raushängen.

Als wir nun umzogen, wäre der Weg zum Fenster zu weit gewesen und ich habe auch Kondenstrockner umgestellt.

Der Vorteil eines Kondenstrockners, den kannst Du hinstellen wo Du willst. Man sollte nur dafür sorgen, dass der Raum belüftet ist. Nachteil, er braucht mehr Strom.

da aber bei uns die örtlichen Begebenheiten anders sind, sind wir auf Kondenstrockner umgestiegen.

Das Ergebnis ist bei beiden sehr gut.

Es kommt halt auf Deine eignen räumlichen Begebenheiten an. Hast Du Möglichkeit, den Trockner nahe am Fenster zu platzieren um den Schlauch rauszuhängen? oder nicht?

LG

Sarah

beim Ablufttrockner musst du aufpassen, wo der schlauch rauskommt, es kann sonst passieren, das du den ganzen Balkon mit blöden Fusseln voll hast