Wand rot streichen: Abstand zur Decke lassen?

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer (Zimmerhöhe ca. 2,47 m) eine Wand in einem dunklen Rot streichen, der Rest der Wände ist weiß und soll auch so bleiben. Die Wand ist von Haus aus weiß gestrichen, keine Tapete dran!
Der Abstand von Türoberkante zur Decke ist übrigens ca. 37 cm.

Meine Frage:

sollte man beim Rot-Streichen der Wand bis ganz oben zur Decke streichen oder einen Rand lassen und z.B. nur bis zur Höhe streichen, wo die Türen oben aufhören, also 37 cm zur Decke weiß lassen?

Das Zimmer ist nicht wirklich groß und sollte nicht noch kleiner erscheinen.

Danke.
Christina

P.S.
gibts irgendwo gute, bebilderte Links zum Thema Wände streichen (nicht tapzieren!), da ich noch nie Wände gestrichen habe?

Hi

ich würde sogar ein Stück UNTER der Tür Oberkante ansetzen, und, in den Ecken des Raumes NICHT bis in die Ecken Rot malen, sondern so ~5cm VOR der Ecke beenden. Nach unten bis Anschlag.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer (Zimmerhöhe ca. 2,47 m)
eine Wand in einem dunklen Rot streichen, der Rest der Wände
ist weiß und soll auch so bleiben. Die Wand ist von Haus aus
weiß gestrichen, keine Tapete dran!
Der Abstand von Türoberkante zur Decke ist übrigens ca. 37 cm.

Meine Frage:

sollte man beim Rot-Streichen der Wand bis ganz oben zur Decke
streichen oder einen Rand lassen und z.B. nur bis zur Höhe
streichen, wo die Türen oben aufhören, also 37 cm zur Decke
weiß lassen?

Ich würde die Wand bis oben Streichen,bei einer Zimmerhöhe von 3m und mehr wäre das was anders.

Das Zimmer ist nicht wirklich groß und sollte nicht noch
kleiner erscheinen.

Du mußt dir schon im Klaren sein das der Farbton ins Zimmer drückt.

Danke.
Christina

P.S.
gibts irgendwo gute, bebilderte Links zum Thema Wände
streichen (nicht tapzieren!), da ich noch nie Wände gestrichen
habe?

Sehe hier mal nach
http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

mfg.sepp.

Hallo,

sollte man beim Rot-Streichen der Wand bis ganz oben zur Decke
streichen oder einen Rand lassen

du solltest einen Rand lassen, weil ich es selbst anders gemacht und sehr bereut habe.
Gerade wenn die Wände nicht richtig glatt sondern leicht strukturiert sind wird Abkleben der anderen Wände zum Geduldsspiel und irgendwie verkleckst man dann doch etwas. Ich habe meine Wand bis in die Ecken gestrichen, es sah (durch die Struktur und dem Kontrast zum Weiß) irgendwie unsauber aus. Dann hab ich mit einem kleinen Pinsel nachgearbeitet, sah trotzdem noch nicht gut genug aus. Außerdem (das kann allerdings an meinem Tatterich liegen :wink: hatte ich auch kleine Flecken auf den weißen Wänden, irgendwo kommt man immer dran.
Letztlich habe ich die Wand mit Styroporleisten umleistet, dann sah es gut aus.

Hätte ich gleich einen Rand gelassen hätte ich mir viel Ärger und Mühe gespart. Im Wohnzimmer habe ich dann nur Spiegel gemacht (10 cm Rand rundrum) und das war viel einfacher und sauberer.

Tipp zum Markieren der Ränder:
Kauf dir eine Schlagschnur und Kreide, entscheide dich, wie groß der Rand sein soll und miss das jeweils von den Rändern ab. In die Ecken einen kleinen Nagel hauen, Schlagschnur daran spannen, gegenschlagen lassen. Die überflüssige Kreide dann wegpusten (nicht wischen!) und an der Linie abkleben. Das Klebeband weiß überstreichen (dadurch zieht sich die Farbe unter das Klebeband und dichtet es ab, damit sich kein Rot drunterziehen kann), danach kannst du streichen.

Tipp zur Farbe:
Unter ein kräftiges rot sollte zuerst ein passendes braun gestrichen werden, da rot schlecht deckt. Streicht man mit braun vor genügen ein oder max. zwei Anstriche mit rot, legt man gleich mit rot los kann es auch nach dem dritten Streichen noch streifig und fleckig sein.

Ich gebe dir auch den Rat nicht einfach einen Eimer weiß zu kaufen und Abtönfarbe reinzumischen. Benötigst du später noch mehr Farbe kriegst du so nicht den gleichen Farbton wieder hin. Stattdesssen gibt es in Baumärkten Farbspiegel, in denen man sich eine Farbe aussuchen kann und auch direkt mischen lassen kann (Hornbach zB). Wenn die Farbe nach Farbspiegel gemischt wird kannst du exakt die gleiche Farbe bei Bedarf nachkaufen.

Übrigens kann sich auch der Weg zum Fachgeschäft lohnen. Der Fachmann kann dir sagen welchen Ton du zB drunterstreichen solltest, außerdem habe ich festgestellt, dass die Farben vom Fachhändler weitaus ergiebiger sind als die aus dem Baumarkt. Sie sind zwar etwas teurer (Vergleich 2,5l: Hornbach knapp 17 €, Fachhändler knapp 27 €), die Farbe vom Fachhändler hat jedoch eine bessere Deckkraft und Ergiebigkeit und ist dadurch eigentlich günstiger.

Das Zimmer ist nicht wirklich groß und sollte nicht noch
kleiner erscheinen.

Ein Spiegel lässt ein Zimmer auch etwas größer wirken als eine komplett gestrichene Wand. Drücken wird ein kräftiges Rot aber trotzdem.

gibts irgendwo gute, bebilderte Links zum Thema Wände
streichen (nicht tapzieren!), da ich noch nie Wände gestrichen
habe?

Ein Fachhändler wird dich gerne ausführlich beraten und dir alle Fragen beanworten.

Grüße,
Sue