Wandkalender aufhängen: Wie?

Hallo,

ich möchte einen Wandkalender aufhängen, ein ziemlich großes Teil 1,20x1,00m.
Er ist aus recht stabilem, dicken Papier, das sich auch gerne mal wieder aufrollt…

Ich möchte ihn an der Wand befestigen, und gelegentlich auch darauf schreiben.
Bisherige Versuche: Mit Nadel in der Tapete befestigt: abgefallen
mit Reißzwecken… abgefallen
mit Klebenband+Tesa-Powerstrip: abgefallen

ein Nagel/viele Nägel würde nicht halten, da der Kalender über den Nagelkopf rutscht.

So, nun meine Frage, hat jemand eine Idee, wie man den Kalender aufhängen kann? Ich hab mir z.B. vorgestellt, dass man ähnlich wie bei einem Flipchart eine Leiste in der Wand befestigt (schön stabil mit Dübel und Schraube), die dann aufklappen kann, Kalender einhängen, zuklappen, fest.
Kennt jemand so etwas? Wonach man suchen kann (es sind nicht Posterleisten/-schienen), die hängt man dann auf, recht schwierig, darauf zu schreiben.

hi,

;Ich hab mir z.B. vorgestellt, dass

man ähnlich wie bei einem Flipchart eine Leiste in der Wand
befestigt (schön stabil mit Dübel und Schraube), die dann
aufklappen kann, Kalender einhängen, zuklappen, fest.

joar, aber dann hat der Kalender Abstand zur Wand, wie willst du da drauf schreiben?

Einfachste Lösung wäre wohl, eine dünne Holztafel an die Wand zu dübeln und den Kalender darauf mit Reißzwecken zu befestigen oder anzukleben.

Wenn gewünscht, kann man sich natürlich oben und unten eine Leiste anbrignen, zwischen der man den Kalender einklemmt. Mit einem Kappmechanismus würde ich aber nicht anfangen, einmal im Jahr tuns da auch paar Schrauben die man lösen und wieder festziehen kann.

grüße
lipi

Magnettafel
Am besten eignet sich wohl eine verzinkte Stahlplatte, die der Schönheit halber mit weißer Folie überklebt oder einfach übertapeziert wird. Mit Magneten lässt sich alles darauf befestigen und schnell wieder entfernen.
Achtung, rostfreier Stahl ist nicht magnetisch!

IKEA …
… hat da schon etwas fertig in Weiß. :smile:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50301010/

Es ist zwar 140x90, aber ich denke, wegen der 10 cm kann man leben, wenn der Kalender oben und unten direkt am Rand befestigt.

Oder vier davon nebeneinander, 2x2, aber dann wird’s noch teurer:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50301010/…

Mir fällt aber gerade ein, wir haben im letzten Sommer für die Schule meiner Tochter viele Stahlleisten gekauft, damit die Plakate von den Referaten im Flur „ausgehängt“ werden können. Es gibt die unbehandelt, 1 m lang (es gibt auch längere), wir haben sie an den beiden Enden „gelocht“, anschließend gestrichen (wegen Rostschutz) und mit Schrauben und Dübeln in zwei Reihen (oben und unten) an der Wand befestigt. Der Wunsch war, die Plakate eben auch unten befestigen zu können, damit sie nicht wieder zusammenrollen.
Die Stahlleisten haben wir bei Bauhaus gekauft, gibt’s aber sicherlich auch in jedem anderen Baumarkt.

Die Plakate (dünne Pappe) werden mit Neodym-Magneten befestigt.

Gruß
Christa

Hallo Thomas,

vlt. gehen auch sogenannte Posterschienen/Klemmschienen, die gibt es doch auch in verschiedenen Längen. So haben wir unsere Landkarte im Büro befestigt.
Dann einfach 1 oder 2 Nägel rein und schon hat es gepasst.
Diese Schienen gibt es auch in verschiedenen Ausführungen google mal nach.

Gruss