Wann Heizkörper entlüften?

Hallo Experten!

Wohne in einem Mietshaus mit 3 Wohnungen im DG. Die beiden oberen Wohnungen haben eine gemeinsame Öl-Zentralheizung.
Nun wurde im letzten Sommer der Heizkörper im Bad entlüftet, weil er immer eiskalt blieb (auch bei voll aufgedrehter Heizung).

Danach ging die Heizung wieder. Im November dann war der Heizkörper wieder eiskalt. Vermieter ließ erst Mitte Dezember einen Installateur kommen, der aber nicht bei mir entlüftet hat. Die Heizung wurde daraufhin wieder schön heiss. Im Januar war dann nochmal jemand wegen der Heizung da. Seitdem wird meine Badheizung nur noch heiß, wenn der Vermieter seine Badheizung aufgedreht hat. Dies ist meist zu Zeiten, zu denen ich nicht zuhause oder gerade am gehen bin. Ansonsten ist meine Heizung (auch auf Stufe 5) eiskalt. Im Bad hatte ich den Winter über immer nur 13-16°C.

Wenn also mein Heizkörper nur heiß wird, wenn der Vermieter seine Heizung an hat, muß dann mein Heizkörper überhaupt entlüftet werden? Wäre er dann nicht immer kalt?
Hat evtl der Vermieter da irgendwas zwischenschalten lassen oder die Einstellungen des Brenners geändert?
Wie kann ich das rauskriegen?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe, das war nicht zu wirr formuliert :wink:
Nicky

Hi Nicki,

ein untrügliches Zeichen für Luft in der Heizung ist ein deutlich hörbares Gluckern, manchmal klingt es auch, als liefe Wasser in eine Blechschüssel. Zweites Syptom: Der Heizkörper wird nur in der Nähe des Ventils warm. Wenn beides nicht gegeben ist, dann sieht es eher nach einer völlig verkorksten Installation aus. Das bedeutet, dass die Heizung nie richtig arbeiten wird. Abhilfe: fachgerechter Umbau der Verrohrung, da müsste der Vermieter aber richtig Geld in die Hand nehmen.

Mit dem Brenner hat das alles nichts zu tun. Forschen kannst Du Dir sparen, Du kannst höchstens die Miete kürzen, weil eine Wohnung beheizbar sein muss. Wie das genau geht, solltest Du aber im Brett „Mietrecht“ erfragen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

danke für Deine Antwort.

ein untrügliches Zeichen für Luft in der Heizung ist ein
deutlich hörbares Gluckern, manchmal klingt es auch, als liefe
Wasser in eine Blechschüssel.

trifft nicht zu.

Zweites Syptom: Der Heizkörper

wird nur in der Nähe des Ventils warm.

auch das nicht.

Wenn beides nicht
gegeben ist, dann sieht es eher nach einer völlig verkorksten
Installation aus. Das bedeutet, dass die Heizung nie richtig
arbeiten wird. Abhilfe: fachgerechter Umbau der Verrohrung, da
müsste der Vermieter aber richtig Geld in die Hand nehmen.

Das komische is halt, dass es zwischendrin, auch ohne entlüften, wochenlang den ganzen Tag auf einmal knalleheiß war und nach Besuch des Installateurs plötzlich nicht mehr. Der Vermieter behauptet, es läge nur am entlüften. Ich vermute fast, der hat was einbauen lassen, womit er über seinen Heizkörper seinen und meinen „kontrollieren“ kann.

Mit dem Brenner hat das alles nichts zu tun.

Ich dachte nur, dass er evtl. den Brenner seinen Bedürfnissen entsprechend so eingestellt hat, dass er so beginnt zu heizen, dass die Badheizung um 9 warm wird. Mit der restlichen Wohnungsheizung praktiziert er das auch so.

Forschen kannst
Du Dir sparen, Du kannst höchstens die Miete kürzen, weil eine
Wohnung beheizbar sein muss. Wie das genau geht, solltest Du
aber im Brett „Mietrecht“ erfragen.

Bin schon seit längerem mit Günter in Kontakt :wink: (*wink* an Gnter)

Grüße,
Nicky

Hi Nicki,

da dein heizkörper ja heiß wird- zwar zu zeiten die du nicht gebrauchen kannst- solltest du zusammen mit deinem vermieter
die schaltzeiten für normalbetrieb und nacht(abgesenktem)-
betrieb überprüfen; außerdem ist nach jedem entlüften der
anlagen(wasser-)druck zu überprüfen und ggf. „aufzufüllen“.
der anlagendruck sollte ca. 1/10 der gebäudehöhe in „bar“
entsprechen, d.h. wenn das haus ca. 13 m hoch ist, sollte
der anlagendruck mindestens 1,3 bar anzeigen. ablesung und auffüllung der anlage nur bei normaltemperatur(mind. 60°C
kesseltemperatur)
viele grüße
gerd

Hallo Experten!

Hallo Guten Abend zusammen,

einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon einmal in einer Mietwohnung.

Die Ursache war darin begründet, dass mein beagter Heizkörper auch an einem Heizkörper des Vermieters angeschlossen war, den dieser nie benutzte und somit ich auch nie den Genuss eines warmen Arbeitszimmers gekommen bin.

So wird es wahrscheinlich auch bei dir sein, bzw. daraus erklärt sich auch, warum dieser nur zeitweise funktioniert, bzw. dann wenn dein Vermieter seinen Heizkörper auch benutzt.

Viele Grüße

Rudi59077

Wohne in einem Mietshaus mit 3 Wohnungen im DG. Die beiden
oberen Wohnungen haben eine gemeinsame Öl-Zentralheizung.
Nun wurde im letzten Sommer der Heizkörper im Bad entlüftet,
weil er immer eiskalt blieb (auch bei voll aufgedrehter
Heizung).

Danach ging die Heizung wieder. Im November dann war der
Heizkörper wieder eiskalt. Vermieter ließ erst Mitte Dezember
einen Installateur kommen, der aber nicht bei mir entlüftet
hat. Die Heizung wurde daraufhin wieder schön heiss. Im Januar
war dann nochmal jemand wegen der Heizung da. Seitdem wird
meine Badheizung nur noch heiß, wenn der Vermieter seine
Badheizung aufgedreht hat. Dies ist meist zu Zeiten, zu denen
ich nicht zuhause oder gerade am gehen bin. Ansonsten ist
meine Heizung (auch auf Stufe 5) eiskalt. Im Bad hatte ich den
Winter über immer nur 13-16°C.

Wenn also mein Heizkörper nur heiß wird, wenn der Vermieter
seine Heizung an hat, muß dann mein Heizkörper überhaupt
entlüftet werden? Wäre er dann nicht immer kalt?
Hat evtl der Vermieter da irgendwas zwischenschalten lassen
oder die Einstellungen des Brenners geändert?
Wie kann ich das rauskriegen?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe, das war nicht zu wirr
formuliert :wink:
Nicky