Wann wird der Estrich abgeschliffen?

Hallo,

wir haben in unserem Neubau Anhydritestrich reinmachen lassen (Fußbodenheizung ist auch vorhanden).
Da leider unsere Luft-Wärme-Pumpe noch nicht betriebsbereit ist, kann die Aufheizphase noch nicht beginnen.
Der Estrich ist jetzt seit 3 Wochen drinne.
Unser Architekt meinte, dass der Estrich erst nach der Aufheizphase abgeschliffen werden kann. Die Aufheizdauer konnte er uns auch nicht sagen…Alles wischi waschi…
Ist dies so korrekt? Ich habe desöfteren gelesen, dass das Abschleifen, das Trocknen des Estrichs fördert.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Tina

Hallo,

wir haben in unserem Neubau Anhydritestrich reinmachen lassen
(Fußbodenheizung ist auch vorhanden).
Da leider unsere Luft-Wärme-Pumpe noch nicht betriebsbereit
ist, kann die Aufheizphase noch nicht beginnen.
Der Estrich ist jetzt seit 3 Wochen drinne.
Unser Architekt meinte, dass der Estrich erst nach der
Aufheizphase abgeschliffen werden kann. Die Aufheizdauer
konnte er uns auch nicht sagen…Alles wischi waschi…
Ist dies so korrekt? Ich habe desöfteren gelesen, dass das
Abschleifen, das Trocknen des Estrichs fördert.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bei Wiki wird alles beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Anhydritestrich

Gruß
Holger

Danke für die Info…aber leider steht hier nicht drin, ab wann der Estrich bzw. die Sinterschicht abgeschliffen werden kann / darf.
Kann der Estrich bereits jetzt nach 3 Wochen schon abgeschliffen werden oder muss man warten bis dieser belegereif ist?

Gruß
Tina

Estriche schleifen
Hallo Tina,
zunächst einmal: wenn der Estrich abgeschliffen werden muss, dann hat er einen Mangel!
Estriche müssen nicht grundsätzlich ABgeschliffen, sondern nur geschliffen werden.
Abschleifen ist also ein Kriterium für einen Estrichmangel.

Synthetische oder REA-Estriche weisen noch eine sogenannte „Sinterhaut“ auf. Das sind Aufschwenmmungen, meist bestehend aus Kalkschichten und/oder Additiven, welche dem Fließestrich erst seine Eigenschaften als Fließestrich geben.

Wann muss geschliffen werden und wer muss es machen/ausführen?
Geschliffen wird so früh wie möglich, meist nach 1 bis 2 Wochen nach dem Einbau.
Es ist richtig, dass dickere Schichten (wenn sie denn vorliegen) die Austrocknung des Estrichs verhindern können.

Dass der Estrich (CAF) erst nach dem Aufheizen aufgeheizt (besser: trocken geheizt) werden darf, ist blanker Unsinn!

Die Aufheizdauer und insbesondere die Aufheiztemperatur richtet sich nach dem Merkblatt" Schnittstellenkoordination bei beheizten Fußböden" des BEB, dort die Dokumentation „FBH D3“. Das sollte -nein MUSS- der Architekt kennen.
-.–
mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Ich habe des öfteren gelesen, dass das
Abschleifen, das Trocknen des Estrichs fördert.

sorry… aber wo steht denn dieser Schmarrn geschrieben ?

mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für
Fußbodenkonstruktionen

Hallo,

vielen Dank für die super-Antwort.
Dies hat uns sehr weitergeholfen.

Gruß und Danke

Ich habe des öfteren gelesen, dass das
Abschleifen, das Trocknen des Estrichs fördert.

sorry… aber wo steht denn dieser Schmarrn geschrieben ?

Hallo,
ich weiß es nicht mehr wo ich es gelesen habe.
Aber da wir uns diesbezüglich nicht auskennen, habe ich es erwähnt.
Ob es ein Schmarrn ist oder nicht, weiß man nicht immer gleich. Deshalb ist so ein Forum meistens immer sehr hilfreich.
Gruß

Hallo Klaus,
da ja viele mit den ***** Geizen bekommst du von mir für deine Arbeit einen *,kann leider nur einen vergeben,würde dir gerne mehr geben.

Hallo,
kurz und Bündig:
http://www.anhydrit.com/imperia/md/content/anhydrit/…

Hinweis zum Link
Kurze Info zu diesem Link:

http://www.anhydrit.com/imperia/md/content/anhydrit/…

die darin beinhalteten Infos sind nicht schädlich, aber auch nicht aktuell und in sich nicht schlüssig.
Heute wird die Fußbodenheizung zum belegreifheizen direkt auf 25°C aufgeheizt, 3 Tage gehalten und danach volle Leistung und weitere 4 Tage gehalten.

In dem Aufheizprotokoll (Link) wird zunächst das Funktionsheizen vorgeschaltet, was richtig ist. Dort dindet man auch die Aufheizraten, wie ich sie soeben beschrieb.
Dass danach allerdings, wenn der Estrich bereits thermisch voll durch das Funktionsheizen beansprucht wurde, nochmals stufenweise übe insgesamt 18 weitere Tage auf- und abgeheizt werden soll, ist in sich unlogisch.
Wurde der Estrich einmal thermisch richtig ausgereizt, verfügt er über seine Endfestigkeit. Und danach ist es ihm, dem Estrich, völlig egal, ob das nachfolgende Aufheizen in 10°C-Schritten oder in „einem Rutsch bis Maximum“ erfolgt! Die auftretenden (thermischen) Spannungen werden immer geringer sein als dem gegenüber die Eigenfestigkeit des Estrichgefüges.
Den Bauherrn wird es freuen, spart er sich doch Energiekosten und - vor allem Zeit.
-.-.-.-
Diese Anmerkungen nur als fachliche Erklärung.
mfg Klaus Rauer

1 Like