Warmwasser in der Küche/Durchlauferhitzer&Co

Hallo!

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe… Problemstellung: Wir ziehen demnächst um und basteln uns in dem Haus, in das wir ziehen, eine neue Küche. Der vorhandene (Warm-) Wasseranschluß befindet sich in Übertischhöhe und das Warmwasser wird mit so einem Heißwasserbereiter gemacht, sprich wie ein Wasserkocker, nur mit Armatur dran. Diese Lösung wird nicht bleiben. Wir wollen nun zum einen mit flexiblen Schläuchen das Wasser durch die Arbeitsplatte nach unten bringen (sicher nicht die eleganteste Lösung, aber wir mieten nur und neu Wasserleitung von unten legen lassen ist uns zu teuer!) Stellt sich nun also die Frage, des „wie warmes Wasser bereiten“. Bisher sind wir davon ausgegangen, ein Speichergerät unter die Spüle zu hängen und das dann mit Zeitschaltuhr zu schalten (tagsüber braucht da keiner Warmwasser, würde also Strom sparen…). Selbiges wäre dann wie alle Speichergeräte drucklos. Nun haben wir bei toom sogenannte Klein-Durchlauferhitzer gesehen - sehr putzige, handliche Geräte, wenn auch ein wenig teurer als unsere erste Lösung. Was ich jetzt nicht kapiere ist - die Dinger gibt es in drucklos und druckfest… Ich dachte immer, Durchlauferhitzer hängen direkt an der Wasserleitung und sind somit grundsätzlich druckfest… Wie geht das? Und gleich die nächste Frage: Ist da eine Variante besser als die andere?
Und dann weiter: Die Dinger werden empfohlen für Handwaschbecken. Sind sie dann für die Spüle ungeeignet? (wahrscheinlich reicht da dann die Wasserleistung nicht, oder? Beispiel: bei delta T = 25K liegt die Leistung zwischen 2 und 3.3 l/min.)… Also doch das oben erwähnte Speichergerät ???

Ich würde mich über Erklärungen und / oder weitere Tips doll freuen!
Grüßle
Kari

Hi,

(…) Der vorhandene (Warm-) Wasseranschluß
befindet sich in Übertischhöhe und das Warmwasser wird mit so
einem Heißwasserbereiter gemacht, sprich wie ein Wasserkocker,
nur mit Armatur dran. Diese Lösung wird nicht bleiben.

Warum nicht? das ist unter den gegebenen Umständen nicht schlecht.
Ich hab dein Posting bis zum Ende gelesen und den Eindruck bekommen, dass ihr da

  1. viel kaputt machen könnt.
  2. nichts spart.
    also lasst es lieber sein, oder beauftragt Leute, die sich wenigstens ein bischen auskennen.
    Gruss,

beauftragt Leute, die sich wenigstens ein bischen auskennen.

Ich kann Helge nur zustimmen.
Mit obigem Ratschlag, nur auf Fachleute erweitert könnt ihr mehr Geld sparen als durch eine Bastellösung, die Euch irgendwann die Küche versaut oder durch die Decke des „Untermieters“ tropft.
Gruß
Eckard

Hi.
Der Wasseranschluß läßt sich nach unten verlegen (Arbeitsplatte durchbohren, Umbauset vom Fachhandel).
Niederdruckgerät untertisch, regelbar, mit Armatur.
Arbeit sehr aufwendig und für Fachfirma bestimmt.
Am Besten (Mietwohnung!) so lassen wie es ist.
Kochendwassergeräte sind recht praktisch.
Mfg Vanic.

Hallo und schonmal danke für Eure Antworten, auch wenn die jetzt natürlich nicht so waren, wie ich das hören wollte… :wink:

Zur Hauptfrage: Der Warmwasserbereiter kann da nicht bleiben, weil er leider über der zukünftigen Spülmaschine und nicht über der Spüle hängt (und das ging nicht anders, weil die Spülmaschine, da wo sie sonst hingemußt hätte, nicht aufgehen würde, weil da gerade so der Heizkörper vorreicht… Die alte Dame, die da vorher wohnte, hatte sowas nicht!). Durch die Platte müßten wir also so oder so, denn die Spülmaschine braucht auch Wasser… Und das Wasser von unten hätte den Vorteil, daß ich zumindest Teile meiner aktuellen Spüle weiterbenutzen könnte (okay, mit Wasserspeicher fällt die Armatur wieder flach…)
Und sparen könnten wir schon (vorausgesetzt wir machen alles richtig, ist schon klar), denn Wasser aus dem Keller hochlegen kostet uns schlappe 300 Euro vom Fachmann - und dann haben wir da nur kaltes Wasser, also noch kein Gerät! Gänzlich unbegabt sind wir auch nicht, von daher… aber nachdenken werden wir nochmal!
Und wenn mir trotzdem jemand das mit dem drucklosen Durchlauferhitzer erklären kann, würd ich mich freuen, genau wie über weitere Antworten!
Grüßle
Kari

Hallo Kari!

Ich habe mir vor kurzem so einen el. Durchlauferhitzer im Bad eingebaut.
Das ist eine wunderbare Sache. Allerdings haben diese Teile den Nachteil, dass sie kurzzeitig extrem viel Strom verbrauchen und auch recht teuer sind. Meiner hat 24 KW, das reicht zum Duschen gerade so aus. Um in der Küche eine brauchbare Warmwassermenge im angemessenem Zeitraum zu erzeugen braucht man mindestens 10 KW elektrische Leistung. Deshalb muss sowas meist sehr aufwändig vom Elektriker installiert werden.
Ich denke, so ein 10-Liter- Untertischboiler (Speicher) ist im Eurem Fall das günstigste und lässt sich auch selbst instalieren.
Man hat da zwar einige Wärmespeicherverluste, aber bis man die Kosten für die Anschaffung und Installation eines Durchlauferhitzers über den Stromverbrauch hereingeholt hat vergehen Jahre. Und weiterhin würde Ich sowas niemals im Baumarkt kaufen.

Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn mir trotzdem jemand das mit dem drucklosen
Durchlauferhitzer erklären kann, würd ich mich freuen, genau
wie über weitere Antworten!

Hi Kari,
vielleicht hilft dir dazu dieser Thread weiter:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=lang_de&ie=U…
, speziell das Posting von einem Martin K.
Wa das jetzt in der Praxis für Vor- oder Nachteile hat ist mir leider unklar.
Gruß
Reinhard