Warmwasserspeicher NL-Zahl

Moin aus Ballin,

da unsere zentrale Warmwasserbereitung (Brennwerttherme auf Solarspeicher) derzeit bezüglich des Wärmeüberganges kurz vor Erreichen des Sollwertes etwas Probleme bereitet, habe mich entschlossen dieses Thema zu erschließen.
Bei meinen Recherchen stieß ich hier und da auf die „NL-Zahl“.
Welche Aussage trifft diese Zahl?

Danke im voraus

R ! k.o.

Hallo,
NL findest du als Leistungskennzahl in der DIN 4708. Nachzusehen z.B. unter:

http://www.nau-gmbh.de/download/db_bws_leistungskenn…

Allzeit ausreichend warmes Wasser wünscht

Kira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin aus Ballin,

Dankeschön für die Info!

Gruß R!ko

Hallo,

für die Berechnung von Warmwasserbereitern gibt es mehrere Verfahren. Die sind nachzulesen in Sanitärinstallation von Hugo Feurich (dicker Wälzer, sämtliche DIN-Normen und technische Regeln sind da berücksichtigt).
Die verschiedenen Verfahren ergeben extrem unterschiedliche Speichergrößen, sind aber alle richtig.
Spar dir also die Mühe. Schreib mal auf, wofür du Warmwasser brauchst und wie du den Boiler erwärmst (Kesselleistung). Die meisten Boiler haben viel zu kleine Heizschlangen, so das die Kessel zu takten beginnen, weil sie die Wärme nicht loswerden. Da hilft meist nur ein teurerer Flanschkessel mit großflächigem Rippenrohrwärmetauscher.

Gruß
Tilo