Warum Brennholz 2 Jahre lagern?

Hallo wissende,
Hab mir die letzten 3 Jahre immer Holz als Festmeter gekauft vom Förster und dann als Brennholz weiterverarbeitet. Das heißt gesägt,gespalten und auf Länge gesägt(ca. 35 cm)Habs dann meistens von April-November gelagert (unter einen Holzunterstand mit guter Durchlüftung)und dann verschürt.Das Holz hatte im November noch eine Restfeuchte von 11-15%(jeder Scheit ist unterschiedlich) Hab so gemessen:Habe ein Holzscheit nochmal gespalten und dann die Spaltfläche gemessen.
Das Holz brannte gut ab und auch lange.
Also langer Rede kurzer Sinn,wielange lagert ihr euer Holz,bevor ihr es Verschürt?
Hoffe auf viele Antworten Alex

Gib dem Holzwurm eine Chance!
Hallo, Alexander,
nur Birkenholz brennt auch gut, wenn es noch frisch ist.
Alles andere Holz enthält in frischem Zustand viel Feuchtigkeit, die beim Verbrennen in Qualm resultiert. Dadurch ist die Gefahr des Verrußens und Versottens wesentlich höher.

Ganz abgesehen davon sieht doch ein stattlicher Vorrat an „Holz vor der Hütte“ immer gut aus :smile:

Gruß
Eckard

Hallo Alex, wir holen uns in jeden Winter ein paar Raummeter aus dem Wald. In unseren Wäldern gibt es einen großen Kieferbestand und Kiefer sollte wie du schon richtig schreibst mind. 2 Jahre trocknen. Da wir seit letztem Winter einen Holzvergaser haben lagern wir das Holz insgesamt 3-4 Jahre bevor es verheizt wird.
Zumindest wurde uns das von dem Verkäufer empfohlen, bei Schwerkraft und oder Kaminen ist das allerdings nicht nötig. Es reichen 2 Jahre zum Trocknen aus.

Mal ganz nebenbei gefragt: Wie sind denn die Preise pro Raummeter in eurer Region?
2006 zahlten wir noch lächerliche 3€/RM, 2007 waren es schon 5€ und dieses Jahr sind wir nun bei 8€/RM (Kiefer) bei Buchenholz sieht das ganz anders aus, da kommt man unter 13€/RM nicht ran.

Hallo sativa,

Mal ganz nebenbei gefragt: Wie sind denn die Preise pro
Raummeter in eurer Region?
2006 zahlten wir noch lächerliche 3€/RM, 2007 waren es schon
5€ und dieses Jahr sind wir nun bei 8€/RM (Kiefer) bei
Buchenholz sieht das ganz anders aus, da kommt man unter
13€/RM nicht ran.

Ich habe für 6 Fm(also Festmeter) Buche&Eiche 270€ gezahlt.
Gruß Alex

BOA!

Das ist der Hammer…

Wo wohnst du denn? In einer Wüste, bei euch sind Bäume rar? :wink:

Wir haben 300€ bezahlt und der ganze Garten ist mit Holz bedeckt.
Das reicht mind. 5-6 Jahre.

Naja ist aber auch fast nur Kiefer und Birke, vereinzelt mal ne Buche mit dabei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sativa,

Wo wohnst du denn? In einer Wüste, bei euch sind Bäume rar? :wink:

In Unterfranken,zwischen Bamberg und Schweinfurt

Wir haben 300€ bezahlt und der ganze Garten ist mit Holz
bedeckt.
Das reicht mind. 5-6 Jahre.

Naja ist aber auch fast nur Kiefer und Birke, vereinzelt mal
ne Buche mit dabei.

Ja,wie du schreibst hast du nur Weichholz.Das ist auch bei uns relativ günstig.Ich hab einen Kachelofen und verschüre nur Hartholz.Dann frag bei euch mal,was Hartholz kostet.Ist ca. 4-5x so teuer wie Weichholz.
Gruß Alex

Du kannst es auch ein paar Stunden in den heißen elektrischen Backofen legen.

Öh…

Na ja…

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das hilfreich war, aber…

Also, grundsätzlich muss man sein Holz nicht (2 Jahre lang) ablagern, es macht, allen landläufigen Meinungen zum trotz dem Kamin nichts aus ob man sein Holz abgelagert hat oder nicht. Was an der sofortigen Verbrennung ohne Ablagerung schlecht ist, das ist der Heizwert. Denn der Ofen verkocht erstmal das im Holz enthaltene Wasser ab und deshalb verbraucht man umengen an Holz bevor es richtig warm in der Wohnung ist