Warum wird Brennholz gespalten ?

Hallo,

warum, mal von den Kosten abgesehen, wird Brennholz eigentlich gespalten und nicht gesägt ?

Grüßle
Elton

Versuch mal, selbst mit einer starken Kettensäge, Holz in Richtung der Fasern zu sägen! Die Kette ist nach kurzer Zeit stumpf, der Benzintank sehr schnell leer.

Sägen kann man nur quer zu den Fasern. Spalten nur mit den Fasern.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann Holz auch in Fasernrichtung saegen, obwohl es sehr muesam ist und das Werkzeug darunter leidet. Man tut es um Latten zu erzeugen. Neben den Gruenden die mit den Kosten und der Muehe zu tun haben, der Hauptgrund das Brennholz gespaltet wird, ist dass Holz ein lebendiges Organismus ist und bleibt. Wenn die Zellen zerstoert werden, so wird es sofort versuchen die Wunden zu heilen, und Harzoele werden aus den Wunden stroemen. Harz und Harzoele erzeugen sehr viel Qualm und Rauch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann Holz auch in Fasernrichtung saegen,

Klar, man kann auch Eisen sägen!!

und

der Muehe zu tun haben, der Hauptgrund das Brennholz gespaltet
wird, ist dass Holz ein lebendiges Organismus ist und bleibt.
Wenn die Zellen zerstoert werden, so wird es sofort versuchen
die Wunden zu heilen, und Harzoele werden aus den Wunden
stroemen. Harz und Harzoele erzeugen sehr viel Qualm und
Rauch.

Was ist denn das für ein Unsinn?

Hi

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Wenn es eine schneller Methode geben würde, würde ich es vielleicht machen.
Optimal wäre, wenn der Baum gleich in den Ofen wachsen würde.
(Vorausgesetzt, wird reden hier von Brennholz.)

Gruß Nino

Man kann Holz auch in Fasernrichtung saegen,

Jeder Schreiner tut es 100male am Tag.

Jeder Schreiner tut es 100male am Tag.

Ein Schreiner sägt Brennholz?

Und selbstverständlich ändern sich die Bestandteile des Brennholzes in keiner Weise durch das Sägen - egal, in welcher Richtung gesägt wird. Seit wann kann ein Stück Holz noch nachträglich Saft oder Harz erzeugen?

Jeder Schreiner tut es 100male am Tag.

Ein Schreiner sägt Brennholz?

Welchen Unterschied gibt’s es zwischen Mahagoni und Kiefer?

Und selbstverständlich ändern sich die Bestandteile des
Brennholzes in keiner Weise durch das Sägen - egal, in welcher
Richtung gesägt wird. Seit wann kann ein Stück Holz noch
nachträglich Saft oder Harz erzeugen?

Seit immer. Es war immer so.

Moin, Elton,

es sägt sich schlecht in Faserrichtung, weil die Faser zum Teil nicht abgeschnitten wird, sondern herum"bammelt" und so den Sägespalt verstopft. Deshalb fängt es nach kürzester Zeit an zu stinken und zu rauchen, bis das Sägeblatt blau ist. Im Gegensatz dazu der Schnitt quer zur Faser: Da reißt der Zahn ein kleines Stückchen Faser heraus, das Blatt läuft frei.

Beim Holz, das der Schreiner verbaut, ist der Effekt bei weitem nicht so wild, weil das Holz bereits gelagert und deshalb ziemlich trocken ist, etwa 5 - 10 % Restfeuchte. Die Restfeuchte liegt beim frischen Holz bei 30 %, bei 20 % kann man es verschüren.

Gruß Ralf

Jeder Schreiner tut es 100male am Tag.

Ein Schreiner sägt Brennholz?

Welchen Unterschied gibt’s es zwischen Mahagoni und Kiefer?

Hm. Die Farbe? Die Härte? Was willst Du denn genau wissen? Und was hat das mit Brennholz zu tun?

Seit wann kann ein Stück Holz noch
nachträglich Saft oder Harz erzeugen?

Seit immer. Es war immer so.

Ah ja. Ich sehe die Schränke in meinem Zimmer förmlich heilen und wachsen und unten tropft der Saft raus. Und vermutlich lassen sie sich deshalb so schwer schieben, weil sie Wurzeln in den Fussboden getrieben haben.

Das Witzbrett ist ein Stück weiter oben. Reichts etzt langsam mit Deiner geistigen Müllentsorgung? Hast Du keinen Frisör? Oder wenigstens einen Groschen für die Parkuhr?

3 Like

Jeder Schreiner tut es 100male am Tag.

Ein Schreiner sägt Brennholz?

Welchen Unterschied gibt’s es zwischen Mahagoni und Kiefer?

Hm. Die Farbe? Die Härte? Was willst Du denn genau wissen? Und
was hat das mit Brennholz zu tun?

Ich habe heute die Kettensäge von der Arbeit mitgenommen um morgen Baumstämme auf Küppersbuschlänge zu sägen.
Danach werde ich das Holz mit der Axt hacken weil ich, wenn ich es mit der Kettensäge durchsägen würde zu viel Abfall in Form von Sägespänen hätte.
Ich hacke es vorher, damit es durch die größere Oberfläche schneller aushäult - äh… austrocknet.

Seit wann kann ein Stück Holz noch
nachträglich Saft oder Harz erzeugen?

Seit immer. Es war immer so.

Ah ja. Ich sehe die Schränke in meinem Zimmer förmlich heilen
und wachsen und unten tropft der Saft raus. Und vermutlich
lassen sie sich deshalb so schwer schieben, weil sie Wurzeln
in den Fussboden getrieben haben.

:smile:

Gruß
Holger

Holz stirbt nie. Erzeugt dauernd Harz (solange die Wunden offen bleiben), egal ob man es riechen kann, oder einen Mikroskop dazu braucht um es zu bestaettigen. Mit der Laerche als den Champion, und tropisches Gehoelz (z.b. Teak) am wenigsten.

Sorry, ich denke Gummibaum ist der Champion. Aber, vielleicht auch nicht und es koennte Mastix sein.

Mod. bitte schließen !!!

hallo Gandalf,

sei so gut u. mach doch den Art. zu.
ich hab schon lang nicht mehr so viel Sch… gelesen.
Oder verschieb doch ins Witzbrett.
Sonst fang ich auch noch an zu suchen ob meine alten Gründermöbel noch weinen.

Gruß Franz

Sorry, ich denke Gummibaum ist der Champion. Aber, vielleicht
auch nicht und es koennte Mastix sein.

Der groesste Feind jedes Firnises ist nicht das Sonnenlicht, weder die Kaelte, aber dass das Holz nicht aufhoert zu weinen. Der beste Firnis ist sein eigenes Harzoel. Damit wird es dem Holz vorgetaeuscht dass die Wunden geheilt sind.

In der gleichen Rubrik sei erwaehnt, obwohl das Holz viel weicher als Stahl ist und eigentlich eine Saege nie stumpft werden sollte, Harzoel ist der Abwehrmechanismus eines Baumes und greift dem Stahl erbarmungslos. Es wird nie eine Saege geben die Harz auf die Dauer widerstehen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja genau. Und die Erde ist eine Scheibe. (owt)
Sorry, ich bin grad zu faul, mir zu dem Blödsinn einen sinnvollen Kommentar zu überlegen. Deshalb hier kein Text.

Hallo,

Beim Holz, das der Schreiner verbaut, ist der Effekt bei
weitem nicht so wild, weil das Holz bereits gelagert und
deshalb ziemlich trocken ist, etwa 5 - 10 % Restfeuchte. Die
Restfeuchte liegt beim frischen Holz bei 30 %, bei 20 % kann
man es verschüren.

außerdem benutzt der Schreiner i.a. keine Kettensäge sondern Band- oder Kreissäge.

Gruß, Niels

Moin, Niels,

außerdem benutzt der Schreiner i.a. keine Kettensäge sondern
Band- oder Kreissäge.

und was soll uns das sagen? Ein Blatt auf der Kreissäge wird genauso blau, wenn damit frisches Holz der Faser nach gesägt wird. Der Schreiner wird sich hüten, aber nicht nur Schreiner betreiben Kreissägen.

Gruß Ralf