Was bedeutet die Größenangabe bei Scharnieren?

Hallo,

ich benötige Scharniere. Allerdings kann ich mit den Größenangaben nichts anfangen, z. B. 70 x 40 x 1 mm.

70 mm wird die Länge sein
1 mm wird die Stärke sein

Aber was ist mit den 40 mm? Bedeutet das, dass das Scharnier aufgeklappt so breit ist? Oder ist das die größe eines Türbandes?

LG

Hallo !

Das wird m.E. so gemessen und bezeichnet,als wenn das Scharnier flach auf dem Tisch liegt mit ausgeklappten Teilen.

70 x 40 x 1 mm bedeutet,es ist 70 mm hoch und 40 mm breit. Der an Korpus und Tür angeschraubte Teil ist jeweils 70 x 20 mm groß.
Die Materialstärke ist 1 mm, Im Gelenkbereich ist es aber dicker(dort ca. 3-4 mm).

MfG
duck313

Hallo

und danke für Deine Antwort!

Meine Tür, die ich mittels mehrerer Scharniere befestigen möchte, hat eine Stärke von 15 mm. Kann ich nun ein Scharnier von 30 mm Breite nehmen und bin auf der sicheren Seite? (Mir ist leider nicht klar, welche Breite die Wulst in der Mitte einnimmt.) Ich würde diese gerne im Internet bestellen. Der Baumarkt ist mir einfach zu teuer.

MFG

Hallo !

Was ist denn mit 30 mm Breite gemeint ?

Ist das die offene Breite,ausgeklappt und flach liegend ?
Dann wären ja die Flügel nur ca. 12-13 mm breit,denn das Gelenk hat sicher ca. 4 mm Durchmesser.
Je nach Türgröße und -gewicht wird das wohl zu schwach sein.

Je größer und schwerer die Tür,umso mehr Gewicht mussen die Scharniere tragen,man sucht sie also danach aus.
Jedes Scharnier sollte mind. mit 3-5 Schrauben je Verbindung befestigt werden können,die sehr kleinen haben oft nur 2 x 2 Löcher dafür,die etwas größeren schon 3 x 3 Löcher.
Möglich wäre auch ein türhohes durchlaufendes Stangenscharnier(Klavierband),was mehr Schrauben erlaubt.

Bei 15 mm Holzstärke und 1 mm Dicke(Scharnier eingelassen) werden die Senkkopfschrauben eine Länge von ca. 10 mm brauchen um guten Halt zu bieten.
Auch am besten vorbohren,damit es nicht ausplatzt.

Und im Internethandel soll es trotz Versandkosten preiswerter sein als im örtlichen Eisenwarenladen oder Baumarkt ?

MfG
duck313

Hallo,

die 30 mm betreffen die offene Breite. Leider ist die Tür selbst nur 15 mm Breit, weshalb ich hier schon eingeschränkt bin. Mehrere längere Scharniere kämen wohl eher in Frage oder gar ein Klavierband? Ich will aber möglichst wenig Geld dafür ausgeben.

Die Türen, die es betrifft, sind einfache Lamellentüren aus dem Baumarkt. Maß ca. 2000 x 1000 x 15mm.

Die Preise, die ich im Internethandel gefunden habe, waren jedenfalls günstiger. Um die Qualität weiß ich hier allerdings nicht, sie sehen aber genauso aus, wie die vom Baumarkt.

LG

Michael

Hallo Michael !

Wenn Du sie so montieren musst,daß man eine Scharnierseite an die nur 15 mm schmale Seite der Lamellentür schraubt,dann bräuchte man ein Klavierband von 2 m Länge !
Das gibt es zwar in einem Stück,würde die Tür wohl auch tragen,aber das ist keine gute Lösung. Man sieht es manchmal bei alten Kleiderschränken,deren Tür ist wohl leichter(weil auch schmaler als 1 m).

Schau Dir mal an,wie Möbeltüren an Deinen Küchenschränken aussehen,ob nicht so ein System geht. Die gibt es auch für Selbermacher in etwas einfacherer Form,auch im Baumarkt. Eine solche Tür von 2 m Höhe braucht mind. 3 besser 4 Bänder.
Die gibt es für innenliegende Tür und aufgesetzte,vorstehende Tür.

MfG
duck313

Hallo,

ich würde ja auch Topfscharniere verwenden, aber die Türen sollen innerhalb des Rahmens sein, sonst gibt es eine große Lücke in der Mitte. Die Türen sind nicht breit genug.

Diese Kiefertüren wiegen nicht wirklich viel. Ich müsste sie mal wiegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht von „normalen“ Scharnieren gehalten werden kann!?

Wie viel Gewicht hält denn ein einzelnes Scharnier aus?

Ich muss mich beim Maß korrigieren. Die ursprüngliche Höhe betrug 2 m, nun ist sie bei ca. 1,60 m.

LG

Michael

Hallo,

ich würde ja auch Topfscharniere verwenden, aber die Türen
sollen innerhalb des Rahmens sein, sonst gibt es eine große
Lücke in der Mitte. Die Türen sind nicht breit genug.

Hallo nochmals !
Auch für innenliegende Türen gibts passende Topfscharniere.

Diese Kiefertüren wiegen nicht wirklich viel. Ich müsste sie
mal wiegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht
von „normalen“ Scharnieren gehalten werden kann!?

Wenn Du die kleinen Einzelscharniere mit max. 15 mm breiten Flügel verwenden willst,werden die schon halten,wenn man mindestens 3 Stück verwendet je Tür. Die Schrauben an der Flügelseite können ja fast beliebig lang werden,da wird es nicht ausreissen. An der Korpusseite des Schranks hängt es von der Stärke dort ab,es sind dort bestimmt deutlich kürzere Schrauben nötig.

Wie viel Gewicht hält denn ein einzelnes Scharnier aus?

Da habe ich keine kg-Angabe. Klar ist ja,je kleiner und je weniger Schrauben um so weniger kann es tragen.
Und das Eigengewicht ist nicht alles. Beim Bewegen und besonders beim zu weiten Öffnen kommen andere Kräfte hinzu,die es ausreissen können.

Ich muss mich beim Maß korrigieren. Die ursprüngliche Höhe
betrug 2 m, nun ist sie bei ca. 1,60 m

MfG
duck313

Hallo Ente :smile:

Innenliegende Topfscharniere!? Mensch, das klingt sehr interessant. Ich wollte jetzt schon nächste Woche mit Leisten den Zwischenraum ausfüllen.

Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel-Link eines Bildes geben? Ich finde leider keine solchen. Haben die einen speziellen Namen?

Liebe Grüße

Michael

Entschuldigung für den Doppelpost. Aber bearbeiten kann ich den letzten leider nicht.

Meinst Du so etwas wie die Zeichnung des folgenden Scharniers?
http://www.lignoshop.de/out/pictures/3/89924364_g1_p…

LG

Michael

Entschuldigung für den Doppelpost. Aber bearbeiten kann ich
den letzten leider nicht.

Meinst Du so etwas wie die Zeichnung des folgenden
Scharniers?

http://www.lignoshop.de/out/pictures/3/89924364_g1_p…

Hallo Michael!

Ja,das ist so ein Scharnier für inneliegende Tür. Das linke Bild zeigt ja mit der gestrichelten Linie die Tür in der geöffneten Lage.
Man sieht,wie sich die Türecke während der Drehbewegung aus der Ecke löst und ausschwenkt.
Dieses Scharnier hat den Drehpunkt des Gelenks entsprechend aus der Ecke heraus,so daß es dort nicht klemmt(anstößt).

Es gibt gerade bei Topfscharnieren(Möbelscharnieren) viele Spezialausführungen,aber zwei Grundtypen:
Vorgesetzte Tür (Fast alle Küchenschränke sind so) und einliegende Tür(das brauchst Du).

Auch im Baumarkt sollte es ein Regal mit solchen Beschlägen geben (z.B. Fa. Hettich),obs dabei ist kann ich natürlich nicht sagen.
Es gibt von Hettich auch eine Bohrschablone und Maßlehre für die Übertragung der Bohrpunkte.

Das ausmessen,bohren und montieren ist nicht ganz einfach. Bei Deinen Lamellentüren kommt hinzu,ob die Leistenrahmen rund um die Lamellen breit genug sind für den „Topf“ des Scharniers.

Hier noch ein Link
http://www.hettich.de

MfG
duck313

ich würde ja auch Topfscharniere verwenden, aber die Türen
sollen innerhalb des Rahmens sein

Hallo,
die Scharniere fuer Tueren innerhalb des Rahmens laufen unter der Bezeichnung
-Anschlagart einliegend-
google findet viele Fundstellen.

Wie waers mit einem Aufschraubscharnier, ohne Topfbohrung, nur dranschrauben, einfacher fuer den Gelegenheits-Hobbywerker, ohne Spaene.
http://www.selbst-schreinern.de/images/product_image…
Gruss Helmut

Hallo!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe, die Du Dir machst!

Die Lamellentüren haben breite Rahmen links und rechts. Dort ist genug Platz für ein Topfscharnier. Ich habe bereits welche eingelassen in meinem Leichtsinn, da ich es anfangs anders geplant habe. (Sie sollten vorgesetzt sein, was sie nun auch sind.) Aber ich vermute, dass die Scharniere sich da nicht unterscheiden und ich die Bohrung für den Topf auch für die neuen Scharniere verwenden kann.

Ich werde mir nun solche Scharniere besorgen und dann wieder berichten!!!

Liebe Grüße

Michael