Was denn nun? Granit versiegeln oder nicht?

Hallo,

wenn ich so google scheiden sich bei diesem Thema wohl sämtliche Geister. Der Eine empfiehlt eine Versiegelung von Granit unbedingt, der nächste auf keinen Fall, wieder andere nur wenn er ganz durchgetrocket ist. Der Eine sagt dann vermeidet man Flecken, der nächste sagt, dadurch hat er erst Flecken, der dritte redet sogar von rostähnlichen Flecken. Fakt ist, wir sollen unter unserem Kaminofen ein Stück Boden verfliesen. Eigentlich wollte ich dazu normale Fliesen kaufen (Feinsteinzeug oder so) aber im Baumarkt waren Grantifliesen für 11 Euro im Angebot, gleichzeitig gabs an dem Tag noch mal 20%, da Aktionstag. Und da er nun mal auch noch gut aussah …

Außerdem soll an der Wand mit den Granitfliesen ein Fliesenspiegel (ich hoffe das nennt man so) in einer Größe von 120 cm (breit) und 150 cm (hoch) gemacht werden. Muss ich da aufgrund des Gewichtes der Fliesen was beachten? Habt ihr eine besondere Empfehlung was den Kleber anbelangt? Der Verputz ist eh gerade abgeschlagen, wir könnten also die Fliesen auch so weit in die Wand versenken, dass sie mit dem Rauhputz drumherum plan abschließt. Oder doch besser überstehen lassen?

Die Fliesen sind 30,5 x 30,5 x 1 cm.

Danke Ute

…wir haben unsere Arbietsplatte damals mit einem speziellen Öl „versiegelt“, welches in die Poren der Platte eindringt und alle paar Monate erneuert werden muss - ab dem Versiegeln hatten wir keine Probleme mehr mit Orangensafträndern in der Platte… Bei beanspruchten Arbeitsflächen würde ich immer wieder zum versiegeln tendieren.

Fliesen: Schau mal anch, ob es ienen speziellen Kleber für Granit gibt - ansonsten sollte er schnell trocknend sein…undsetzt die untere Fliesenreihe der Wand auf eine Dachlatte, die ihr vorher an der Wand befestigt, dann können die Fliesen nicht runter rutschen.

Hallo Alexandra,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben jetzt mal einen Fliesenleger gefragt, der meinte unter dem Ofen kann man auf eine Versiegelung verzichten, ausserdem wäre er nicht sicher, was passieren würde wenn z.B. ein glühendes Kohlestückchen auf den versiegelten Boden fällt. Da wir vom Boden anfangen zu fliesen brauchen wir kein Holz. Wir machen halt sicherheitshalber immer eine Reihe und lassen die erst trocken bevor wir weitermachen. Außerdem haben wir ja eh an der Stelle die Mauer neu zumachen müssen, jetzt haben wir uns entschlossen die Fliesen nicht auf die Mauer direkt zu kleben, sonder ein bisschen versenkt. Mal sehen wie lange alles an der Wand bleibt :smile:

Gruß Ute

Hallo
alse VERSIEGELN auf keinen Fall - Imprägnieren ist OK, weil der stein dann atmungsaktiv bleibt - Jetzt kommt es noch darauf an ob der Stein polliert ist oder gestrahlt etc.
Gute Imprägnierungen halten jetzt schon mal 4-5 Jahre
Wenn Lust, kannst ja mal bei uns vorbeischauen
Servus aus Bayern:
www.Stein-Pflege-Bayern.de