Was hilft gegen Kalk in der Dusche?

Hallo,
ich habe eine Dusche mit schwarzer Duschwanne und sehr kalkhaltiges Wasser.
Leider hat sich mit der Zeit ein sehr hartnäckiger Kalkstreifen auf der Duschwanne gebildet.
Habe schon alles probiert-Antikal, Essig,…
Aber hilft alles nichts.
Hat noch jemand einen Tip für mich?

Grüße
maschi

Hi,

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Tränke mal Klopapier in Essig-Essenz und bapp das auf die Kalkstreifen, lass das über Nacht einwirken und probiers nochmal.

Gruß,
Anja

Danke für den Tip.

Aber das ist nicht zu agressiv oder?
Nicht das das dann die Emmaille angreift?

Hallo !

Emaille ist hart und beständig wie Glas,trotzdem würde ich statt der 25% Essig-Essenz normalen 5% Haushaltsessig verwenden.
Auf Küchenpapierstreifen geträufelt und über Nacht eingewirkt hat es Zeit,den Kalkschleier anzulösen . Da sollte nach m.E. nichts passieren.
Dann am nächsten Tag mit einen Vliesschwamm(Nylonvlies für Geschirr/Glas,kein Topfreiniger) mit Haushaltsreiniger und Wasser nachbehandeln.

Eine schwarze Wanne/Fliesen ist extrem ungünstig bei kalkhaltigem Wasser.

MfG
duck313

Danke für den Tip.

Aber das ist nicht zu agressiv oder?
Nicht das das dann die Emmaille angreift?

Hi, tut es nicht.
Für die Zukunft: nach jedem duschen die Wanne trocken reiben, evtl. auch die Fliesen und/oder Glasduschwände.
Dann kommt so ein Problem erst garnicht auf.
MfG ramses90

Hallo,

Salzsäure mit Wasser verdünnt.

Handschuhe und Brille !

Aber Essigessenz geht auch, nimm Zahnbürste und schrubbe halt mal…

MfG

Hallo

feine Stahlwolle aus dem Malerbedarf und dann kräftig reiben.
Mit etwas Mühe sollte das dein Problem beheben geht aber nicht von jetzt auf gleich und ohne Arbeit.
Die Emaile wird nicht angegriffen bei feiner Stahlwolle und macht auch keine Kratzer.

Nen Tipp für Später mal öfter nen Lappen benutzen und das Wasser wegwischen oder öfter mit Kalkentferner putzen

Ne Paste aus Backpulver kann vielleicht auch helfen bevor du es mit der Wolle versuchst

Hallo,
technisch ist es moeglich, Kalk im Wasser zu reduzieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenth%C3%A4rtung

Ausserdem scheint mir Seife mehr Kalkablagerungen zu erzeugen als Duschgel mit ph etwa 5,5 also Saeure.

Gruss Helmut

Moin,

Ausserdem scheint mir Seife mehr Kalkablagerungen zu erzeugen
als Duschgel mit ph etwa 5,5 also Saeure.

das liegt aber mehr an der chemischen Struktur als am pH-Wert.

Gandalf